Welpenabgabe mit acht Wochen. Tierarzt dagegen!

• @Little Monster
    Muss mal kurz für Samiko sprechen: es gibt wirklich keinen Grund mehr auf der Aussage herum zu hacken. Sie hat dir mittlerweile mehr als einmal erklärt, wie sie es gemeint hat (was mMn auch schon aus dem ersten Satz hervor ging). Du drehst die Aussage alle paar Posts wieder um.
    Als Quellen zählen außerdem genauso eigene Erfahrungen und die von Bekannten Hundehaltern und Züchtern.
    Wissenschaftlich "bewiesen" ist auf dem Gebiet sowieso so gut wie nichts. Wissenschaftliche Hypothesen gibts schon eher, aber die sind so weit von der eigenen Meinung auch nicht mehr entfernt.
    Falls jemand eine richtige wissenschaftliche Quelle hat, mit Belegen und allem drum und dran, immer her damit.

Allerdings startest du den Thread mit der Meinung einer Tierärztin (die sagt es sei belegt) die du zur Diskussion stellst. Weitere Leute tun ihre Meinung und Erfahrungen kund, auch du teilst uns deine Meinung mit. Und genauso hat Samiko von ihrer Meinung und ihren Erfahrungen berichtet. Sie hat ihre Meinung dann auch begründet.
    Die einzigen "Quellen" die du selbst zustande bringst sind: defakto bisher nicht belegte Aussage einer Tierärztin, ein nicht namentlich genanntes Welpenbuch (in denen übrigens auch oft der größte Bullshit steht, der teilweise sogar tatsächlich widerlegt ist, jedenfalls ist ein Welpenbuch keineswegs wissenschaftlich oder eine ernst zunehmende Quelle) und einen Internetartikel, der unter anderem auch den Schnauzgriff propagiert und sich somit selbst disqualifiziert.
    Also bitte, entscheide dich, ob du hier einen fundierten Meinungsaustausch willst, oder eine wissenschaftliche Diskussion. Und wenn du dich für zweiteres entscheidest, bring als aller erstes Du selbst geeignete Quellen für deine Aussagen.

• Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten...

Herder-Wurf (10 Welpen): besucht mit 6 Wochen, einen abgeholt mit 9. Ganz ehrlich? Die waren mit 6 Wochen schon mehr als anstrengend, ich glaub nach 12 Wochen hätte man das Haus SANIEREN müssen. Die waren dermaßen heftig... (da hat sich mal ein Kätzchen zwischen die verirrt. Katze lief zwischen den Welpen herum seit diese laufen konnten.. nun ja, mit 8 Wochen endete das für die Katze tödlich!)

Die Züchterin hatte übrigens nur Mutter und Vater bei sich, kein großartiges Rudel.. und die beiden erwachsenen Hunde fanden die Welpen so mit 6-7 Wochen einfach nur ätzend.

Sheltie-Wurf (4 Welpen): kleine Wattewolkenweiche Kuschelwelpchen. Züchterin hatte Mutter, 3 andere Hündinnen, 2 Rüden, einen Rassefremden Hund,..
    Die kleinen hätten auch länger bleiben können, sicherlich. Aber Darcey zog trotzdem mit 8 Wochen bei mir ein (ging vom Urlaub her einfach nicht anders), zu einem ziemlichen Angsthund. Trotzdem ist sie heute absolut Umweltsicher, hat vor nichts Angst, ging schon als Welpe auf alles zu wie selbstverständlich..

Ich habe meine Hunde in verschiedenen Altern aus verschiedenen Quellen geholt. Cici kam mit 8 Wochen vom Vermehrer und ist top. Darcey mit 8 Wochen von der Züchterin- top.
    Abbey kam mit 16 Wochen (2nd Hand) vom Vermehrer- absolute Katastrophe. Angsthund vorm Herrn, bis heute noch Probleme damit
    Poco kam mit 12 Wochen aus der Tierhandlung zu meiner Familie. Dort lebte er mit diversen Welpen (und Geschwistern) zusammen. Und auch er ist im Grunde ein Totalausfall. Verlustängste vom Feinsten, sehr unsicher,..

• Zu Samikos betreffender aussage habe ich immer noch keine Quelle bzw treffende aussage gefunden ausser irgendwelche autoren angaben durch die ich mich grade durch wälze.
    Bisher habe ich leider nichts gelesen von welchen hundehaltern oder Züchtern diese aussage stammen soll.
    Ja eben ich bin ja auch für wissenschaftliche belege etc! Aber eben diese wurden nicht gebracht! Und nur weils einer gesagt bekommen hat ist es noch lang nicht richtig oder?
    Ich hacke weder noch auf einem rum( bitte wenn sich einer angegriffen gefühlt hat tuts mir leid) noch sage ich das mein ausgangspost allsagend ist! Zudem wurde hier auf andere leute wirklich böse rum gehackt die eine eigene Meinung verteten haben.
    Ich wollte hier weder eine hetz Kampagne noch sonst was starten. Sonder lediglich habe ich eine aussage von meiner freundin gehört die ich selber für nicht so toll fand und nur eure Meinung dazu hören. Was ist daran jetzt so falsxh? Weil ich quellen haben will womit ich meine freundin mund tot maxhen will? Oder weil ich allgemeine meinungen dazu hören will?
    Ich bin noch nicht lange hier und dachte dieses forum wäre offen für alles. Aber das man gleich hier für alles ins schlechte gezogen wird nur weil man ein bisschen diskutieren will war mir nicht bewusst. Weil ich nur handfeste beweise haben wollte gegen meine freundin? Ich habe dazu immer noch keine antwort. Tut mir leid wenn ich damit manche anscheinend aufn falschen Fuß getroffen habe. Dann weiß ich demnächst das ich mich dies bezüglich zurück halte.
    Ich wollte eine freundliche disskusion und meinungs austausch. Was ja auch sehr viele gemacht haben. Und dafür bin ich dabkbar. Aber mich hier dumm machen zu lassen ist mir auch nicht recht:/

• Ich wollte eine freundliche disskusion und meinungs austausch.

Deine Art zu diskutieren kommt hier extrem aggressiv rüber. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber das scheint dir gar nicht bewusst zu sein?

Und solche Aussagen beispielsweise:

womit ich meine freundin mund tot maxhen will?

Das kann doch nicht dein Ernst sein?

• Deine Art zu diskutieren kommt hier extrem aggressiv rüber. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber das scheint dir gar nicht bewusst zu sein?
    Und solche Aussagen beispielsweise:

Das kann doch nicht dein Ernst sein?

wie gesagt tut mir leid wenns so rüber kam.
    Das mit dem mund tot machen ist bei uns so eine redensart für dem entsprechend argumente zu bringen. Aber wie gesagt ich halte mich dann jetzt demnächst zurück. Finde es nur extrem witzig wie hier manch anderer diskutiert und dies anscheinend akzeptiert wird. Aber andere wiederum werden deswegen runter gemacht. Ich für meinen teil werde hier wenn nur noch lesen.

• @Little Monster

Dir scheint der Begriff "Quellenangabe" nicht ganz geläufig zu sein. In wissenschaftlichen Arbeiten gibt es zu entsprechenden Aussagen Verweise auf die jeweilige Quelle (üblicherweise Bücher oder Zeitschriftenartikel - und damit sind Fachzeitschriften gemeint!) im Literaturverzeichnis. Du hast Quellen, in diesem Fall Bücher, genannt bekommen. Die kannst du nun lesen oder nicht, aber mehr als dir eben diese Fachliteratur zu nennen kann man nicht. Wenn du erwartest, dass man dir alles aufm Silbertablett serviert, bist du in nem Studium aufgeschmissen. Erst recht zu erwarten, dass andere DEINE Arbeit übernehmen und Bücher wälzen um dir auch noch die Seitenzahl und am besten noch die Zeile vorzukauen...

Zitat

Zu Samikos betreffender aussage habe ich immer noch keine Quelle bzw treffende aussage gefunden ausser irgendwelche autoren angaben durch die ich mich grade durch wälze.

Das SIND wissenschaftliche Quellen! Irgendwelche netten Webseiten dagegen ganz sicher nicht.

• Wir haben unsere Tibet-Terrier-Hündin mit genau 9 Wochen geholt. Eine andere Hündin aus dem Wurf, hat der Züchter erst mit 10 Wochen abgegeben, weil sie so klein und zierlich war.
    Ein guter und erfahrener Züchter kann seine Welpen einschätzen, und dann zum idealen Zeitpunkt abgeben - wenn denn Interessenten da sind.

• jemanden mundtot machen (jemandem, der einem unbequem und hinderlich ist, auf rücksichtslose, unerlaubte Weise die Gelegenheit zur Äußerung, zur Entfaltung nehmen)

• @Little Monster

Dir scheint der Begriff "Quellenangabe" nicht ganz geläufig zu sein. In wissenschaftlichen Arbeiten gibt es zu entsprechenden Aussagen Verweise auf die jeweilige Quelle (üblicherweise Bücher oder Zeitschriftenartikel - und damit sind Fachzeitschriften gemeint!) im Literaturverzeichnis. Du hast Quellen, in diesem Fall Bücher, genannt bekommen. Die kannst du nun lesen oder nicht, aber mehr als dir eben diese Fachliteratur zu nennen kann man nicht. Wenn du erwartest, dass man dir alles aufm Silbertablett serviert, bist du in nem Studium aufgeschmissen. Erst recht zu erwarten, dass andere DEINE Arbeit übernehmen und Bücher wälzen um dir auch noch die Seitenzahl und am besten noch die Zeile vorzukauen...

Das SIND wissenschaftliche Quellen! Irgendwelche netten Webseiten dagegen ganz sicher nicht.

Nur habe ich bisher in besagten quellen nix davon gelesen. Ich mache mir ja wirklich die Mühe und lese besagte Bücher!!
    Aber wirklich nett das man trotzdem hier dumm gemacht wird!( Bevor das einer wieder nicht versteht, dumm machen im sinne von mehrmals drauf hin weißen obwohl man schon mehrmals gesagt hat das man es verstanden hat und nachliest)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!