• Hallo,


    mein kleiner Max (10 Wochen) hat zur Zeit echt einen an der Murmel.
    Gerade eben haben wir geschmust und er hat meine Hand geleckt. Von einer Sekunde auf die andere Hat er mich so fest in den Finger gebissen, dass es geblutet hat.
    Wie soll man da ruhig bleiben. Ein Au und ignorieren bringt da nix, da ja auch nicht aufhört.
    Ich hab ihn jetzt für 10 Minuten ins Bad gesperrt. Mal sehen, ob er sich abregt und wieder "normal" wird. Iregndwie muss ihm doch ohne Gewalt klarzumachen sein, dass so ein Verhalten nicht ok ist und auch nicht toleriert wird.
    Wie würdet ihr euch verhalten?
    Gruß
    Barty

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beißen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ins bad sperren ist schon ne ziemlich harte strafe... es gibt für einen welpen nichts schlimmeres als von seinem rudel isoliert zu werden! das bedeutet den sicheren tod für ihn!


      warum klappt es nicht mit dem ignorieren? habt ihrs mal versucht?

    • Dir ist aber schon aufgefallen das dein Hund erst 10 Wochen ist und noch sehr spitze Milchzähne hat ???


      Jetzt nicht falsch verstehen, aber es ist völlig normal das man kleine und grössere Schrammen beim Spielen mit Welpen und Junghunden davon trägt.


      Bei sowas ruhig bleiben, Zeitung nehmen sich selbst 10 mal gegen den Kopf schlagen und sich fragen was man falsch gemacht hat.

    • Ich find es auch wichtig zu wissen wie lange du ihn ignorierst!? Also 30 Sek. 2 Minuten, 5 Minuten. Wie lange?? Wenn Du dich mit ner Nadel piekst, blutet es au oft ohne schlimm zu sein...

    • wir versuchen das mit dem irgnorieren seit tagen. es hat sich auch gebessert. bei mir zumindest. bei meiner freundin kann er immer noch nicht maß halten.
      vor allen dieser plötzliche sinneswandel grade. wir haben geschmust und von einem moment auf den nächsten leckt er nicht, sondern beißt. gut - er hat es auch geschickt an der außenkante des fingernagels erwischt, sodas er es mit seinen spitzen zähnen die haut aufgerissen hat und es geblutet hat wie die sau.
      Und er wollte dann auch nicht aufhören, sondern "spielen" und das ist zu zeit 40% spielen und 60% beißen. gestern hat er mir beim spielen ein riesiges loch in den pullover gerissen. ein "nein" - aufstehen - spiel beenden - ignorieren hat nicht wirklich genutzt, da er min. noch 10 minuten weitergemacht hat und bei ihm sieht das dann so aus, dass er hochspringt, bellt, in die wade beißt,.....
      wie gewöhne ich ihm das ohne Gewalt ab?
      klar - die isolation im bad grade war eine harte strafe, aber nach seinem verhalten hatte er es auch verdient. wir haben ihn nach 5 min. wieder rausgelassen, da er gewinselt hat wie irre. und angstpipi hatte er auch gemacht.
      klar tut uns das auch weh, wenn wir zu solchen mitteln greifen müssen. eigentlich sind wir beide absolut gegen jede art von gewalt, aber irgendwie muss man ihm doch seine grenzen aufzeigen.
      was würdet ihr an unserer Stelle tun?


      Barty


      p.s. sry für den langen text

    • Behauptet ja keiner das er beim Ignorieren sofort aufhört.


      Bloss mal ernsthaft - Hunde lernen durch Verknüpfungen.


      Wenn du ihn ignorierst wird das Spiel doof weil dann lernt er - dreht Herrchen sich weg, ist Schluss.


      Wenn du ihn jetzt im Bad wegsperrst, was soll er damit verknüpfen?


      (Bitte denke jetzt mal ganz einfach und nicht in komplexen Menschlichen Strukturen!)

    • Zitat

      Ich find es auch wichtig zu wissen wie lange du ihn ignorierst!? Also 30 Sek. 2 Minuten, 5 Minuten. Wie lange?? Wenn Du dich mit ner Nadel piekst, blutet es au oft ohne schlimm zu sein...


      Ignorieren? Ich ignoriere ihn solange, bis sich sein verhalten normalisiert hat. sprich ICH beende das spiel, nicht er. und wenn er dann wieder normal ist und nicht an mir hochspringt oder versucht mich zu beißen, dann spiele ich auch wieder mit ihm. also irgendwas zwischen 5 und 15 minuten. je nach dem wie wild er in dem moment ist.


      und ja - es hat extrem weh getan und saftet jetzt immer noch vor sich hin.

    • Wenn Du mal ein Kind hast (nur so als Beispiel...) was wirst Du tun wenn das Baby Dich an den Haaren packt und ordentlich dran zieht? Sperrst Du es dann eine Stunde in den Keller?


      Ich krieg schon Gänsehaut bei einer Bemerkung wie "hatte es verdient" und "eigentlich gegen Gewalt".
      Was verstehst Du unter ignorieren?
      Woher weisst Du dass es ein Angst-Pipi war?
      Dein Hund ist ein Baby - Du konnest auch nicht vom Tage Deiner Geburt an lesen und schreiben - hab Geduld, lies Dich mal durch das Forum hier, solche Fragen tauchen öfters auf und Du wirst bestimmt schon ein paar Antworten finden.


      Edit: Wenn es soooo sehr blutet geh vielleicht besser zur Notaufnahme die Wunde nähen :wink: (das war jetzt bös, ich weiss)

    • Hallo Barty,
      meine Kleinen haben das am Anfang auch öfter versucht. Ich habe sie dann immer vorsichtig von mir weggeschoben, mich umgedreht und sie 3 Minuten nicht beachtet. Danach haben sie versucht mit alle Kraft meine Beachtung zu bekommen und alles war okay.

      • Neu

      schau mal hier: Beißen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!