Welpen-Austausch Teil III

  • Ich würde es nicht machen ehrlich gesagt Sky_2000


    Alles über 25 Grad womöglich in der Sonne wär mir zu gefährlich, so ein Welpe spielt wenns dumm läuft bis zum Umfallen.


    Hier gibts über Sommer nur HuSchu, wenn das Training abends im Wald stattfindet (und die Temperatur unter 30 Grad gefallen ist) oder früh morgens vor 11 Uhr.


    Ich hab aber auch einen Hund, der alles über 20 Grad unnötig ist und auch noch schwarz ist.

  • Bis 25 Grad finde ich es vielleicht noch akzeptabel, zumindest wenn es auch teilweise Schatten am Platz gibt und IMMER die Möglichkeit, dass die Hund saufen können. Im Training geht das nicht und im freien Spiel vergessen sie es oft, also unbedingt zwischendurch zum Napf gehen.


    Alles darüber muss echt nicht sein. Unsere Welpenstunde (und alle anderen Stunden) im Verein findet auch bei ü 25 und auch bei ü 30 Grad statt, was ich aber nicht gut finde. Es gibt sicher Rassen die damit weniger Probleme haben, aber halt auch genug andere. Und ja, da kommen Welpenbesitzer, mehr als genug leider, auch mit Bernern, Huskys und co.

  • Hmm ich denke ich lass es wohl echt, ich war da noch nie und weiß nicht ob es da Schatten gibt usw. Ist auch ne halbe Stunde Autofahrt und mit meiner Krächzestimme in der aktuellen Lage vllt auch nicht so optimal :lol::headbash:

  • Wir hatten bei 25 Grad Wasserschalen, die Hunde mussten da durch laufen zum Pfoten kühlen und es wurde immer aufs Saufen geachtet, gespielt wurde im Schatten. Das war sowieso toll in der Gruppe, Seufz, vorbei

  • Sky_2000

    Wenn du nichtmal das Gelände kennst, würde ich es erst recht lassen. Wie ChatSauvagee schreibt passiert es dir im schlimmsten Fall, das der Platz voll in der Sonne liegt.


    Ist halt wie mit kleinen Kindern, für die muss man mitdenken, die bremsen sich in vielen Fällen nicht von alleine. Meine war in der ersten Spielstunde so aufgeregt, die hat einfach nix getrunken. Da waren es zum Glück nur 15 Grad und trotzdem hing die erstmal am Napf, als wir heim kamen.

  • Also wir hatten gestern HuSchu und da waren es auch noch 26 Grad mit Näpfen,Rasensprenger und die Hälfte im Schatten und das war echt nicht so toll.Also wärmer hätte es nicht sein dürfen.Die waren echt alle fertig danach und wir haben nochmal viel gemacht.

    Und je nachdem wie gerne er Hundekontakt hat kommen die ja echt schlecht runter und machen immer weiter und wollen keine Pause beim spielen machen.

  • Mal noch eine andere Frage:

    Sky kann problemlos alleine im Flur/meinem Zimmer (mit geöffneten Türen) bleiben, wenn ich zB im Erdgeschoss bin. Er schläft oder beschäftigt sich selbst und jammert nicht. Ich kann ihn auch kurz "einsperren" und er winselt nicht (mehr). Allerdings kann ich gerade überhaupt nicht üben, komplett alleine zu bleiben, da ständig jemand hier ist. Ich hab 3 jüngere Brüder und entweder hat der eine Urlaub oder der andere schulfrei etc.

    Er war bis jetzt nur 1x für 10min komplett alleine und war, als er das gemerkt hat, unruhig und hat 2-3mal gejault.


    Meint ihr dieses alleine im Zimmer/andere Etage bleiben können ist auch schon ein guter Weg, das alleine bleiben zu trainieren? 2 meiner Brüder haben ab Freitag fast 2 Monate am Stück frei. Die sind halt fast immer Zuhause und machen es höchstwahrscheinlich nicht mit, mit mir mehrmals das Haus für paar Min zu verlassen|)

  • Nee, wenn du das Gelände nicht kennt würde ich es auch nicht machen. Bei uns gab es halt immer viel Schatten, einen Hundepool, einen (im Sommer nassen) Sandkasten und große Tränken mit Wasser. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich bei 30 Grad mal dort war, aber generell wenn ich gemerkt habe, es ist zu warm, habe ich ihn im Schatten abgelegt und er musste mal zugucken, wie die anderen Hunde spielen. Das ist auch ein gutes Training.


    Bei mehr als 30 Grad wurde unsere Stunde ohnehin von der Trainerin abgesagt, oder wir haben was anderes gemacht (zB Training im Einkaufszentrum, das klimatisiert ist)


    Bzgl. Alleine sein würde ich auch sagen: es ist nicht das gleiche. Er merkt, ja dass jemand da ist. Kommt halt ein bisschen drauf an, wie lange Zeit ihr insgesamt zum üben habt und ab wann er zumindest mal kurze Zeit alleine bleiben können muss. Ich würde da auch nochmal mit der Familie sprechen. Ihr habt ja vor der Anschaffung sicher darüber gesprochen, dass man da ein paar Sachen beachten und Rücksicht nehmen muss. Alleinebleib-Training fällt für mich darunter.

  • Lalaland

    Ne, leider gar nicht. Also normal natürlich schon, aber nicht aktuell:fear: sind Mal meine Geschwister weg, ist meine Mutter da usw. Naja da ich die Woche nicht arbeite hoffe ich dass sich zufällig Mal Gelegenheiten bieten, wo alle weg sind...aber ist sehr unwahrscheinlich:fear: ich hoffe ich erschwere mir das spätere Training nicht damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!