Welpen-Austausch Teil III

  • Doch, du erschwerst dir das Leben damit. Ist nicht böse gemeint, aber so kommt dann „oh Gott, mein Hund kann nicht alleine bleiben und jetzt ist xxx passiert und a,b ubd c hat sich geändert. wie schaffe ich es, dass er ab nächste Woche 5 Stunden alleine bleibt“.


    Ich würde mit denen in Ruhe reden und die Lage erklären. Vielleicht geht ihr mal ein Eis essen, ne Runde um den Block oder fahrt notfalls zusammen zur Tankstelle Eis am Stiel holen. Seid kreativ, Mensch. :D


    Während der akuten Corona-Zeit, als man bei uns nur einzeln in Läden durfte hab ich ein paar Mal im Auto gewartet, während der Mann einkaufen war.

  • Leider ist meine Familie da bissel kompliziert und nicht so familienmäßig unterwegs|)

    Aber ich glaube, ich hab ne Zeitspanne gefunden, wo es ab nächster Woche ab und zu vormittags klappen sollte, dass keiner Zuhause ist. Da hat der älteste kleine Bruder wieder normalen Betrieb und die Zwillinge sollte ich irgendwie überredet bekommen:pfeif:


    Sissi&derKaiser

    Leider habe ich vor dem Einzug eher total darauf geachtet, dass eben am Anfang wirklich immer jemand da ist:fear: dass es zum Problem werden könnte, dass dann doch immer jemand da ist, das hatte ich ehrlich gesagt echt unterschätzt. Plötzlich hatte mein ältester kleiner Bruder Urlaub und die 6 Wochen vergingen jetzt so schnell, dass nächste Woche dann die Zwillinge 2 Monate frei haben... Aber 2x die Woche ist meine Mutter vormittags nicht da, einer der Zwillinge will dann ins Fitnessstudio und dann muss ich mir evtl nur noch für einen etwas einfallen lassen:ugly:

  • Leider ist meine Familie da bissel kompliziert und nicht so familienmäßig unterwegs |)

    Kannst ja mal fragen ob sie dir unterschreiben, ein Hundeleben lang als Sitter einzuspringen, wenn sie dein Alleinbleib-Training jetzt unmöglich machen. |)


    Wie alt sind die denn alle? :???: Urlaub, Fitness...wenn ich Geschwister hör sind das für mich kleine Kinder xD

  • Lalaland

    Haha gute Idee:D

    Bis ich einen normalen Alltag mit Studium usw habe, vergeht voraussichtlich noch mind 1 Jahr. Aber wenn Sky bis März/April 4-5h alleine bleiben kann, wäre das ideal (aber kein Muss), da ich da evtl 3 Wochen komplett weg bin. (Sollte er bis dahin die Zeit nicht schaffen, habe ich natürlich auch Plan B, C, D usw:ops:) Jedenfalls habe ich jetzt keinen unfassbaren Zeitdruck a la "ab nächsten Monat muss er 5h alleine sein können".


    Ich werd Anfang September 20, meine Brüder sind 16, 16 und fast 19 :)

  • Leider ist meine Familie da bissel kompliziert und nicht so familienmäßig unterwegs|)

    Aber ich glaube, ich hab ne Zeitspanne gefunden, wo es ab nächster Woche ab und zu vormittags klappen sollte, dass keiner Zuhause ist. Da hat der älteste kleine Bruder wieder normalen Betrieb und die Zwillinge sollte ich irgendwie überredet bekommen:pfeif:

    Üb es!! Bis zum umfallen, glaub mir mach das. Bei uns war es die gleiche Konstellation mit Eltern und Geschwistern, fast immer jemand Zuhause. Da ist auch keiner 'unnötig' gegangen, nur weil ich dem Hund beibringen wollte, dass er alleine bleiben kann. Mein Zimmer war im Keller und sie konnte auch mal ohne mich im 1. Stock sein. Oder alleine im Keller wenn ich oben im Bad war. Aber es ist nicht das gleiche, als wenn der Hund komplett alleine ist. Komplett alleine war dann bei uns absolut unregelmäßig und eine reine Katastrophe mit jaulen, Dichtungen aus den Türen kratzen, stressbedingtes urinieren und koten und zerstören der Einrichtung. Jetzt habe ich einen 8-jährigen Hund hier sitzen, der es schafft, für max. 3-4 Stunden bei meinen Eltern im Haus alleine zu bleiben. Entspannt ist anders, sie sitzt am Fenster und beobachtet die Hofeinfahrt. Ich filme sie nicht, bin mir aber sicher, dass sie mindestens am Anfang und auch zwischendruch unruhig ist, mal jammert, durch's Haus wandert. Sie öffnet auch alle Türen (müssen wir absperren). Immerhin, der Stress hat sich soweit reduziert, dass sie nicht mehr kotet oder uriniert und die Einrichtung in Ruhe lässt. Nachdem sich die Nachbarn nicht beschweren, glauben wir auch nicht, dass sie laut oder länger bellt.


    Aber das Ende vom Lied ist halt, dass ich seit einem Jahr alleine wohne und es absolut nicht auf die Kette bekomme, den Hund in meiner Wohnung alleine zu lassen. Wir sind jetzt nach einem Jahr gerade mal so weit, dass ich alleine in die Badewanne gehen kann, in den Keller zur Wäsche und zum Müll. Einmal bin ich schnell zur Post gefahren und bis ich wieder kam, stand der Nachbar mit meinen Hunden im Hof. Tja, ich hab die Wohnungstür nicht abgeschlossen. Im Keller wär sie rumgerannt, sie dachte halt, ich könnte bei der Wäsche sein. Für ALLES was ich erledigen muss, muss ich sie zu meinen Eltern bringen. Glücklicherweise wohnen die nur 1km weg, aber ich sag's dir, entspannt ist so ein Alltag nicht. Und es wird immer schwerer bis unmöglich, je älter der Hund wird.

  • Ich möchte dir trotzdem mal Mut machen mit dem alleine bleiben:


    Oft hört man ja, dass Spitze nicht gut alleine bleiben können, weil die immer dabei sein wollen und dann auch richtig schlimm kläffen und ordentlich Stress haben.


    Auch wenn meine Lebensssituation damals eine andere war, weil ich allein gelebt habe und er entsprechen für Einkaufe etc von Anfang an allein bleiben musste (hab dann halt im Schnelldurchlauf in 15 Minuten den Edeka geplündert): Ansonsten waren wir 24/7 zusammen. Immer. Gab ja niemand anderes, er war mit auf Arbeit, beim Sport, beim Kaffeetrinken mit Freunden. Immer-dabei-Hund halt.


    Trotzdem konnte er mit 10 Monaten dann 2x4h am Tag alleine bleiben, als ich den Job gewechselt habe und ihn nicht mehr mitnehmen konnte. Ich hab das mit ihm geübt, ab dem Zeitpunkt wo klar war, dass es nötig wird. Davor blieb er tagsüber maximal ne Stunde alleine und abends mal 3-4h wenn er eh geschlafen hat.


    Ja, Grundlagen solltest du jetzt bilden, aber Druck wäre hier auch fehl am Platz. Sobald ihr mal ne Stunde gut könnt, musst du es nicht auf Teufel komm raus dauernd steigern, will ich sagen.


    Sprich es doch einfach mal beim Abendessen direkt an, vielleicht schaffen es ja alle mal ne Stunde aus dem Haus zu gehen, in der du mit ihm üben kannst.

  • Sissi&derKaiser

    Danke! Das ist beruhigend zu hören ?

    Sprich es doch einfach mal beim Abendessen direkt an, vielleicht schaffen es ja alle mal ne Stunde aus dem Haus zu gehen, in der du mit ihm üben kannst.

    Ich wünschte, es wäre so einfach hier:tropf:

    Zusammen gegessen wird wenn's hoch kommt 1x die Woche oder wenn wir Mal grillen:fear:ansonsten ist die Kooperationsbereitschaft einiger Menschen nicht sehr groß. Mit dem Ältesten hatte ich schon zig Diskussionen a la "Lass ihn doch einfach wenn's sein muss paar Stunden alleine, er muss das lernen, egal wenn er jault." Dazu dann zig Mal der Kommentar, dass ich ja total übertreibe bei allem was den Hund betrifft :rollsmile:

    Aber egal, das passt hier vielleicht nicht so rein, und wie heißt es doch so schön: Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe:headbash: ich werde es auf jeden Fall mit den Zwillingen absprechen, ich denke wenn nur die beiden und ich Zuhause sind, wird es klappen.

  • Ich glaube, du könntest Ich sein. Und meine Familie könnte deine sein :lachtot:

  • Ich stimme Sissi&derKaiser da zu. Wenns man 1-1,5 Stunden geht, kann man das ausbauen. Ich würde allerdings bald mit üben anfangen.


    Mein Ziel aktuell sind 2-3 x pro Woche 6-7 Stunden, wir kommen von 2-4 Stunden gelegentlich.


    Aber: Tageszeit ist bei Welpen u d Junghund offenbar ein Faktor! Vormittags klappt das gut, nachmittags übe ich gerade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!