Welpen-Austausch Teil III

• Wie helft ihr ihr denn, wenn sie in der Wohnung rumrennt und die Katzen stalkt und gestresst ist?

Ich belohn sie wenn sie ruhig ist, also sich nicht mit den Katzen beschäftigt- sich so mal hinlegt und ruhig ist. Wenn sie total “abdreht” kriegt sie eine Auszeit in der Box oder im Flur (mit Kindergitter abgetrennt), wenn sie ruhig ist, darf sie wieder dazu kommen - das hilft aber nicht immer.

Wenn sie ruhig ist, zb im Schlafzimmer und ich will sie loben, egal ob mit Stimme oder Leckerlie - dreht sie sofort wieder auf.

• Wie helft ihr ihr denn, wenn sie in der Wohnung rumrennt und die Katzen stalkt und gestresst ist?

Ich belohn sie wenn sie ruhig ist, also sich nicht mit den Katzen beschäftigt- sich so mal hinlegt und ruhig ist. Wenn sie total “abdreht” kriegt sie eine Auszeit in der Box oder im Flur (mit Kindergitter abgetrennt), wenn sie ruhig ist, darf sie wieder dazu kommen - das hilft aber nicht immer.

Wenn sie ruhig ist, zb im Schlafzimmer und ich will sie loben, egal ob mit Stimme oder Leckerlie - dreht sie sofort wieder auf.

Ok, da hast du aber auch schon einen Fehler im System. Denn du sagst ihr zu keiner Zeit 1. was sie tun soll und 2. was sie nicht tun soll. Ich drücke es mal etwas zugespitzt aus: Du lässt sie in ihrem Stress hängen und wartest darauf, dass sie - obwohl sie gestresst ist und ihr sowas zu viel wird - von selbst eine andere Idee bekommt. Wenn es die wirklich mal hat, pushst du sie durch Lob.

Das funktioniert nur mit sehr wenigen Hunden, die ohnehin einen guten Ausschalter haben, was du da versuchst.

Sie kann ja nicht lernen, ohne Box runterzufahren, wenn sie nur in der Box runterfährt. Da ist sie begrenzt.

Versuch doch mal ein Hausleinchen dranzulassen, ihr zu sagen, dass sie die Katze nicht verfolgen soll - sie zu ihrer Decke zu bringen und dann ... probier es aus. Stumpfes Zurückbringen oder dazusetzen und Halten und nur die Entspannung streicheln, nicht den Stress - ggf was zu Kauen geben zum Abreagieren auf der Decke - aber eben auch mit einer klaren Anleitung, was denn überhaupt der Fehler ist.

• Das mit der Hausleine werd ich mal ausprobieren, ja Hummel. Das mit dem streicheln... wenn sie so drauf ist will sie eigentlich nich angefasst werden bzw beisst und knabbert dann echt extrem. :( Ich weiss das sie total Stress hat aber nich wie ich ihr helfen kann/soll. Aber das werd ich heute Abend gleich anfangen und ausprobieren, danke! Den Gedanken mit der Hausleine hatte ich auch schon, dachte dann aber ich kann sie nich noch mehr begrenzen :fear:

Ich hab auch Angst sie zu überfordern ?

• Das mit der Hausleine werd ich mal ausprobieren, ja Hummel. Das mit dem streicheln... wenn sie so drauf ist will sie eigentlich nich angefasst werden bzw beisst und knabbert dann echt extrem. :( Ich weiss das sie total Stress hat aber nich wie ich ihr helfen kann/soll. Aber das werd ich heute Abend gleich anfangen und ausprobieren, danke! Den Gedanken mit der Hausleine hatte ich auch schon, dachte dann aber ich kann sie nich noch mehr begrenzen :fear:

Ich hab auch Angst sie zu überfordern ?

Du sollst sie ja gerade NICHT streicheln, wenn sie gestresst ist. Halten ist nicht streicheln. Halten ist mit deinen Händen verhindern, dass sie sich bewegt. Wenn sie beißt - dann musst du an deiner Technik sie zu halten arbeiten ;) das kann man hervorragend, ohne dass der Hund an die Hände kommt. Natürlich mag sie nicht begrenzt werden. Sie ist ja gestresst.

Aber da sie kein Mensch ist, dem du das mit Worten erklären kannst, muss sie das am eigenen Leib spüren, dass deine Begrenzung ihr Entspannung bringt. In der Theorie ist das ja immer besonders nett mit dem ganzen "bestätige das Richtige, dann wirds mehr gezeigt". Das ist aber nicht für alles die Pauschallösung (und abgesehen davon - ich finde das gar nicht unnett, jemanden in Not so zu behandeln, dass es ihm dann besser geht, auch wenn er das in dem Moment noch nicht weiß).

Ich hab das Gefühl, du lebst total im Kopf - und wenn ein Theoriekonstrukt nicht funktioniert, fühlst du dich hilflos - und das wiederum merkt der Hund. Der bekommt ja in erster Linie mit, wie es dir geht. Wenn du selbst Stress hast, kann das natürlich auch nicht weiterhelfen.

Versuch mal aus dem Bauch raus einfach dran zu bleiben, bis du sie in die Ruhe gebracht hast. Probier aus - bleib dran. Es gibt keine Programmierung beim Hund, so dass man nur den richtigen Knopf finden muss. Man ist ein Team, eine Familie und du bist diejenige, die ihr helfen muss, damit das System funktioniert. Kriegst du aber sicher hin!

• Das mit der Hausleine würde ich auch versuchen noda_flake - haben wir bei Cosmo vor ein paar Wochen auch manchmal gemacht.

Er war dann binnen 1-2 Min. völlig am Schlafen und konnte abschalten. Daher schläft er inzwischen auch im Büro hervorragend, da er dort immer mit einer ganz dünnen Leine an meinem Schreibtisch fest ist und nur einen kleinen Radius hat, den er nutzen kann. Er schläft da seit dieser Woche auch weiter, wenn Kollegen bei mir am Tisch stehen oder Telefon klingelt...

Zu den Katzen habe ich keine Idee, weil ich selbst keine habe.

• +++UPDATE+++

Die „kleine“ Janne macht sich bei uns immer besser. Mittlerweile ist sie knapp 13 Wochen alt und man kann ihr beim lernen zusehen. Hier ein aktuelles Foto:

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Momentan arbeiten wir, da bald für beide der Ernst des Lebens wieder losgeht, am alleine bleiben. Heute haben wir 45 Minuten erreicht. Beim Verlassen vom Zuhause wurde zweimal leise gewinselt. Es gab kein Gebelle und sonst keinen Ärger. (Überwachung per Kamera) So hat es sich die Kleine gemütlich gemacht, schaut entspannt aus, oder?

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Morgähn!

Ich steige mal bei den Welpen zu. Seit letzter Woche Mittwoch gehört Amon zu unserer Familie. Er ist jetzt 13 Wochen und 4 Tage alt. Die letzte Woche war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ehrlich gesagt haben die mental schlimmen Momente überwogen. Habe ich bisher noch nicht erlebt, auch nicht nach der Geburt der Kinder. So langsam fuchsen wir uns in den Alltag ein und es geht etwas aufwärts.

Wir sind natürlich am Anfang in die Falle "wir machen viel" getappt, weil AMon das so angeboten hat. Zu Hause kommt er von alleine nich zur Ruhe. Inzwischen versuche ich nach Möglichkeit auf kurze Gassigänge an der Leine zu achten. Zwischendrin nur Pippi im Garten. Außerdem gibt es eine Freilaufpause (im Moment auch noch im Garten). Seit Montag kommt er mit ins Büro und das klappt von allem am besten. Er hat dort sein Ikea-Handtuch, kommt kurz nach unserer Ankunft zur Ruhe (an der Hausleine begrenzt) und schläft dann da tatsächlich 3 Stunden.

Zu Hause klappt das leider nicht. Bei uns ist, auch bedingt durch die Kinder, immer etwas Trubel. Soll heißen es kommt immer mal wer ins Zimmer bzw. kann ich mich auch nicht stundenlang in einem Raum aufhalten. Sobald was ist, springt Amon auf uns ist wieder wach. Wir haben inzwischen einen Welpenauslauf bestellt. Vielleicht bringt das etwas Besserung, da er da begrenzt ist.

Eine Frage hätte ich zum Spielzeug: wenn ich das liegen lasse, will er quasi ständig damit rummachen und kommt gar nicht zur Ruhe. Ich habe also alles einkassiert und Spielzeug (Plüschi, Kauholz, draußen Zergel) gibt es nur auf Zuteilung und dann auch nur für 10 Minuten, damit er nicht zu hoch dreht. Ist das so in Ordnung?

Unser Weg zur Arbeit ist übrigens typisch Großstadt :ugly: Von einer Kindereinrichtung zum Büro sind es knapp 30 Minuten Fußmarsch. Mit Hund eine Stunde. Mit Auto müsste ich 3 mal Parkschein für sehr teuer Geld lösen (Kurzzeitparkplätze). Mit Bahn dauert die Strecke genauso lang. Also zu Fuß: 10 Minuten schnüffeln an der Leine, ab in den Rucksack und zum Schluss nochmal raus und Pippi/Kacka auf der Wiese. Bisher habe ich nur 2 dumme Sprüche geerntet. Klar sieht es total bescheuert aus. Aber es funktioniert und mein Hund schläft :hurra:

• Eine Frage hätte ich zum Spielzeug: wenn ich das liegen lasse, will er quasi ständig damit rummachen und kommt gar nicht zur Ruhe. Ich habe also alles einkassiert und Spielzeug (Plüschi, Kauholz, draußen Zergel) gibt es nur auf Zuteilung und dann auch nur für 10 Minuten, damit er nicht zu hoch dreht. Ist das so in Ordnung?

Unser Weg zur Arbeit ist übrigens typisch Großstadt :ugly: Von einer Kindereinrichtung zum Büro sind es knapp 30 Minuten Fußmarsch. Mit Hund eine Stunde. Mit Auto müsste ich 3 mal Parkschein für sehr teuer Geld lösen (Kurzzeitparkplätze). Mit Bahn dauert die Strecke genauso lang. Also zu Fuß: 10 Minuten schnüffeln an der Leine, ab in den Rucksack und zum Schluss nochmal raus und Pippi/Kacka auf der Wiese. Bisher habe ich nur 2 dumme Sprüche geerntet. Klar sieht es total bescheuert aus. Aber es funktioniert und mein Hund schläft :hurra:

Herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu Amon - welche Rasse ist er?

Das mit dem Spielzeug mache ich auch so, gibts nur, wenn ich ihn (wichtig! nicht andersrum) zum Spielen auffordere.

Danach beende ich das Spiel und räume die Sachen auch weg. Ein dickes Tau liegt derzeit in seinem Korb, weil er seit 1,5 Wochen zahnt und dann sehr gerne kaut, aber meist nur kurz und dann schläft er.

Bei mir hüpfen auch 3 Kids rum (13, 16, 19) und da die auch spätnachmittags/abends mal Freunde da haben, ist immer was los bei uns.

Heißt, Cosmo schläft von 7-16 Uhr dank Büro wirklich richtig viel, dafür von 16-20 Uhr dank Nachmittagsgassirunde und Action eher wenig bzw. döst nur hier und da 20 MIn.

von 20-06:15 wird dafür wieder geschlafen.

• Ich kopiere das hier nochmals vom Collie Thread:

Darf ich hier ein bisschen über mein Hundekind schwärmen? =) Neyva ist jetzt ein bisschen etwas über 17 Wochen alt und wird demnächst ins Junghundealter rutschen. Die Anzeichen erster kleiner "Baustellen", die die Pubertät so mit sich bringt, habe ich noch keine gesehen :bindafür: Im Gegenteil, sie ist so toll und herrlich unkompliziert, dass ich es manchmal selbst nicht fassen kann :D

Ich war einige Stunden mit ihr in der Welpenschule, einfach weil ich das mal erleben wollte und wenn ich sehe, was die anderen Welpenbesitzer alle für Probleme haben, wie z.B. alles vom Boden fressen, nicht alleine bleiben können, an der Leine ziehen, alles kaputt machen was nicht festgenagelt ist, Rückruf ignorieren, usw... Das macht sie alles nicht und ich bin einfach von ihr begeistert, mein tolles Mädchen :herzen1:

Mir schwebt die ganze Zeit im Hinterkopf, dass es nicht halten und sich das noch doppelt rächen wird, wenn sie dann in der vollen Pubertät angekommen ist |) Aber im Moment geniesse ich die Zeit mit meinen beiden Mäusen.

Und sie ist so gross geworden! :shocked: Anfangs konnte ich es nicht erwarten, dass sie gross wird und jetzt denke ich, dass sie noch ein bisschen länger ein Baby bleiben könnte xD

Externer Inhalt up.picr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!