Welpen-Austausch Teil III

• Am Samstag gehen das Hexchen und ich zum ersten Mal zur Welpengruppe. Ist auch für mich das erste Mal, bei unseren anderen Hunden hatte ich immer mindestens zwei fast gleich alte Hunde im Bekanntenkreis, dieses Mal kenn ich niemand der zur Zeit einen Welpen hat. Von daher mach ich das jetzt mal, denn ich finde auch Kontakt zu gleichaltrigen und nicht nur zu adulten Hunden wichtig und möchte ihr das ermöglichen.

Mal sehen wie mir das dort behagt.... erziehungstechnisch bin ich eigentlich mit meiner Schiene immer sehr gut gefahren. Aber vielleicht gibt's dort auch interessante Impulse. Einfach mal abwarten.

Das Hexchen macht sich gut, da kann ich echt zufrieden sein. Mit den Kindern und den anderen Tieren klappt es gut.

Wir üben einmal am Tag wenige Minuten Schau und Leinenführigkeit. Beißhemmung dann wenn es nötig ist und Rückruf halt beim spazieren gehen. Und sie macht fein mit. Schau ist der Hit, da hält sie schon richtig lang den Blickkontakt, bin erstaunt wie schnell und gut das geht. Sitz hat sie so nebenbei gelernt.

Es ist wirklich eine Freude sie zu haben!

• Hoffe, das mit der Beißhemmung wird es durch Konseqzenz bald besser, da meine Tochter (13) schon ganz traurig ist, dass ihr süßer Hund quasi eher ein Krokodil ist :verzweifelt:

Huhu :winken:

Ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, dass es bald besser wird (kann ja bei Euch durchaus der Fall sein), aber drauf wetten würde ich nicht. 11 Wochen ist ja noch gar nichts, das kann sich noch ne Weile hinziehen.

Bei uns war das Thema mit 6 Monaten nach dem Zahnwechsel durch, also so ganz und gar. Besser wurde es natürlich schon im Laufe der Zeit. Nicht verzagen, irgendwann lernen sie es alle. :nicken:

• Wow, Hexchen ist echt schon weit:respekt:....dagegen kann Cosmo fast nix irgendwie....nein akzeptiert er ganz gut und Sitz klappt immer öfter.
    Ich wünsche Euch viel Freude in der Welpengruppe :bindafür:das ist so süß, wir waren erst einmal und am Sonntag folgt der zweite Besuch.

• bonitadsbc

Ich teile mein Büro mit meiner Chefin und zwischen meinem Schreibtisch und der Wand konnte ich ein Absperrgitter anbringen, so dass es eine Art Welpenauslauf gibt und ich sitze sozusagen mitten drin. Sie kann sich also um mich herum bewegen. Im Büro schläft sie eigentlich wirklich gut, wir sind in der Firma nur 4 Leute, es ist also ruhig. Das Problem ist nur während ihrer Wach Zeit nachdem sie geschlafen hat. Sie will dann natürlich ein bisschen spielen, was auch in Ordnung ist, aber sie will es eben nicht alleine tun sondern fordert mich zum Spielen. Das kann ich natürlich nicht immer und das ist dann die Zeit, in der sie anfängt zu kläffen. Da gehen im Büro dann die Köpfe hoch und ich muss sie wieder still kriegen. Ich bin ja froh, dass ich sie mitnehmen darf, aber der Druck, dass alles gut laufen muss, ist natürlich gross :verzweifelt:

Ich habe ja auch eine eher... kommunikative Rasse :hust::hust: Da bei mir im Büro auch Kollegen aus dem Vertrieb sitzen, die viel telefonieren, war das schon etwas haarig am Anfang. Bei uns ist das so:

Er ist am Tisch angeleint, unterm Tische sind Bett und Näpfe. Vormittag - wie bei dir - super chill, nachmittags so 1-2h vor Feierabend wirds dem Prinzen zu langweilig.

Ich habe 2 Dinge gemacht:

1) Ich bin dann einfach nochmal ein bisschen länger raus und hab ihn beschäftigt. Ich habe da aber "präventiv" gehandelt. Also mich mit ihm beschäftigt, bevor er zu jammern begonnen hat, damit er nicht denkt, es ist eine Reaktion auf sein Rumknören. Das hat schon viel gebracht, war ja aber keine Dauerlösung, die Arbeitszeit muss ich entsprechend hinten ranhängen, umso später kommen wir aus dem Büro

2) Ich habe Wochenenden zum Üben genutzt. Also quasi genau die Uhrzeiten, zu denen er knatschig wurde. Ich bin dann Samstag und/oder Sonntag ins Büro. Hab zum Teil Sachen der Woche aufgearbeitet, die wegen Franz liegen geblieben sind, ins Forum geschaut... Computer Sachen halt. Da konnte ich nach herzenlust sein gejammer, gefiepe und gekläffe ignorieren, störte ja keinen. Da konnte ich auch super üben, dass er auch mal allein am Platz bleiben muss, wenn ich zum Kopierer, in eine Besprechung oder Kaffee holen gehe.

Bei uns läuft es prima mittlerweile.

• Sissi&derKaiser

Zum mir selber ein bisschen den Druck rausnehmen, habe ich meine eine Woche Ferien vom Oktober jetzt genommen und auf 2 Wochen aufgeteilt, so dass ich jetzt 2 Wochen lang wie Teilzeit arbeite. Ich gehe also am Morgen arbeiten und habe dann am Nachmittag frei und zu Hause gestalte ich den gleichen Ablauf wie im Büro. D.h. ich gehe am Mittag mit beiden raus, dann gehe ich nach Hause und sitze am Nachmittag am PC. Dass ich dabei ein Videospiel spiele, anstatt zu arbeiten, ist ja Wurst :D Wenn sie dann anfängt zu bellen, dann kann ich sie völlig ignorieren ohne dabei mir Sorgen zu machen, dass es jemanden stören könnte. Das hilft mir schon mal sehr, dass ich nicht mehr so angespannt bin. Wenn sie dann aufhört, dann zähle ich mind. bis 5 im Kopf und wenn sie bis dahin noch nicht wieder angefangen hat zu bellen, dann wird sie gelobt. Und die Zeit zwischen dem Bellen und dem Loben wird dann immer weiter ausgedehnt.

Keine Ahnung ob das ein guter Weg ist, aber ich bilde mir ein, dass es schon ein bisschen besser ist.:tropf:

• Naja, ist ja ein ähnlicher Ansatz, wie meiner und zumindest bei uns hat es geholfen. Ein Collie ist - wie auch ein Spitz - halt eher ein lauter Hund. Nicht im Sinne von Kläffer, sondern man hat schon eine Geräuschkulisse. Muss man mögen :ugly: Ich wünsch euch viel Erfolg beim Training, super dass du deinen Urlaub da so flexibel nehmen kannst (und es auch tust), um dein Mädel (und dich) das etwas zu ent-stressen.

• 2) Ich habe Wochenenden zum Üben genutzt. Also quasi genau die Uhrzeiten, zu denen er knatschig wurde. Ich bin dann Samstag und/oder Sonntag ins Büro. Hab zum Teil Sachen der Woche aufgearbeitet, die wegen Franz liegen geblieben sind, ins Forum geschaut... Computer Sachen halt. Da konnte ich nach herzenlust sein gejammer, gefiepe und gekläffe ignorieren, störte ja keinen. Da konnte ich auch super üben, dass er auch mal allein am Platz bleiben muss, wenn ich zum Kopierer, in eine Besprechung oder Kaffee holen gehe.

Bei uns läuft es prima mittlerweile.

Ich nehme Cosmo seit gestern mit ins Büro, bin von 8-15 Uhr hier.

Er ist auch am Tisch angeleint, liegt auf seiner Decke, schläft viel. Mittags gehen wir bisschen raus natürlich und dazwischen, falls er mal muss.

Aber wehe ich gehe mir Kaffee holen oder zum Drucker - er fiept und winselt und bellt!

Wie bekomme ich das trainiert?

Noch reagieren alle nett, aber ich frage mich wie lange....

• Ins Büro gehen, wenn keiner da ist und es aussitzen. Und daheim ebenso immer wieder den Raum verlassen, er darf nicht mit und muss lernen, das auszuhalten.

• Aber wehe ich gehe mir Kaffee holen oder zum Drucker - er fiept und winselt und bellt!

Wie bekomme ich das trainiert?

Noch reagieren alle nett, aber ich frage mich wie lange....

Das ist ganz klassisches Allein-Bleib-Training, wie zu Hause auch :smile: Erst mal nur vom Stuhl aufstehen und gucken, dass er ruhig bleibt. Wenn das klappt, dann mal ganz kurz den Raum verlassen und wieder kommen. Und das weiter steigern. Das wird schon! Die ersten 2 Wochen waren tatsächlich etwas holprig, aber dann ging es stetig aufwärts. Solche Einheiten habe ich dann gerne Abends oder am Wochenende mit ihm gemacht, wenn keiner mehr da war. Da hatte er mehr Ruhe und es hat niemanden gestört, wenn er doch mal gebellt hat, weil ich zu schnell vorgegangen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!