Welpen-Austausch Teil III

• Barlow ist jetzt 20 oder 21 Wochen alt... Hab aufgehört zu zählen. Wird halt am 12 5 Monate alt.
    Er hat immer noch folgetrieb, allerdings läuft er jetzt schon mehr als 5 Meter voraus wenn er Kackern geht.

Fr.-So. war er das erste Mal mit auf Arbeit. Tag 1 war noch sehr schlimm für ihn, weil ich ihn ja ständig mit Tahlly alleine lassen muss. Da ist er erstmal in lautes gequietsche verfallen, wenn ich ihn dann auf die Wiese zu mir gelassen habe.
    Tag 2 war schon besser und am dritten Tag hat er schon mit Tahlly im Körbchen geschlafen, wenn ich weg war und hat gar nicht mehr auf der Wiese gequietscht. Nur ab und zu wenn ich das Hundehaus betrete und er an das Tor innen kommt jault er noch um Aufmerksamkeit. Das ignoriere ich aber und wenn er gleich ruhig bleibt wird er kurz geknuddelt.

Funktioniert bisher gut :applaus:

Ich empfinde ihn immer noch als Welpen |)

3 Milchzähne konnte ich schon sammeln, 2 Eckzähne und 3 Backenzähne stehen noch im Weg.

Ganz gerade ist das Gebiss nicht, derzeit massiere ich noch und hoffe dass sich das noch richtet wenn die Milchzähne endlich keinen Platz mehr brauchen.

• Hallo. Unser Berti wird Freitag 10 Wochen ist dann eine Woche bei uns. Heute hab ich endlich ein Mittel gefunden was ihm das beissen abgewöhnt.
    Sobald er sich an einem hosenbein vergreifft. Schlag ich mit einer plastikflasche an die kommode den Schrank den Tisch was auch immer und sage Nein. Er lässt ab und bekommt ein leckerchen.
    Er ist schon fast soweit das ich nur die Flasche greife und er ablässt. Das ist richtig toll. Bin auf morgen früh gespannt... Morgens ist es am schlimmsten. Ansonsten ist Berti ein gut gelauntes fittes Kerlchen.

• Hallo. Unser Berti wird Freitag 10 Wochen ist dann eine Woche bei uns. Heute hab ich endlich ein Mittel gefunden was ihm das beissen abgewöhnt.
    Sobald er sich an einem hosenbein vergreifft. Schlag ich mit einer plastikflasche an die kommode den Schrank den Tisch was auch immer und sage Nein. Er lässt ab und bekommt ein leckerchen.
    Er ist schon fast soweit das ich nur die Flasche greife und er ablässt. Das ist richtig toll. Bin auf morgen früh gespannt... Morgens ist es am schlimmsten. Ansonsten ist Berti ein gut gelauntes fittes Kerlchen.

Ironie an: Toll, dann brauchst du also 15 Hundejahre lang immer eine Plastikflasche bei dir.

*Ironie aus

Im Ernst - willkommen - aber das, was du dir da aufbaust, ist die falsche Verhaltenskette. Und der falsche Lerninhalt für dein Hundebaby. Trotzdem viel Spaß mit ihm.

Ironie an: Toll, dann brauchst du also 15 Hundejahre lang immer eine Plastikflasche bei dir.
    *Ironie aus

Im Ernst - willkommen - aber das, was du dir da aufbaust, ist die falsche Verhaltenskette. Und der falsche Lerninhalt für dein Hundebaby. Trotzdem viel Spaß mit ihm.

Ich weiss was du meinst aber weder das mit dem Aua rufen noch das stillstehen und abwarten hat nichts gebracht.
    Meine kleinste ist 5 und sie kommt morgens ins Wohnzimmer und los geht's mit dem welpenspiel. Er beisst ihr ins Hosenbein und knurrt und sie hat natürlich Angst. Bin gerne offen für Tipps also immer her damit

• Wenn du einen Abbruch konditionierst, den du negativ aufbaust, solltest du ihn so aufbauen, dass das Kommando belegt wird mit der Handungsunterbrechung und nicht der Griff zum Hilfmittel.

Außerdem klingt das nicht gut für den Hund und das Kind, wenn da ab morgens getobt wird. Der Hund wird überreizt sein, was sich beim Hundebaby in Beißen und Überdrehen äußern kann. Du überforderst den Hund, der zeigt seine natürlich Reaktion und bekommt eine Strafe dafür. Das ist kein gesunder Kreislauf.

Hund und Kind sollten lernen, eben nicht die ganze Zeit zu toben, sondern sich wenn dann ruhig miteinander zu beschäftigen oder eben auch mal einfach nebeneinander zu existieren. Sonst hast du echte Probleme vorprogrammiert, wenn dein Hund kein totales Schaf ist. Das ist ein gutgemeinter Tipp, neben dem handwerklichen Hinweis einer falschen Verhaltenskette auf nen negativen Abbruch.

• Wenn du einen Abbruch konditionierst, den du negativ aufbaust, solltest du ihn so aufbauen, dass das Kommando belegt wird mit der Handungsunterbrechung und nicht der Griff zum Hilfmittel.

Außerdem klingt das nicht gut für den Hund und das Kind, wenn da ab morgens getobt wird. Der Hund wird überreizt sein, was sich beim Hundebaby in Beißen und Überdrehen äußern kann. Du überforderst den Hund, der zeigt seine natürlich Reaktion und bekommt eine Strafe dafür. Das ist kein gesunder Kreislauf.

Hund und Kind sollten lernen, eben nicht die ganze Zeit zu toben, sondern sich wenn dann ruhig miteinander zu beschäftigen oder eben auch mal einfach nebeneinander zu existieren. Sonst hast du echte Probleme vorprogrammiert, wenn dein Hund kein totales Schaf ist. Das ist ein gutgemeinter Tipp, neben dem handwerklichen Hinweis einer falschen Verhaltenskette auf nen negativen Abbruch.

Kind und Hund spielen morgens nicht. Meine Tochter kommt rein setzt sich aufs Sofa und schwupp kommt der Racker angerannt und beisst in die Hose... Dann knurrt er und wird total kirre
    Soll ich ihm morgens direkt einen kauknochen geben?
    Oder was hast du für konkrete Tipps.

• Ich hab ja nun mal auch kleine Kinder und ne Schnappschildkröte.
    Ich greife da wehemend ein, Kinder beißen ist streng verboten. Das mach ich rein über blocken und Körpersprache, lässt sie es, gibt es Lob, evtl leckerchen, evtl ein kauteil, Spiel mit mir etc...

Das hat hier nicht lange gedauert und die kurze wusste dass das eben wirklich verboten ist. Ruhiges Verhalten bei den Kindern wird dagegen immer gelobt, immer bestätigt.
    Natürlich ist das mühsam, aber nun mal wirklich wichtig das die Kids da geschützt werden

• Ein Kauteil zu geben, statt das Kind zu nehmen ist zwar eine gute Ergänzung, aber so wie @begga beschrieben hat - block den Hund, geh in deinen Präsenz, im Zweifel greif ihn ab und mach ihm einfach körpersprachlich ruhig und souverän (nicht brüllen, hauen, motzen) klar, dass das absolut tabu ist, was er da macht. Wenn er das annimmt (also keine Aktion Richtung Kind startet und du aber merkst, er muss sich bisschen abreagieren, dann kannst du einen Kau-Ersatz anbieten oder ein kleines Zergelspielchen mit ihm machen mit einer Beute, die dafür gedacht ist.
    Hunde lernen schnell. Grundsätzlich brauchen Welpen Zeit, die Beißhemmung zu lernen, aber sie können ratzfatz lernen, dass ein Mensch tabu ist überhaupt angefasst zu werden - das sind Kinder. Dass du noch ein paar Wochen auch mal Striemen an den Händen hast, ist normal und gehört dazu und ich würde nicht "aua" rufen oder quieken oder sonstwas, sondern wenn es zu heftig wird (nicht immer, denn für Hunde ist ihr Fang wie für Menschen die Hände und sie müssen auch erkunden dürfen) ruhig und bestimmt das "Spiel" abbrechen bis der Welpe das akzeptiert (man kann auch ruhig und bestimmt den Welpen da kurz fixieren und sein Abbruchwort sagen) - und dann sofort wieder weitermachen - neue Chance und Lernen durch Versuch und Irrtum. Das ist Hundeart und sehr verständlich.

• Mein Welpe 13Wochen, macht sich richtig prima. Stubenreinheit ist zwar noch mein großes Thema aber zur Zeit liegen wir so bei 2-4 Missgeschicken (Pipi) am Tag. Heut ist ein Wunder passiert und er schlief von 24-7 Uhr morgens brav in seiner Box. Normalerweise ist die NAcht zwischen 5-6 vorbei und er macht Aufstand in der Box zu liegen.

Heute waren wir impfen, leider ist er total empfindlich gerade. Ich wollte ihn vom Sofa runter heben da hat er ziemlich gequiekt. Mal gucken ob es morgen besser ist.

Ich gehe zur Zeit am liebsten irgendwo spazieren wo ich ihn frei laufen lassen kann. Dann orientiert er sich schon gut an mir ( es sei denn da liegen Hasenköttel ) mit der Leine empfinde ist es als sehr unschön. Das Ziehen in alle Richtungen strengt dann beide an.

Beißen ist auch noch großes Thema, aber da übe ich mich in Konsequenz das Spiel zu unterbrechen. :schneewerfen_wald: also winterliche grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!