Welpen-Austausch Teil III

• Ich muss gestehen, dass ich auch echt wirklich angetan von ihr bin. Sie ist so motiviert, kreativ und dabei trotzdem konzentriert und fokussiert.

Donnerstag und Freitag haben wir zusammen mit ihrer Schwester geübt, weil wir dort übernachtet haben und dann die täglich morgendliche kleine Runde zusammen „Trainiert“ haben. Auch da war sie total konzentriert, obwohl sie das klickern außerhalb unseres Clicker-Raums ja eigentlich noch gar nicht kennt.

Aber ich fürchte, dass ich nicht mehr lange drum herum kommen werde und langsam beginnen muss sie zu erziehen. :lol: xD :lol: :hust:

„Das macht sie gerade nicht ernsthaft oder?“

d0fd5cc4e554230.jpg

• Ich schwärm auch mal wieder - gab ein paar neue Dinge zu erleben für den Zwerg under hat es so toll gemacht :herzen1:

Freitags mit ner Freundin und ihrer Hündin getroffen , da war er schon schnell sicherer im Kontakt und die 2 haben ein paar Mal gespielt - er hat sich sogar abrufen lassen als sie zu nem anderen Hund hin ist =)
    Dann waren wir noch bei ihr , es kam spontan noch mehr Besuch und wir waren dann letztlich mit 3 Hunden und 5 Leuten da. Erst bisschen aufgeregt aber als er gepennt hat, hat er gepennt . Sogar als der Lieferdienst kam :applaus:
    Gestern waren wir beim Training und auch da war er einfach toll und macht totalen Spaß. Obedience mäßig hat er gestern die Pylone kenengelernt und auch das Metallaportel - hält er genauso wie das aus Holz, mal sehen ob das bleibt :rollsmile:
    Getrickst haben wir die Woche über so ein bisschen aber nicht gezielt , dafür kann er jetzt trotzdem 2 neue Tricks. Kleiner Streber :D
    Mit der Püppie und ihm läuft es nach wie vor auch einfach toll, ich muss derzeit nur bei ihr aufpassen das sie nicht prophylaktisch alles anpöbelt oder vermöbelt was ihn schief anguckt :ugly:

• Lange dürfen wir uns hier wohl nicht mehr breit machen.
    Sonntag ist sie 16 Wochen alt und die Schneidezähne wechseln gerade durch.

Gestern waren wir mal im Auftrag der Sozialisierung unterwegs.
    Klostererlebnisweg mit Kräutergarten, Wildgehege, etc. - und einigen Spaziergängern, Hunden, Radfahrern, Joggern.
    War sehr aufregend fürs Kleinteil, aber sie hat das toll gemacht.
    8facbc4175024862753c.jpg

Und sie schläft jetzt manchmal von selbst :)
    e6d2255f53530.jpg

• Hallo,

ich melde mich schon wieder, denn ich bin verzweifelt.

Wegen meiner Arbeit befindet sich Scarlett im Moment 6 Stunden am Tag bei meiner Mutter. 6 Stunden in denen sie komplett Stubenrein ist. Bei mir macht sie in 6 Stunden 2 bis 3 Mal in die Wohnung, trotz der Tatsache dass ich sie fast ständig im Auge habe (so sehr, dass es mich fast in den Wahnsinn treibt) und immer mit ihr raus gehe wenn ich irgendwelche Anzeichen sehe. Aber bei mir macht sie ihr Geschäft ja meistens auch draußen garnicht erst.

Gestern, nachdem ich sie dann abgeholt habe, hat sie super fein draußen beide Geschäfte gemacht, ich habe sie ganz stolz viel gelobt. Kaum jedoch bei mir zuhause, war schon das erste Mal was in der Wohnung gelandet - ich habe nur schnell meine verdammten Straßenschuhe ausgezogen. Wir waren eine halbe Stunde später, nachdem sie gerade von ihrem Nickerchen aufgewacht war, nochmal draußen, wo sie natürlich nichts gemacht hat. In den folgenden 3 Stunden hat sie 3 Mal hier rein gepullert und sogar einmal hier rein geckackt.
    Auch heute wieder, am 2. Tag, war Scarlett durchweg Stubenrein bei meiner Mutter. Hat immer artig ihr Geschäft gemacht wenn sie mit meiner Mutter draußen war. Und kaum kommen wir in meiner Wohnung an, hockt sie sich hin und will wieder pullern, obwohl wir gerade draußen waren.

Ich bin so verzweifelt. Ich will langsam nicht mehr. Wenn das Problem wäre, das sie einfach noch nicht Stubenrein ist, weil sie noch so klein ist, wäre das ja noch verständlich und okay für mich, dann hätte ich ja auch Geduld. Aber sie ist offenbar nur bei mir nicht Stubenrein. Sie hält ca. 4 Stunden durch bei meiner Mutter und meldet sich dort auch wenn sie muss. Warum klappt das bei mir nicht? Ich verstehe das einfach nicht. :(

• Wegen meiner Arbeit befindet sich Scarlett im Moment 6 Stunden am Tag bei meiner Mutter. 6 Stunden in denen sie komplett Stubenrein ist. Bei mir macht sie in 6 Stunden 2 bis 3 Mal in die Wohnung, trotz der Tatsache dass ich sie fast ständig im Auge habe (so sehr, dass es mich fast in den Wahnsinn treibt) und immer mit ihr raus gehe wenn ich irgendwelche Anzeichen sehe. Aber bei mir macht sie ihr Geschäft ja meistens auch draußen garnicht erst.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.
    Aber dann beobachtest Du sie eben doch nicht so gut, wie Du denkst, denn sonst könnte sie gar nicht rein machen.

Irgendwas muss Deine Mutter ja anders machen.
    Hast Du sie gefragt, wie sie das handhabt?
    Hat sie vielleicht einen geregelten Ablauf, sodass sich der Hund danach richten kann? Was macht ihr, sobald ihr nach Hause kommt?

Stehst Du irgendwie unter Stress? Vielleicht merkt der Hund das ja.

• Huhu. Erstmal durchatmen

Genau so ist es aber. Sie ist noch nicht stubenrein, weil sie es einfach noch nicht wirklich gelernt hat. Wahrscheinlich ist das bei Euch schon so ein bisschen fest gefahren, mit dem rein machen. Und bei Deiner Mutter in der neuen Situation/Umgebung faellt es ihr darum leichter. Hast Du die Stellen wo sie sich im Haus gern loest mit einem enzymatischen Reiniger behandelt (Essig geht auch glaub ich)?
    Halte durch und bleib am Ball ... das wird! (Meine Maya war auch ein Cavalier und brauchte verhaeltnissmaessig lange. Als sie dann aber mal stubenrein war, war sie in ihren fast 15 Jahren bei mir "bombendicht" ;) )

• Eine kurze Zwischenfrage: Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und kaut sehr gerne, ich hatte überlegt, ihm zusätzlich zu Kong und Kausnacks eine Kauwurzel/Kaffeeholzstab anzubieten. Die Fressnapf-Verkäuferin hat mir aber entschieden davon abgeraten, es sei zu gefährlich, weil zu hart, er könne sich da sehr schnell Zähne dran ausbeißen. Das hat mich verunsichert; ab wann würdet ihr Kauwurzel/Kaffeeholzstab geben?

• Eine kurze Zwischenfrage: Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und kaut sehr gerne, ich hatte überlegt, ihm zusätzlich zu Kong und Kausnacks eine Kauwurzel/Kaffeeholzstab anzubieten. Die Fressnapf-Verkäuferin hat mir aber entschieden davon abgeraten, es sei zu gefährlich, weil zu hart, er könne sich da sehr schnell Zähne dran ausbeißen. Das hat mich verunsichert; ab wann würdet ihr Kauwurzel/Kaffeeholzstab geben?

Oh ... hmmm Chap hat seit er ca 14 Wochen ist einen Kaffeholzstab, und seit heute eine Kauwurzel, er ist 16 Wochen alt (waren heut im Futterhaus). Ich dachte eigentlich das gerade diese beiden Holzarten nicht ganz so hart, und daher gut geeignet seien ... Was ich nicht geben wuerde ist Geweih - das soll wirklich arg hart sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!