Welpen-Austausch Teil III

• Ich hab Pauli einfach in die Box auf der Rückbank gegeben und los ging's. Er ist bei der Züchterin zweimal Auto gefahren. Anfangs fand er es nicht toll und hat gewinselt, sicher 10 Minuten lang. Bin dann einfach so lange gefahren, bis er still war. Da wurden aus einer 5 Minuten Strecke schon mal 12 Minuten xD Mittlerweile beruhigt er sich schnell und liegt dann nur mehr. Die Box kannte er auch nur von den Fahren bei der Züchterin.

Das mit der Übelkeit ist natürlich blöd. Hier im Forum hab ich gelesen, dass es sein kann, dass der Welpe Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Also vielleicht kannst du ein paar Übungen dazu machen, damit dieser Sinn ausgeprägter wird.

• An eine Box ist sie noch nicht gewöhnt.

Ich habe noch keinen meiner Welpen an eine Box gewöhnt. Türe auf, Welpe rein, Türe zu, losfahren, fertig. ;)
    Hat bisher bei allen Welpen gut geklappt. Hatte noch keinen einzigen "Kotzwelpen", wobei ich die Welpen immer nüchtern vom Züchter abgeholt habe, sodass ihnen bei ihrer 1. Autofahrt nicht schlecht werden konnte.

• Ich habe noch keinen meiner Welpen an eine Box gewöhnt. Türe auf, Welpe rein, Türe zu, losfahren, fertig. ;)Hat bisher bei allen Welpen gut geklappt. Hatte noch keinen einzigen "Kotzwelpen", wobei ich die Welpen immer nüchtern vom Züchter abgeholt habe, sodass ihnen bei ihrer 1. Autofahrt nicht schlecht werden konnte.

Ich werde auch definitv ne Box besorgen. Sie sucht Zuhause auch immer einen überdachten Schlafplatz, sie braucht eine Höhle :smile: Wahrscheinlich geht sie dann auch schnell rein.

• Wie klappt es denn mit euren Welpen mit dem Autofahren?

Alva übergibt sich leider regelmäßig. Sie ist ansonsten ruhig im Auto, legt sich relativ schnell hin und versucht zu schlafen. Aber spätestens nach 15 Minuten (wenn mindestens ein Leckerlie im Magen ist, dann schon nach 5 Minuten), muss sie sich übergeben.
    Wir trainieren es langsam und kleinschrittig, manchmal muss sie sich nicht einmal übergeben, manchmal dreimal. Allerdings entwickelt sie am Ende noch eine Abneigung gegen das Autofahren...Wie steht ihr zu Mitteln bei Reisekrankheit? Oder Globuli?

Wir haben mit dem Autofahren auch noch Probleme. Falls er zuvor was gegessen hat, dann erbricht er sich auch. Wenn wir ihm mind. 2h vorher nichts geben, dann geht das. Jedoch ist er völlig gestresst und speichelt sich voll. Dies beginnt schon, wenn wir nur zum Auto laufen. Er springt zwar von sich aus in die Box, aber sein Speichel läuft in Bächen runter :verzweifelt: Während der Fahrt hören wir gar nichts von ihm, aber wenn er raus kann, dann ist er richtig nass. Wir habens schon mit Leckerlis versucht, aber vor lauter Stress frisst er diese dann gar nicht. In der Hundebetreuung ist er mit anderen Hunden im Kofferraum und dort hat er keine Probleme. Wahrscheinlich beruhigen diese ihn.

Das Autofahren vermeiden können wir nicht. :ka: Er kommt 2-3 mal mit mir ins Büro und das geht nur mit dem Auto. Auch zur Hundeschule geht nur mit dem Auto. Seit gestern geben wir ihm jetzt noch Bachblüten und hoffen, dass das hilft. Aber sonst ist es im Moment so, dass er da einfach durch muss. Aber er tut mir echt leid, wie er still vor sich hin "leidet" und sich vollsabbert.

Vielleicht hat jemand ja noch den ultimativen Tipp :hilfe:

• Murphy hat das erste halbe Jahr bei JEDER! Autofahrt erbrochen egal wie lang er vorher nichts gefressen hat und egal wie lang die Fahrt war. Ich hab alles mögliche probiert von drinnen füttern bis hin zu Bachblüten nichts hat geholfen. Irgendwann hat es von selbst aufgehört.
    Henry hat jetzt die ersten zwei Wochen geweint aber das ist jetzt vorbei erbrochen hat er noch nicht zum Glück.
    Ich übe da auch nichts ich fahr einfach, in der Box kann ja eh nichts passieren.

• Bei uns klappt Autofahren ganz gut - auch mit vollem Magen.
    Am Anfang macht sie zwar Stress, weil sie unbedingt zu mir rüber möchte auf den Schoß, aber nach gefühlten
    500 Abwehrversuchen mit Leckerlie-Bestechung bleibt sie auf ihrem Platz und schläft dann meistens recht schnell ein.

Sie ist bei der Zücherterin auch schon Autogefahren und die Abholfrahrt nach Hause war auch problemlos.
    Nach wenigstens eine Sache, die gut klappt mit unserem verrückten Terrier-Baby. :D
    b5b7abe075.jpg

• @Pueppi.Schlappohr
    Wie alt ist eure Kleine nochmal?
    Ich find das übertrieben was die Trainerin da erzählt. Das ist ein Welpe! Die meisten Hunde mögen zu Beginn das Geschirr nicht, ist ja auch völlig unnatürlich. Es ist doch komplett normal dass es eine Weile geht bis Hundi das akzeptiert.
    Das mit Rang abspenstig machen etc find ich jetzt Quatsch. Wie du geschrieben hast war doch einfach alles zusammen eine stressige Situation.

• Wie klappt es denn mit euren Welpen mit dem Autofahren?

Alva übergibt sich leider regelmäßig. Sie ist ansonsten ruhig im Auto, legt sich relativ schnell hin und versucht zu schlafen. Aber spätestens nach 15 Minuten (wenn mindestens ein Leckerlie im Magen ist, dann schon nach 5 Minuten), muss sie sich übergeben.
    Wir trainieren es langsam und kleinschrittig, manchmal muss sie sich nicht einmal übergeben, manchmal dreimal. Allerdings entwickelt sie am Ende noch eine Abneigung gegen das Autofahren...Wie steht ihr zu Mitteln bei Reisekrankheit? Oder Globuli?

Leela hat leider auch immer noch massive Probleme mit dem Autofahren.

Sie fährt jetzt in einer Box auf der Rückbank und kotet, uriniert und kotzt da nicht mehr, kann sich ruhig hinlegen und selbstständig ein- und aussteigen (über eine Rampe).
    Aber... sie speichelt und speichelt und speichelt - in extremen Mengen: dutzende Schichten Handtücher sind jeden Tag durchweicht, selbst Inkontinenzeinlagen können die Menge nicht mehr aufnehmen. :( Von den pitschnassen Pfoten, Maul und Halskrause brauch ich nicht reden, oder? :( :

Wir haben echt alles probiert - bisher hilft gar nichts :dagegen: und Leela ist leider schon so weit, dass sie alle parkenden Autos meidet :roll:

Globuli (Cocculus, Nux vomica) haben wir erfolglos probiert. Reisetabletten (C.) wurde mir geraten zum Austesten, ob es bei Leela an Übelkeit oder Angst liegt, ich habe es aber noch nicht gegeben, wehre mich da noch etwas dagegen...

Hilfreiche Tipps hab ich leider nicht.
    Leela muss auch 3x täglich Auto fahren, "da muss sie durch" hilft aber leider überhaupt nicht... Sie hat alles gelernt - nur nicht, wie man aufhört zu sabbern :hilfe:

Hundetrainerin würde den Hund unterordnen und sagte, dass sie immer wieder mal probieren wird, uns den Rang abzulaufen so von ihrem ganzen Auftreten her.

Sich Dir bitte ganz schnell eine andere Hundetrainerin, die nicht solche veralteten Ansichten wie Rangordnung und Unterordnung hat... :roll:

Schau mal hier: Trainieren statt dominieren - Trainer-Umkreissuche

• Ich würde zwar auf gar keinen Fall eine "Trainieren statt dominieren" Trainerin nehmen, allerdings auch den Trainer sehr sehr schnell wechseln - um nicht zu sagen: Geh da besser nicht mehr hin!

Nicht nur, was sie von einem Welpen unter den Umständen verlangt als auch ihre Aussagen zeugen von absoluter Inkompetenz. Es gibt leider deutlich mehr schlechte als gute Trainer - aber so wie das klingt, machst du dir die Beziehung zu deinem Hund mit solchen Aus- und Ansagen eher kaputt als sie aufzubauen.

Zack hat auch gespeichelt im Auto am Anfang. Ich bin so lange gefahren bis er geschlafen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!