Welpen-Austausch Teil III

• Naja es ist halt ein Welpe, dass die mal tollpatschig hochspringen ist dann halt so. Wenn du allgemein ruhig bleibst und sie dabei auch nicht voll hochfährt, dann würde ich das unter "ist halt so" abstempeln und einfach warten, dass sie größer wird ;)

• Das mit der Ruhe mach ich auch immer. Dh. wenn ich sie aus dem Auslauf hole oder sonstwo, dann wird nicht überschwänglich begrüßt. Sondern ich warte bis sie sich allgemein beruhigt hat und sich setzt, dann geh ich zu ihr runter dann wird kurz gekuschelt und dann gehen wir.
    Und genau in diesem Moment macht sie das meistens.

Lass das mal komplett weg.
    Hol die Hunde vom Auslauf rein, beachte sie ansonsten nicht weiter, nicht begrüßen, nicht anquatschen, nicht anfassen, einfach nichts.
    Dein Hund fordert durch sein Verhalten weitere Aufmerksamkeit von dir. ;)

• Heute erster Ausflug in unser Auslaufgebiet für die Brut- und Setzzeit. Dort gab es dann gleich auch die ersten Fremdhundbegegnung. Eine nette schwarze Riesenschnauzerdame und einen eher etwas angepissten Labrador. Chewie hat gut reagiert, beschwichtigt und ist im großen Bogen gelaufen. Nur als Mac dann kurz meinte mitmeckern zu müssen, hat er sich kurz erschreckt und auf seinen Hintern gesetzt. xD

• Welpi von Muttern ist grade mal ein Tag da und ich hab schon eine Frage :D Wie zur Hölle kriegt man Zecken bei einem Welpen rausgezogen der sich nach Leibeskräften wehrt? Die ist wie Seife, und eine echte Schnappschildkröte :p Meine Mutter hats nicht geschafft, ihr Tierarzt nicht und ich auch nicht, auch nicht zu zweit... Sie ans Zeclenziehen gewöhnen steht wohl nun auf dem Lehrplan, aber was macht man denn nun im akuten Fall?

• ich habe mit Ares erstmal geübt, dass er still hält, wenn ich ihn in eine bestimmte Position bringe. Am Anfang waren das wirklich nur Sekunden und dann wurde das immer länger.
    Als er das gut ertragen konnte, habe ich angefangen, intensiv in seinem Fell zu suchen. So, als würde man den genauen Ort der Zecke suchen. Und dann habe ich auch mit einer Zeckenzange so getan, als würde ich ihm eine Zecke ziehen.
    Auch ganz bewusst an den komischen Körperstellen wie Pfoten, Gesicht, Innenschenkel usw.
    Das lässt er sich alles gut gefallen, mittlerweile auch auf dem Tisch. Zwischen 'ich bringe dich in die Position, die ich will und du erträgst das' und 'ich ziehe eine (imaginäre) Zecke' lagen aber gut und gerne 8 Wochen regelmäßiges Training.
    Wirklich anwenden mussten wir es aber noch nicht, da er bis jetzt noch keine Zecke hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!