Welpen-Austausch Teil III

  • hallo
    ich hab mal eine frage zum toben bei 2 hunden....

    wir haben einen hütehund 8 jahre und seit gut 2 wochen eine 13 wo. alte kl. münsterländerhündin.

    die beiden verstehen sich gut..... nur die kleine möchte am liebsten dauertoben mit dem großen.

    wie verhalte ich mich da..... wann u. wie einschreiten?

    gerade eben hab ich die beiden getrennt weil ich den eindruck hatte dem großen reicht es.nur die kleine findet auch dann einfach kein ende..... erst auf den schoß genommen und ein bischen "zwangsgekuschelt" hat ruhe gebracht und das hundekind schläft auf dem arm ein.

    es kann doch nicht gesund sein den ganzen tag nur zu toben...... sie soll ja auch lernen ruhe zu halten.

    da es hie im haus keine türen gibt ausser zum bad und die aussentüren,kann ich die zwei auch nicht räumlich trennen.
    wir arbeiten daran die maus mal in der box zu "parken",aber das dauert.. geht nicht von heut auf morgen.

    ich hoffe ich hab nicht wieder so unverständlich geschrieben das ich hier nur die kritiker anspreche.

    auch wenn sie noch welpe ist,kann ich doch nicht alles einfach durchgehen lassen..........

    lg kirsten

  • Zeigt dein Hütehund denn, dass er nicht mehr spielen möchte? Hat der Große einen Platz, der für den Kleinen tabu ist? So hat sich das bei uns eingespielt als Luna vor bald einem Jahr eingezog, immer wenn Timmy genervt war haben wir ihn auf seinen Sessel geschickt(nicht als Strafe sondern freundliches herrufen) und ihn dort vor Luna "geschützt", irgendwann haben es beide verstanden, Timmy ist von alleine hin, wenn er seine Ruhe wollte und Luna wusste dass der Platz tabu ist für sie. Zur Not hat er sie auch leise weggeknurrt

  • Ganz oft sind vor allem Rüden damit überfordert, klar eine Grenze dem Welpen zu kommunizieren. Schütz ihn dann wenn du merkst, er "spielt" nur noch mit weil er muss oder er hat schon versucht, die Kleine abzustellen und sie nimmt es nicht ernst - immer dann, wenn du denkst er braucht Hilfe. Dann gib ihm einen Platz der für die Kleine tabu ist.
    Manchmal kommt es auch mit dem Alter, dass der ältere dem Welpen dann auch mal sehr deutlich zeigt, wo Schluss ist (das ist kein leises Wegknurren, sondern da kommen auch Zähne zum Einsatz - aber es ist eigentlich das allerbeste was passieren kann.)

  • Ganz oft sind vor allem Rüden damit überfordert, klar eine Grenze dem Welpen zu kommunizieren. Schütz ihn dann wenn du merkst, er "spielt" nur noch mit weil er muss oder er hat schon versucht, die Kleine abzustellen und sie nimmt es nicht ernst - immer dann, wenn du denkst er braucht Hilfe. Dann gib ihm einen Platz der für die Kleine tabu ist.
    Manchmal kommt es auch mit dem Alter, dass der ältere dem Welpen dann auch mal sehr deutlich zeigt, wo Schluss ist (das ist kein leises Wegknurren, sondern da kommen auch Zähne zum Einsatz - aber es ist eigentlich das allerbeste was passieren kann.)

    Das kenne ich auch bzw. habe ich das auch so gemacht, aber mein Herr möchte gar nicht, dass ich sie vom belästigen abhalte. Er motzt dann herum, dass er nicht mehr mit ihr rangeln konnte also habe ich nach zwei Tagen ihm das Feld überlassen. Aber bei deutlichen Anzeichen, dass es ihn nerven würde würde ich ihn wirklich abschirmen und Zwergi auf einen anderen Platz schicken.

  • Zum Thema Gewicht, Diva hatte sogar ne zeit lang (ca. 3 Wochen!) Gar nix zugenommen.. dennoch war sie fit und dann gings irgendwann wieder weiter :???:

    15-17. Woche hing sie auf 6,8kg
    19. Woche hatte sie dann 7,9kg

  • Ich mach mir ehrlich gesagt nicht sooo den Kopf wenn das Hundekind mal nicht zunimmt oder auch mal bricht oder sonst was, solang es ihr gut geht und sie fit ist und frisst :D

    Wir hatten Zeitweise auch einen Mantel, da Diva so nackig war zwischendurch und gefroren hat wenns nass und kalt war, aber den mag sie nicht so :/


    Übrigens bin ich sehr sehr stolz auf die kleine, die musste gestern leider 5h allein bleiben und es ist nix rein gegangen :applaus:

    Und ich bin total fasziniert wie schnell sie lernt, gestern haben wir 5 minuten lang zum ersten mal Pfötchen geben geübt und das macht sie jetzt immer sobald ich die hand hinhalte, also doof ist sie nicht :ugly:

  • kommen gerade vom Tierarzt, Ares hat heute Nacht immer wieder gehustet. Er hat sich ne dicke Erkältung eingefangen. Hat jetzt nen Immunbooster gespritzt bekommen und Hustensaft für zu Hause.

    Das ist auch der Hauptgrund, wieso er heute morgen beim Spaziergang was an hatte. Sonst habe ich ihn immer nackig laufen lassen. Aber nach dem Husten heute Nacht wollte ich ihn nicht bei -3 Grad so rumlaufen lassen.
    Zumal er aktuell gefühlt auch nur aus Haut und Knochen besteht.

    Aber ich muss mir nachher mal anschauen, wie er in seinem Eisbär-Mantel so rumläuft. Heute morgen hat er trotz dem Shirt doll gefroren. Sieht man ja auch auf dem Foto. :verzweifelt:

  • das haben wir hier auch schon durch :( wobei nur meine große dolle Husten hatte und die kleine nur niesen. Hier ging alles mit Globulis weg. Gute Besserung!

    Aber es ist auch einfach arschkalt draußen, frier ich auch wenn ich dick eingepackt bin :verzweifelt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe nichtmal eine Waage, kann also nicht sagen ob die Kleene was zugenommen hat oder nicht.
    Naja, sie ist gewachsen und fühlt sich beim Hochheben auch schwerer an.

    Ansonsten zahnt sie fleißig und wird bald durch sein damit.
    Auch fängt sie langsam an aufmüpfig zu werden.
    Und ich habe mal eine Frage an euch: Wie lange geht ihr so am Stück mit den Welpen, besonders wenn ihr noch einen erwachsenen Hund dabei habt? Momentan gehe ich morgens mit beiden so knapp 2km (zeitlich sind wir schon ne Stunde unterwegs, aber mit KiWa und hinfahren und alles ausladen braucht man einfach gefühlt ewig) und gestern bin ich dann nochmal für ne ähnliche Runde losgefahren. Ablauftechnisch würde mir aber morgens ne größere Runde besser passen, weil nachmittags muss ich warten, bis meine Kleine ihren Mittagsschlaf beendet hat und um 4 bis halb 5 ist es hier definitiv dann dunkel.

    Meint ihr, das ginge schon ein bisschen mehr Strecke zu machen? Bis jetzt hatten wir das nur einmal, da waren wir anderthalb Stunden durch den Wald unterwegs mit ner Freundin + Hündin von ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!