Welpen-Austausch Teil III

• Thema Treppen steigen:
    Ab wann lasst ihr Welpen die Treppe hoch und vor allem auch runter laufen?

Eigentlich trage ich Ares (17 Wochen) im Moment immer noch die Treppe runter. Heute morgen allerdings war er irgendwie zu schnell und ist die 15 Stufen (offene Granittreppe) alleine runter gelaufen. :muede: Er ist aber wenigstens schön Stufe für Stufe gelaufen und das auch relativ langsam.
    Hoch ist er mir auch schon einige Male entwischt.

Die Treppe zum Garten läuft er sicher schon seit 2 Wochen alleine hoch und runter. Aber die ist geschlossen und es sind auch nur 4 Stufen.

• Ari musste in dem Moment Treppen laufen, wo es langsam schwer wurde ihn zu tragen.
    Ich glaube bei großen Rassen ist das meistens auch so ne Faustregel. Wenn ich den Hund nicht mehr richtig tragen kann, dann muss er anfangen selbst zu laufen :smile:

Bzw Treppen sind hier so eine Sache. Wir haben ihn schon etwas früher im Haus laufen lassen, da es schwer genug war ihm das überhaupt mal anzutrainieren. Da war aber auch abzusehen, dass wir ihn nicht mehr ewig hoch und runter tragen werden können.

• Solange der da nicht 10x am Tag runterrennt und dann auch noch so schnell, dass er hinbrettert, würde ich mir da keinen Kopf drum machen und ihn auch jetzt schon laufen lassen. Ich hab immer nur geschaut, ob es irgendwann zu viel wurde - also nach dem3.-4. Mal hab ich dann noch getragen bis sie etwa 5 Monate alt war.

• Dis läuft auch schon die Treppen selber. Im Garten ist es eine aus Metall und da war ich froh, dass sie so früh angefangen hat, denn ich kenne genug erwachsene Hunde, die da nicht runtergehen ohne lange Übung.

• Jack (inzwischen 3,5 Monate) ist so angenehm unkompliziert :cuinlove: , daher gibt's bei und von uns gar nicht viel zu schreiben. Es macht einfach nur Spaß mit ihm :herzen1:
    (Innerlich bereite ich mich aber schon mal auf die Sturm- und Drangzeit vor ;) )

Treppen lasse ich ihn nach Möglichkeit aber nicht laufen, da wird er noch getragen. Bei ein paar gelegentlichen Stufen sehe ich das allerdings nicht so eng, solange er nicht mit einem Riesensatz hoch-, bzw. runterspringt.

• Ares hat von letzte Woche Freitag bis heute nur 200 g zugenommen. :fear: Ist das normal in dem Alter?
    Vorher waren es immer gut 1 kg die Woche. Aber er hat schon von vorletzte Woche auf letzte Woche nur 700 g zugenommen. Ich dachte, das reguliert sich diese Woche vlt wieder. Aber jetzt hat er ja noch weniger zugenommen.

Mache mir gerade schon Sorgen um den kleinen Wurm. :verzweifelt:

• @miamaus2013: Bei Eika gab es eine Gewichtszunahme zwischen 500 gr und 1 Kilo pro Woche, d.h. eine gewisse Schwankungsbreite. Wenn Ares frisst wie immer, der Output in Ordnung ist, also kein Durchfall o.ä., würde ich erst mal abwarten, wie die beiden nächsten Wochen sind.

• Bei Emil war es oft so, dass er eine Woche in der Höhe zulegt und die nächste Woche an Gewicht zulegt. Seit dem Alter von 20 Wochen ist die Zunahme aber auch bei ihm deutlich weniger geworden.

16 Wochen48cm11,5kg
    17 Wochen49cm12,2kg
    18 Wochen52cm13,4kg
    19 Wochen54cm14kg
    20 Wochen54cm15,2kg
    21 Wochen56cm15,8kg
    22 Wochen57cm16,2kg
    23 Wochen59cm16,7kg
  • Ares ist ja noch ein bisschen jünger, er ist heute erst 18 Wochen alt.

Bei ihm sah es bis jetzt so aus mit dem Gewicht

14 Wochen - 10,6 kg
    15 Wochen - 11,5 kg
    16 Wochen - 12,7 kg
    17 Wochen - 13,4 kg
    18 Wochen - 13,6 kg

Ja, so ist er fit. Frisst gut, hat keinen Durchfall, kein Fieber, ist aktiv, spielt, rennt, tobt. Nur eben seit 1 1/2 Wochen verpennt er den kompletten Vormittag. :ka:
    Wobei ich dachte, das ist ne Kombination aus Zahnwechsel und Wachstum, weil er ja sonst nix hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!