Welpen-Austausch Teil III

• Boa, das war eine Sch+++ Nacht. Frolleinchen hat um 4 gewinselt. Ich also raus mit ihr, aber sie musste gar nicht mehr, sondern wollte nur spielen. Als wir zurück zum Schlafen sind, hat es etwa ne halbe Stunde gedauert, ehe sie wieder ruhig war. Dann um kurz nach 6 das selbe Spiel wieder. Diesmal bin ich nicht mit ihr raus und es war auch ziemlich offensichtlich, dass sie einfach keinen Bock mehr zum Schlafen hatte.
    2 geschlagene Stunden hat sie mich angefiepst und angesttupst. Ich hab sie immer wieder mit den Pfoten vom Bettrand runter, auf dem Boden gestreichelt, beruhigt. Nix. Die Dame wollte einfach nicht mehr schlafen und war der Meinung, dann darf Frauchen auch nicht mehr schafen. Allerdings finde ich es ja fast ein wenig erschreckend, was für einen langen Atem sie da mit dem Gefiepse hatte. Hat einer von euch Erfahrung, wie man ihr das aberziehen kann?

• Der Welpe macht das doch nicht aus Boshaftigkeit oder Hinterlist oder Böswilligkeit. So ein Babytier wird irgendein Bedürfnis haben, das in dem Moment gestillt werden soll(te). Da muss man noch nichts "aberziehen".

Hunger, Durst, Pipi, Nähe, Beschäftigung, Ansprache, Körperkontakt, ...

Niemanden kann man zum Schlafen zwingen, und ein junger Hund ist Schlafentzug. Selbst ausgesucht, also muss man da durch.
    5 oder 6 ist ja nun auch wirklich keine Uhrzeit.

Mit Alice die ersten Wochen (!) bin ich Tag und Nacht alle 4 Stunden wach gemacht worden. Jede Nacht. Sie wollte irgendwas, und sie hat sich an mich gewandt, um das Bedürfnis gestillt zu bekommen. Und ich hab mitgemacht, egal wie müde ich war. Ich habs mir ausgesucht. Sie hat sich nicht beim Züchter gemeldet und gesagt "ich möchte aus meinem gewohnten Umfeld gerissen werden, mit den Ritualen, die ich gelernt habe, und zu wem anderes kommen". Ich war wirklich müde und gerädert und genervt und schlecht gelaunt. So ist das eben, es hört auch wieder auf.

Ich habs bisher immer so gemacht, dass ich mich mit dem aufgedrehten und wachen Welpen rausgesetzt habe (damit nicht das halbe Haus wach wird), und dort konnte der Hund ein bisschen rumgucken, den Garten erkunden, zum Spielen kommen usw.
    Oder wir haben drinnen "leicht" gespielt, keine aufputschenden Zerr- und Ballspiele, sondern einfach was anderes.
    Oder ich bin eine kleine Runde um den Block gegangen (10-15 Minuten). Die Eindrücke im Dunkeln sind so aufregend und schlauchend, dass Welpi danach wieder schön schläft.

Und wenn jetzt kommt "mimimimi, dann gewöhnt man das dem Hund ja an". Nö. Meine Hunde fiepen alle nicht aus Ungeduld oder "passt mir nicht" (Alice noch manchmal, aber die ist erst 14 Wochen alt) und schlafen selbstverständlich lange durch.

Welpenfiepen ignorieren find ich gemein. Was soll der Welpe denn sonst machen, wenn was ist -.-
    Man kanns natürlich auch ignorieren, dann resigniert der Hund irgendwann und gibt auf.

Achso, alleine ohne Körperkontakt liegen ist für junge Welpen "normalerweise" lebensgefährlich. Natürlich haben sie da einen langen Atem, zu den anderen zu kommen, sonst wäre die Spezies Hund ziemlich schnell ausgestorben.

• Du hast shon recht Tenja ist ja auch mein erster Hund und ich habe noch nicht so viel Erfahrung wie du.So wie du es machst hört es sich richtig und gut an.Ich habe das Glück das Tenja ein Langschläfer ist :smile:

• Ich denke, oft gibt es kein "richtig" oder "falsch", aber ich kann ja meine Denkweise versuchen zu beschreiben und die Hintergründe zu dem, wieso ich mache, was und wie ich es mache :)

Es melden sich sicher noch mindestens 3 Leute zu Wort, die es einfach ignorieren würden.

• Achso, alleine ohne Körperkontakt liegen ist für junge Welpen "normalerweise" lebensgefährlich. Natürlich haben sie da einen langen Atem, zu den anderen zu kommen, sonst wäre die Spezies Hund ziemlich schnell ausgestorben.

Genau deshalb durfte Diva auch die ersten Wochen im Bett schlafen. Wir haben versucht dass sie im Körbchen mit Begrenzung schläft, da hat sie ewig rumgefiepst. Dann haben wir sie ins Bett genommen, sie legt sich auf mein Bein und schläft innerhalb von 3 Sekunden ein. So haben wir das jetzt auch belassen und jetzt seit 1 Woche fängt sie an auch allein in ihrem Körbchen zu schlafen (von selbst) und kommt nur morgens ins Bett :D bin zufrieden damit

• Unsere darf auch im Bett schlafen - da kann sie nämlich alleine nicht raushüpfen und dann bleibt sie die ganze Nacht liegen und sie meldet sich dann morgen durch Fiepen, dass sie raus muss. Vorher ist sie dann irgendwann um 5 Uhr rumgelaufen im Zimmer und hat uns nichts gesagt und dann natürlich rein gemacht und zusätzlich unseren Ersthund angespielt. So ist es viel entspannter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!