Welpen-Austausch Teil III

• Finley war heute in der Welpenstunde. Es war immer toll, aber dieses Mal wars einfach furchtbar :(, ich hätte ihn auf den Mond schießen können. Schon kurz nachdem wir ankamen hat er total hochgedreht, die ganze Zeit in die Leine gebissen, dann auch in die Luft getacktert, auch nach MIR geschnappt. So habe ich ihn noch nie erlebt. Dass er im Spiel mal aufdreht kenne ich, aber so oft und so arg kam das noch nicht vor, man kann ihn dann auch wieder runterfahren und zur Ruhe bringen. Dort schien es ihn nur noch mehr anzustacheln, wenn man die Leinenbeißerei unterbinden wollte.
    Ich glaube, es war heute auch einfach zu viel für ihn dort. Es waren neue Welpen dabei, es gewitterte, es war sauheiß, mega schwül, zwischendurch ging ein Regen runter wie in den Tropen, war heut einfach sehr viel los dort. Die letzten Male war es ruhiger. Auf dem Rückweg war er wieder ruhig, ging ganz toll an der Leine usw. Natürlich war er auch mega müde, er schläft jetzt tief und fest.
    Ich hoffe, dass das eine einmalige Sache war, aber irgendwie hab ich jetzt etwas Sorge vor der nächsten Welpenstunde, ich will dann aber ja auch nicht angespannt sein. Wie gesagt, die letzten Male wars immer toll, es machte ihm und uns Spaß.

• Finley war heute in der Welpenstunde. Es war immer toll, aber dieses Mal wars einfach furchtbar :(, ich hätte ihn auf den Mond schießen können. Schon kurz nachdem wir ankamen hat er total hochgedreht, die ganze Zeit in die Leine gebissen, dann auch in die Luft getacktert, auch nach MIR geschnappt. So habe ich ihn noch nie erlebt. Dass er im Spiel mal aufdreht kenne ich, aber so oft und so arg kam das noch nicht vor, man kann ihn dann auch wieder runterfahren und zur Ruhe bringen. Dort schien es ihn nur noch mehr anzustacheln, wenn man die Leinenbeißerei unterbinden wollte.
    Ich glaube, es war heute auch einfach zu viel für ihn dort. Es waren neue Welpen dabei, es gewitterte, es war sauheiß, mega schwül, zwischendurch ging ein Regen runter wie in den Tropen, war heut einfach sehr viel los dort. Die letzten Male war es ruhiger. Auf dem Rückweg war er wieder ruhig, ging ganz toll an der Leine usw. Natürlich war er auch mega müde, er schläft jetzt tief und fest.
    Ich hoffe, dass das eine einmalige Sache war, aber irgendwie hab ich jetzt etwas Sorge vor der nächsten Welpenstunde, ich will dann aber ja auch nicht angespannt sein. Wie gesagt, die letzten Male wars immer toll, es machte ihm und uns Spaß.

Ich habe sowas mit Linus auch schon 2x erlebt......jetzt schaue ich drauf, das er vorher schläft und ausgeruht ist.

Soooo schlimm finde ich das aber nicht: es war scheinbar so vieles neu für ihm und auch damit zurechtkommen sollen sie ja auch lernen.

*Kopf hoch* wirst sehen- das nächste Mal habt ihr wieder mehr Spaß ;)

• Sumi hat heute den Vogel abgeschossen.

Wir waren den Vormittag über auf dem Hundeplatz wo Smilla eine Unterordnungsprüfung hatte. Der Tag bestand für Sumi aus Warten, einer kleinen Runde Spazieren, Warten, ein bisschen Clickern mit Sumi, Warten, mit fremden Menschen Kuscheln...

Wir kamen gegen 15 Uhr nach Hause und alle waren müde. Sumi hat draußen nochmal Pipi gemacht und in der Wohnung kam sie nicht sofort zur Ruhe. Ich saß auf der Couch, während sie in der Wohnung herumtaperte - nichts Schlimmes, aber eben noch nicht bereit zum Schlafen. Kurz habe ich nochc überlegt, ob sie nicht doch noch ein großes Geschäft machen muss, da kam sie mit stolz erhobener Rute herein und apportierte mir ....

ihr eigenes Häufchen! :xface: :verzweifelt: :ugly:

• Ich hab mal eine ganz andere Frage.
    Flip ist jetzt 12 Wochen alt. Und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er hinten kuhhessig steht und teilweise auch läuft. Kann sowas (wachstumsbedingt) vorkommen und verwächst sich oder ist das Grund zur Sorge?

Ende kommender Woche gehts zum TA zum Impfen, da werde ich das natürlich auch ansprechen...

LG Anna

• Lya bekomt eigentlich auch von Anfang an zweimal am Tag. Die beste Esserin ist sie übrigens auch nicht

Linus frisst erstmal gar nix- was er nicht kennt :ka:
    Da muss ich ihm erst einmal ein paar Stückchen aus der Hand fressen lassen.

Ansonsten wird zuerst ausgiebigst am Napf geschnuppert, dann einmal gekostet.......wenn es nicht so gut mundet, geht er wieder :fear:

• Brauche mal Hilfe :(

Ich glaube ich/wir machen irgendwas falsch... Baxter hasst die Leine und das Halsband... Halsband juckt ständig und dadurch läuft er nicht wirklich, dazu dann noch die Leine...Er will partout nicht laufen (außer es geht wieder zurück nach Hause)...

Leine ist locker, wir reden mit ihm in angenehmer Stimme, loben ihn wenn er doch mal kommt...Das alles klappt nur mit Leckerlies (aber nur wenn er es auch sieht, dass ja nicht Sinn der Sache (also auch hier wieder locken statt belohnen)). Das ein Welpe länger braucht, um an der Leine zugehen, weiß ich ja. Aber der stellt sich echt dusselig an.

Vllt sollte ich auch einfach anders anfangen und ihn loben, wenn er das Halsband um bekommen hat? Damit er das positiv verbindet? Aber wie dann draußen weiter machen?

Hab schon überlegt, ob das Halsband zu locker ist (kleiner geht nur nicht) und der Karabinerhaken von der Leine zu groß?

Wie würdet ihr das alles dem Hund beibringen?

• Ich würde das Halsband einfach dran lassen und kein Tamtam darum machen. Unser Hund mochte es zu Beginn auch nicht, aber sie hat sich anscheinend dran gewöhnt. Kurz bevor Zug auf der Leine ist, spreche ich sie an, dann dreht sie sich zu mir und bleibt einen Moment stehen. Solche Bockigkeitsphasen am Halsband lasse ich nicht zu. Ich versuche sie dann aus der Situation zu holen, indem ich mich runter beuge und sie zu mir locke. Aussitzen hat zumindest hier nichts gebracht, dann habe ich einen sturen Esel, der alle Viere gehen Leine und Halsband stemmt.
    Wobei die "Leine" hier ihren Namen kaum verdient. Ich nenne es liebevoll: das Geschenkband.

Ich bin ein wenig gefrustet wegen der Stubenreinheit und dem Alleine bleiben. Gestern waren wir im Kino für 3h und haben die Hunde für diese Zeit getrennt. Wir waren vorher Gassi (wo alle Geschäfte erledigt wurden), ließen Lampe und Radio an und haben sie mit Kaustick zurück gelassen, da lag sie entspannt im Körbchen und hat geknabbert. Wir kommen zurück, da liegen alle Kissen unten, ein riesiges Häufchen lag auf dem Teppich und auf meine Gardinen wurde drauf gepinkelt. Welpi völlig aufgelöst.
    Ach Mensch :ka: Dabei zieht sich die Stubenreinheitsgeschichte eh. Vielleicht bin ich ja etwas vom ersten Hund verwöhnt, aber ich finde, dass noch echt oft was daneben geht, obwohl wir ungefähr alle 3h raus gehen, ganz nach Lehrbuch. Heute ist die Kleine 7 Wochen bei uns. Hat jemand einen Tipp?

• wir machen mit der Box sehr gute Erfahrungen und zwar mit stubenreinheit, allein bleiben und ruhe lernen. Wir haben ihn letzte Woche schon dreimal a drei Stunden allein gelassen als wir wieder kamen hat er friedlich geschlafen.

• Habt ihr eine ganz normale Flugbox?

Ich möchte gern so einen Welpenstall kaufen und ihn abdecken. Alleine in so einem großen Zimmer geht es anscheinend nicht. Irgendwas muss ich da jetzt ändern, sonst wird es zum Problem. Anscheinend klappt es nicht auf dieselbe Art wie beim Ersthund. Da hat meine Methode nämlich wunderbar funktioniert.

Leider kommt mein Hund ja alleine auch nicht runter. Solange sie das noch nicht gelernt hat, soll sie mit der Alten nicht direkt zusammen sein, weil sie sie dann ärgert. Eine Box oder ein Auslauf wäre eine Idee.

• Ich habe die Alubox aus dem Auto ins Wohnzimmer gestellt. Da passt auch meine Große mal gut rein wenn sie genug vom Kleinteil hat :lol: Er scheint die Höhlenatmosphäre gerne zu mögen und legt sich auch bei offener Box gerne rein.

Mir ist diese Akzeptanz sehr wichtig da die Box als Rückzugsort und nicht als Knast dienen soll.

Der Kleine ist jetzt seit über einer Woche bei uns und schläft seit zwei Nächten durch. Außerdem hat er schon verstanden dass er außerhalb der Küche warten muss wenn ich Futter zubereite und sitzt dann mit der Großen an der Schwelle. Die Beiden wachsen sowieso jeden Tag schöner zusammen. Am Anfang war die Große ja noch ziemlich zickig, mittlerweile wird nur noch kurz und sanft gezickt wenn der Kleine es viel zu bunt treibt.

Gepennt wird dann gerne so:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!