Welpen-Austausch Teil III

• Sumi bleibt mit den zwei großen im Wohnzimmer alleine. Da steht außer einem Regal (alles ganz nach oben geräumt) und dem Fernseher samt Unterschrank (Kabel alle unzugänglich) nur die Couch drin und natürlich diverse Hundeliegeplätze, die offene Box, ein leerer Pappkarton, etwas Spielzeug und eine Kauwurzel.

Wenn ich da bin gabs schon mal Ansagen, wenn die Welpenzähne an die Möbel wollten und bisher ist beim Alleinelassen nichts kaputt gegangen *klopfaufHolz*!!

Meine spielen in meiner Abwesenheit schon manchmal. Meine Nachbarin erzählt dann grinsend, dass es über ihr wieder ordentlich zur Sache ging. Aber manchmal ist das Zimmer auch genauso, wie ich es verlassen habe und die Hunde blinzeln mich verschlafen an.

• Sorry sorry ich hab derzeit ja nur meine 2 - mittlerweile älteren - Herren, aber wenn ich Lakie lese, kriege ich doch kleine Herzchen in den Augen oder so. :cuinlove: Bin immer wieder erstaunt und erfreut, wenn sich jemand diese wundervolle Rasse zulegt.
    Darf ich fragen woher er kommt?

Meiner ist ja nun schon 10 und derzeit ein genialer Junghundbespaßer, wenn auch nur für den Hund meiner Nachbarin.... Aber so langsam wird meine 3.Hund Planung konkreter :pfeif:

Völlig OT, aber schön mal wieder was von dir zu lesen =) Keine Ahnung, ob du dich noch an mich erinnerst =D Hatten auch mal in nem anderen Forum geschrieben=)

• Völlig OT, aber schön mal wieder was von dir zu lesen =) Keine Ahnung, ob du dich noch an mich erinnerst =D Hatten auch mal in nem anderen Forum geschrieben=)

Na aber klar doch :D Wundert mich eher das du mich noch kennst ;) Ich hoffe, dass ich die Tage auch mal wieder zum fotografieren komme und dann gibts auch mal wieder Bilder von den 2 Kerlchen (denen es derzeit auch gut geht).

• So ich wollte euch mal fragen, ob meine Gedanken wohl sinnvoll sind.

Tristan nimmt draußen fast alles in den Mund oder isst es, was ich natürlich absolut nicht will.

So mit Nein klappt das aber nicht es zu unterbinden. Wir haben das Nein sauber aufgebaut und es wirkt auch bei Sachen die er nicht anknabbern soll oder Verhalten das er abstellen soll (z.B. Bellen, rumspringen etc.)

Nun will ich mir das Nein auch nicht kaputt machen, also habe ich überlegt, für diese Situation Pfui einzuführen und wollte das so in etwa aufbauen:

Hund an die Leine (erstmal drinnen), Trockenfutter, Papier, Plastik auslegen. Dann mit ihm vorbei gehen wollen, aber die Leine so, dass er auf keinen fall dran kommt. Orientiert er sich um - Pfui - und mit etwas höherwertigem oder Spiel belohnen.
    Sobald das klappt die ausgelegten Köder "verbessern", also Fleisch, Essen, Süßes auslegen (natürlich wird der Hund das nie bekommen) und weiter üben. Danach die Ablenkung steigern und erst wenn das alls klappt das Pfui auch draußen im Alltag benutzen.

Meint ihr, das ist sinnvoll und ein logischer Aufbau?

• Hallo ihr Lieben ☺
    Ich würde mich hier gerne mal einklinken.
    Seit letztem Samstag wohnt unser Ron bei uns, er ist aus Griechenland, ungefähr 3,5 Monate alt und wiegt jetzt 12,5kg. Die Größe weiß ich grade nicht
    Wir haben ja schon unseren Einstein, der wird im September 4 Jahre alt. Ich finde es läuft ganz gut zwischen den beiden, aber mach einer knappen Woche, ist das sicher noch nicht so aussagekräftig.
    Ich hatte völlig vergessen, wie "anstrengend" ein kleines Welpchen ist Einstein und ich sind ja schon ein eingespieltes Team.
    Ron ist ein ganz lieber, aufgeweckter Welpe, ich bin gespannt, wie er sich noch entwickelt ☺
    Wenn ich heraus gefunden habe, wie man mit dem Handy Fotos hoch lädt,zeige ich euch gerne Bilder

Liebe Grüße,
    Sandra mit Einstein und Ron

• @Hundeliebe92 wir haben das ganz ähnlich gemacht. Wir haben halt Pfuipfui eingesetzt, hatten das gleiche Problem mit dem Nein.
    Aufgebaut haben wir das wie das Nein, bloß dass wir die Dinge direkt auf den Boden gelegt haben um die Situation nachzustellen, Hund an die Leine, und eine zweite Person hat geschaut, dass der Welpe auch wirklich nicht dran kam, wie beim Nein z.B. mit Hand drüber/Fuß drauf. Wir haben im Garten auf der Terrasse begonnen bzw. vor der Haustür. Wir haben direkt das Signalwort dazu gesagt (wie beim Nein-Üben auch).

Hat er sich umorientiert, Lob (in unserem Fall Klick) und hat dann ein tolles Leckerchen bekommen (zunächst 2-3 kleine Schritte vom Objekt entfernt, dann nach ein paar mehr Schritten etc.). Das haben wir dann langsam ausgebaut, bzw. sind noch dabei (Welpe ist ja erst 15 Wochen alt :smile: ). Wir haben zunächst den Abstand zum Hund vergrößert (wobei die zweite Person immer bei einer neuen Sachen drauf geachtet hat, dass er es nicht nehmen konnte). Nun ist der Abstand momentan beim üben wieder kleiner, dafür wird das Objekt der Begierde ein Stück interessanter.

Wir üben das Ganze immer mal zwischendurch, manchmal auch 2Tage gar nicht. Wobei das bei uns momentan fast das Einzige ist, was wir wirklich üben, weil es uns recht wichtig ist. Auch Zuhause liegt mal kleinteiliges Spielzeug rum. Interessanterweise kennt unser Welpe ja auch das Nein und das klappt auch bei Dingen wie Teppichkauen, in die Füße beißen, versuchen in die Spülmaschine zu springen... aber nicht bei Dingen die auf dem Boden herumliegen und fressbar scheinen :headbash:

Aber es ist schon deutlich besser geworden!

• Naja, mein Fehler. Als ich ihn das erste mal auf Fotos gesehen habe, war er 3,5 Monate alt. Nun ist er schon 4 Monate alt :smile:
    Er ist von einem Tierschutzverein in Griechenland.

Liebe Grüße,
    Sandra mit Einstein und Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!