Hündin Aufeinmal komisch
-
-
Find ich jetzt nicht unnormal das Verhalten. Aber möglicherweise hat die TS einfach eine andere Vorstellung von dem, wie sich die Hündin zu benehmen hat oder dass sie andere Hunde toll finden soll.
Ich würd die Hündin schützen und ihr Fremdhunde, Welpen vom Leib halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde jetzt nicht gleich auf den Zug der Kastration aufspringen. Der richtige Zeitpunkt einer Kastration liegt eh in der Mitte von 2 Läufigkeiten.
Vielmehr würde ich einen Scheidenabstrich machen lassen, Kultur ansetzen und schauen was es für ein Ergebnis gibt. Meist sind wirklich Keime daran Schuld.
Kastrieren kannst Du immer noch!
Und, wie die anderen User schreiben, an dem Problem der plötzlichen Unverträglichkeit ändert eine Kastration gar nichts. Da müsste die Usache gefunden werden!
-
Da fallen hat mehrere Faktoren zusammen: Sie ist nach der Läufigkeit Scheinträchtig (das ist im Prinzip normal), sie wird erwachsen (erwachsene Hunde wollen nicht ständig "spielen" und mögen auch nicht jeden Fremdhund - das ist soweit auch normal). Ich würde zumindest die Scheinträchtigkeit abwarten, bis sich ihr Hormonpegel wieder normalisiert hat und schauen wie sie dann drauf ist. Notfalls Erziehung wieder auffrischen, Terrier sind ja dafür bekannt dass sie etwas sturer/kerniger sind
Eine Kastration wird eher keinen Unterschied im Verhalten machen... -
Viele erwachsene Hunde finden fremde (lso "nicht eigene" Welpen absolut überflüssig auf der Welt, sowas wie "Welpenschutz" bei "rudelfremden Welpen" gibt es nicht.
Für mich klingt es so, als wäre Deine Hündin nach der letzten Läufigkeit erwachsen geworden.
Zudem stellt sich die Frage, ob das "Spiel" früher wirklich IMMER Spiel war.....Ich würde sie von fremden Hunden fren halten und sie sich lieber mit Hunden, die sie kennt und mit denen sie sich versteht zusammen lassen. Bei Neu-Kontakten die Hunde nicht einfach aufeinander "loslassen" ála das machen sie unter sich aus, sondern erst einmal an der Leine ein Stück nebeneinander her gehen. Solange, bis die Hunde sich entspannen, erst DANN ableinen.
-
der dauerhafte Geruch meiner Hündin ist der Grund der kastration. Nicht weil sie sich nicht verträgt. Sie ist unkompliziert. Mich beunruhigte nur ihr Verhalten gegenüber dem welpen.
-
-
Mich beunruhigte nur ihr Verhalten gegenüber dem welpen.
Keine Sorge, das ist völlig normales Verhalten

-
Was ist denn die Ursache des "Geruchs" ?? Warum soll das nach der Kastration besser werden?
Diese Fragen würde ich mir vom TA nochmal seeehr ausführlich beantworten lassen.Wäre es mein Hund, würde ich aufgrund des "Geruchs" auf einer gründlichen Untersuchung sowie den oben schon genannten Abstrichen mit Kultur bestehen.
Kastrieren kann man dann immer noch, wenns denn unbedingt sein muss. Aber mittlerweile weiß man (hoffentlich), daß eine Kastra ein so massiver Eingriff in den gesamten Hormonhaushalt und die Entwicklung eines Hundes ist, daß diese eben nicht mehr so leichtfertig durchgeführt werden sollte. Abgesehen vom Operationsrisiko und den hohen Kosten....... und was ist, wenn der "Geruch" eine andere Ursache hat und nicht verschwindet?Das Verhalten anderen Hunden und auch dem Welpen gegenüber würde mir auch keine Kopfschmerzen machen - das finde ich ebenfalls im aktzeptablen Rahmen und auch hundetypisch. Dazu wurde oben schon genug gesagt.
-
Meine Hündin hat beim Erwachsen werden eine ähnliche Entwicklung durchgemacht. Erst war sie ganz freundlich zu fremden Hunden, dann wurden erst aufdringliche Hunde (auch und gerade Welpen) gemaßregelt und schließlich alle Hunde an der Leine verbellt. Hätte ich früh genug dagegen gesteuert, wäre sie nicht so ein Pöbel geworden. Mittlerweile haben wir dank positiver Verstärkung das Problem ganz gut im Griff.
Terrier haben ja öfter einen kurzen Geduldsfaden und tun schneller ihre Meinung kund.
Kastriert ist meine aus gesundheitlichen Gründen auch, am Verhalten hat sich null nada garnix verändert.
Versuch doch eine Weile intensives Hundebegegnungstraining, also Schönfüttern oder Ablenken oder Bogen-Laufen und mach deine Entscheidung von deinen Erfolgen abhängig.
Denn vielleicht ist ein solches Verhalten teilweise normal, für mich ist es aber vor allem unerwünscht und darum wird dran gearbeitet. -
Dazu muss ich sagen riecht sie das ganze Jahr über attraktiv für die rüden.
Hast Du beobachtet, ob sie Ausfluss hat?
Nur langsames hinter her trotteln.
Zeigt sie andere Schmerzreaktionen?
Sobald sie kommt stürzt sie sich auf die und knurrt und grollt.zeigt die Zähne.
Das ist kein normales "erwachsenes" Verhalten. Sich einen Welpen vom Pelz halten, wenn er aufdringlich wird, ist normal. Oder ist das mit "Welpe kommt" gemeint?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!