Austausch: für Besitzer von Jagdhunden, die nicht jagdlich geführt werden

• Bei mir lebt ein 4 jähriger Magyar Vizsla Rüde (Billy). Er wurde drei Jahre lang jagdlich geführt und seit einem Jahr ist er nur noch im Hundesport (Bh, THS, Fährte) tätig.
    Er hat einen gut händelbaren Jagdtrieb, vorwiegend läuft er ohne Leine und ist gut abrufbar, trotz früherer jagdlicher Führung.

Snoopy, ein 5 jähriger Parson-Russell Rüde lebt ebenfalls bei mir. Er wurde nie jagdlich geführt. Er hat bereits die Bh abgelegt und trainiert nur noch in der Fährte (aus gesundheitlichen Gründen ).
    Er hat auch einen extrem ausgeprägten Jagdtrieb und kann aus diesem und vielen gesundheitlichen Gründen nur an der Schleppleine laufen.

Zuhause sind beide total ruhige und zufriedene Hunde. Mit 1-2 Stunden Auslauf am Tag und 3x Training pro Woche kommen die zwei sehr gut klar.

• @Cattahum
    Supertoll, wenn man einen wohlgeformten Basset in seinem Element fröhlich und zufrieden vor sich hin wuseln sieht!
    :bindafür:
    @Lucy
    Was ist Dein Hund für ein Hund? ;)
    Die Geräusche erinnern mich an meinen Icaro, der wahrscheinlich ein "Kurzohrporcelaine " ( :D ) ist.
    Immerhin kann ich ihn inzwischen in gewissen Gebieten frei laufen lassen, das hat aber gedauert...

Mein anderer Hund ist ein Labrador, der unkompliziert ist.

Hier bin ich auch dabei.

L. G.

• Und über den VDH kommt man an entsprechend gute Hunde oft gar nicht dran.
    Wenn ich mir z.B. nen VDH-Deutsch Kurzhaar im Vergleich zu einem vom Jäger gezüchteten Hund ansehe....da liegen Welten zwischen. Ersteren würde ich nicht haben wollen.

Hmm... DK werden im VDH durchaus jagdlich gezüchtet - soviel ich weiss, NUR jagdlich, also von Jägern. Jagdliche Prüfungen sind Voraussetzung zur ZZL. Von welchen Jäger-Hunden sprichst du also, von Schwarzzuchten ohne Papiere und Prüfungen?

• @Lucy
    Was ist Dein Hund für ein Hund? ;)
    Die Geräusche erinnern mich an meinen Icaro, der wahrscheinlich ein "Kurzohrporcelaine " ( :D ) ist.
    Immerhin kann ich ihn inzwischen in gewissen Gebieten frei laufen lassen, das hat aber gedauert...

Mein anderer Hund ist ein Labrador, der unkompliziert ist.

Hier bin ich auch dabei.

L. G.

Puf ist wahrscheinlich ein Mix aus Bracke, Terrier und evtl. Bretone, aber genau weiß ich es nicht =)

Er ist es aber nicht, den du da hörst - er ist nicht spurlaut und verbellt nur tote Tiere, Puf hat ein Falknerglöckchen am Geschirr dran, das bimmelt nett vor sich hin =) dieses herrliche Geräusch gehört zu Linus, seines Zeichens ein Petit Basset Griffon Vendeen und gehört einer Hundeschulkollegin :smile:

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der definitv spurlaut ist und so auch deutlich anzeigt, ob er die Fährte in der Nase hat - ist schon lustig, wenn das Gespann durch bebautes Gebiet läuft, zu überhören sind sie nicht
    :lol:

• Habt ihr Videos von euren Jagdis bei Jagdersatzbeschäftigung? :D

Wenn man es so nennen will, ja!

Ein eher spektakulärer Trail in natürlicher Umgebung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und die Terrible Two beim Dummytraining:

Externer Inhalt www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!