Rottweiler Rüde, extremes Rüdenverhalten

  • Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen Rüden. Und das ist kein extremes Verhalten, sondern klingt ziemlich normal für einen Jungrüden. Jetzt ist Erziehung gefragt, genauso wie für dieses Problem:

    Das gehört übrigens zum typischen Junghundewahnsinn dazu und wird sich durch eine Kastration nicht legen.
    Ein guter (!) Trainer sollte dieses verhalten für absolut normal erachten und dir auch ohne Kastration helfen können.

    Natürlich gehört das bis zu einem Gewissen Grad dazu und ist normal. Aber eben, sein Verhalten ist schon extrem, gerade dafür dass er eigentlich sehr gut erzogen war, aber davon nichts mehr wissen will. Unsere Trainerin ist sehr erfahren und im grossen und ganzen eigentlich gegen das Kastrieren. Und da sie mir gesagt hat vielleicht müsse man mal darüber nachdenken, hat das bei mir schon einen gewissen eindruck

  • Nicht wundern, manche Hausfrauen fangen schon das Kichern an, wenn sie nur das Wort Hoden hören.


    Grundsätzlich würde ich nicht kastrieren, sondern die Hubdeschule/Verein wechseln. Sowas ist ganz ganz selten ein Hormonproblem sondern Erziehungssache. Klar durch ne Kastra wird ein Hund u.U. Leichtführiger. Aber es ist ein grosser Eingriff in das komplette Hormonsystem. Ob es also gerechtfertigt ist, sich den Hund zurechtzuschnibbeln damit man es leichter hat...


    Eine chemische Kastra hat, wenn auch gerne verdrängt, teilweise starke Nebenwirkungen.


    An deiner Stelle würde ich mir einen guten Trainer/Verein suchen, der euch hilft die Probleme ohne Skalpell anzugehen. Wie sieht es mit Auslastung aus? Oft ist dieses hinterhergejaller einfach ein Ausdruck von Langeweile und untergorderung. Letztlich ist ein Rotti ein Gebrauchshund.


    In dem Alter ist das "nicht hören" übrigens normal

  • Solltest Du mich als "Hausfrau" betiteln, glaub mir, ich kicher nicht.

  • Da ich ihn weiterhin eigentlich ausstellen möchte (und seine Hoden immer positiv bemerkt wurden, Form und Grösse)

    Welcher Richter, in welchem Verein bemerkt die Form und Größe der Hoden denn positiv?
    So etwas habe ich noch nie erlebt.

  • Natürlich gehört das bis zu einem Gewissen Grad dazu und ist normal. Aber eben, sein Verhalten ist schon extrem, gerade dafür dass er eigentlich sehr gut erzogen war, aber davon nichts mehr wissen will.

    Es ist völlig normal, dass pubertierende Hunde eben nicht mehr hören und auf Durchzug schalten. Gerade Rüden, die ihre Sexualität entdecken verlegen ihre Prioritäten dann doch mal woanders hin. :D

  • Ich schließe mich der Meinung der Anderen hier an.
    Du machst jetzt halt gerade die Erfahrung, die jeder Rüdenhalter früher oder später macht: Nämlich, dass die formschönen Murmeln da unten nicht nur einen dekorativen Zweck haben, sondern auch eine biologische Aufgabe. Unter anderem die Produktion von Testosteron, einem Hormon, dass dafür sorgt, dass sich Rüden für Hündinnen interessieren und Konkurrenten scheiße finden.
    Mit 16 Monaten muss sich der Bub noch sortieren. Da hilft Erziehung.

  • Nicht wundern, manche Hausfrauen fangen schon das Kichern an, wenn sie nur das Wort Hoden hören.

    Geht's noch?

  • Welcher Richter, in welchem Verein bemerkt die Form und Größe der Hoden denn positiv?So etwas habe ich noch nie erlebt.

    Nein, nicht die Richter. Aber es waren immer viele Züchter vor Ort welche dies bemerkten.



    Wer hat denn etwas von stören geschrieben ? :???:
    Magst du uns keine Bilder von deinem tollen potenten Hund zeigen ?


    =)


    Ich bin todernst :fear:


    Okay wenn alle die Eier meines Hundes sehen wollen.....:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ballsz8aelcb1up_thumb.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!