Ungeimpfte Welpen vom Züchter?!
-
-
genau darum geht es denen aber, die wollen keinen geimpften welpen weil sie nie impfen wollen, auch keine Grundimmunisierung.
Wann ist eigentlich der Trend aufgekommen, dass schlechtinformierte Laien sich für grundsätzlich kompetenter halten als ausgebildetes Fachpersonal?
Jährliche Impfung: Verhandelbar. Aber keine Grundimmunisierung?
Wetten, die ernähren auch ihre Hunde vegan, weil nur DIE BÖSE INDUSTRIE (tm) uns einredet, dass die tierische Proteine brauchen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wann ist eigentlich der Trend aufgekommen, dass schlechtinformierte Laien sich für grundsätzlich kompetenter halten als ausgebildetes Fachpersonal?Jährliche Impfung: Verhandelbar. Aber keine Grundimmunisierung?
Wetten, die ernähren auch ihre Hunde vegan, weil nur DIE BÖSE INDUSTRIE (tm) uns einredet, dass die tierische Proteine brauchen?sehe ich genauso & bin schnell wieder ausgetreten. Ob vegan weiß ich nicht aber absolut PRO Barf und dann versuchen die THP dort ihre Aloe Vera Produkte zu verkaufen. Kommt mir komisch vor, bin da nur wegen Emmas BSD Entzündung gelandet.
-
Für mich ist unabhängig von der Verbandszugehörigkeit KEIN Züchter ein seriöser Züchter, wenn er Welpen ungeimpft abgibt. Der Grund ist genau der:
genau darum geht es denen aber, die wollen keinen geimpften welpen weil sie nie impfen wollen, auch keine Grundimmunisierung.
Er kann solch unverantwortliches, grobfahrlässiges Handeln nicht mehr verhindern, wenn er Welpen ungeimpft abgibt. Leute, die irgendeine Ideologie über alles stellen, haben logischerweise oft auch keinerlei Skrupel, das Blaue vom Himmel herunter zu lügen. Der Welpe ist weg, verkauft, der Züchter kann nix mehr machen, wenn die Käufer nicht nur das Leben des gekauften Welpen auf's Spiel stellen, sondern auch billigend in Kauf nehmen, dass er andere Welpen schwer schädigt.
-
Wobei man dann ja eigentlich auch keinen Welpen vor der 12 Woche abgeben dürfte, denn nur die 1. Impfung der Grundimmunisierung mit 8 Wochen, naja, kann man Glück mit haben, dass der Welpe schon keine maternalen AK mehr hat und schon voll auf die Impfung anspringt, oder man hat Pech und er kann von dder 1. Impfung praktisch noch gar keine eigene Immuniät aufbauen weil die maternalen AK noch voll da sind. In dem Alter gilt einfach noch: Eine Impfung ist keine Impfung und man kann den neuen Besitzer ja auch nicht zum weiterimpfen zwingen.
-
@Marula , da hast Du leider Recht.
Aber zum Glück motiviert es doch die meisten Welpenkäufer ihre Hunde dann doch impfen zu lassen.
Wäre es anders herum, ja dann sähe es wohl bei uns mit den Infektionskrankheiten noch schlimmer aus. -
-
Ja, Marula, das ist richtig. Aber wenn man bereits vorher auf solch vehemente Impfablehnung trifft, ist das Risiko natürlich umso höher. Und für einen Züchter sollte gelten: ich gebe meine Welpen bestmöglichst gerüstet ab für die Widrigkeiten dieser Welt. Ungeimpft fällt da bei mir mit bestem Willen nicht drunter!
-
Nö, bei mir auch nicht.
Ich würd als Züchter auch mit 6 Wochen schon die Puppyimpfung gegen Staupe und Parvo geben und die Hündin vor dem Deckakt und während der Tragzeit gegen Herpes impfen... und ich würde bzw werde, wenn ich später mal züchte, auch keinen Welpen an Leute geben, die mir sagen, dass sie nicht vorhaben den zu impfen.
Muss nicht jedes Jahr die 6-fach Kombi sein, längere Impfintervalle nach ner ordentlichen Grundimmunisierung sind völlig ok, aber zumindest die Grundimmunisierung ist nicht diskutabel. -
Das ist natürlich heftig, wenn sich bei FB
solche "Strömungen" aufbauen.
Wenn sie nicht grundimmunisieren wollen,
was wollen sie dann ?
Wenn das feststeht, was sie wollen, bleibt
die nächste Frage, ob es hilft und ob es in
nahmhaften/wissenschaftl. Studien belegt
ist.
Da mischt wohl sehr der THP die Gruppe auf.
Sehr typisch, die wissen alles besser und laufen
natürlich der Medizin und TÄ den Rang ab.Ja, natürlich legal unmöglich, das bestreitet doch gar keiner. Hier klang es aber in dem ein oder anderen Beitrag so, als könne einem da bei einem Hund aus VDH Zucht absolut gar nichts passieren, nach dem Motto, da betrügt ja niemand. Darauf beziehe ich mich.
Ups, wie kommst Du den darauf ?
Betrugsfälle wird es immer geben, auch im VDH,
nur diese werden streng geahndet bei Bekanntwerden.Es ging hier generell um den Kauf ungeimpfter Welpen
vom seriösen Züchter und das ist schlicht nicht möglich,
weder im VDH noch in anderen Vereinen, allenfalls von
privaten Vermehrern, die sich ohne jeden Verein auch
mal gleich Züchter nennen. -
s. Simon gibt in ihrer Barf für Welpen Broschüre an sie dürfe Welpen nach Titerkontrolle ohne Impfung abgeben
Sie hat sich eine Ausnahmegenehmigung erkämpft.
-
Sorry, für die doofe Frage, aber wie seriös sind denn dann Züchter außerhalb des VDHs?http://www.planethund.com/hundezucht/hun…ennen-1501.html
Zucht ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/ZuchtUm auf das Impfthema zurückzukommen: S Simon hatte als ein Zucht Ziel gesunde Hunde zu züchten. Und das beinhaltet eben keine frühen Impfungen.
Und das hat sie sich die AUsnahmegenehmigung erkämpft, ihre Welpen titern zu lassen und damit den genauen Impftermin zu bestimmen, weil, wie ja mittlerweile jeder wissen wird, die erste Impfung meist eh durch die maternalen Antikörper nicht wirkt.
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!