Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Naja, dennoch muss ich als Halter eines weitaus grösseren Hundes mich absprechen, ob die zusammen spielen sollen oder nicht.
Da wird gar nichts abgesprochen.
Meine Neufundländer durften/dürfen nur mit großen Hunden rennen. Da bin ich unerbittlich. Meine Brocken verletzen auch nicht aus Versehen einen kleinen Hund.
Ich würde mir allerdings oft auch ein wenig Entgegenkommen von Kleinhundehaltern wünschen. Ich halte meine fest oder leine an und da muß man seine Kleinen nicht zu uns kommen lassen. Vorzugsweise noch an der lang ausgefahrenen Flexleine und ich werde dann, von den um uns rum springenden Zwergen, mit meinen Hunden zum Packet verschnürt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
"Solche Links"? Was ist das Problem an einem Fachartikel?
Irgendwie is mir das zu paradox...wenn man keine Rücksicht nimmt in puncto Kleinhunde, dann ist man böse..Wenn man dann noch eine Schippe mehr Rücksicht drauflegt, weil bestimmte anatomische/morphologische Eigenschaften bestimmte Rassen noch empfindlicher machen, dann ist man noch viel viel böser...
Warum fühlst du dich angegriffen?
Ich meinte damit lediglich, wenn ich weiß was mich wahrscheinlich erwartet wenn ich auf einen Link klicke, dann lass ich es, ob Spoiler oder nicht
Worauf du Rücksicht nimmst ist mir dabei ziemlich egal, das musst du doch selbst wissen.
Ich nehme Rücksicht in jeglicher Form egal ob Groß oder Klein.
Ist halt Einstellungssache. -
Würde sie spielen würde ich es eher auf Rassen als auf Gewicht beschränken. Mit oben genanntem Whippet würde ich sie eher spielen lassen als mit gleich schweren Frenchies. Sie ist sehr zart gebaut, gut bemuskelt, aber grob körperliches Spielen kann sie nicht ab.
Siehste, und ich würde eher Arren mit Ziva spielen lassen als Hamilton.
Denn grade bei Rennspielen mit so kleinen Hunden befürchte ich eben das sich der Schalter umlegt und mein Whippet das tut was ihm im Blut liegt: Hetzen und töten.
Arren ist zwar grobmotorisch, aber ihm ist der andere wichtig und er will niemandem wehtun. Hamilton interessiert das nicht so.Kommt ein Kleinhund an seh ich zu das ich beide Jungs anleine oder zumindest festhalte. Will der Kleine Kontakt leine ich beide an, Hami wird kurz gehalten und Arren darf an langer Leine Kontakt haben.
Das ist einfach das beste, Hamilton tatscht zu gerne auf anderen Hunden rum. Meine kennen und mögen Leinenbegegnungen, das ist mir auch wichtig.Wir hatten früher öfter Kleinhundbegegnungen. Seit der andere Whippet hier im Ort aber nun wohl schon mehrere Hunde gebissen hat weichen auch uns alle wieder aus. Schade, aber gut, Hamilton sieht dem anderen Whippet auch ähnlich, vermutlich glauben die Leute es ist der gleiche.
-
Irgendwie is mir das zu paradox...wenn man keine Rücksicht nimmt in puncto Kleinhunde, dann ist man böse..
Ja, das ist für mich tatsächlich irgendwie böse.
-
Ja, das ist für mich tatsächlich irgendwie böse.
Darum geht es doch aber nicht...
-
-
Ich begegne ja auch Kleinhundbesitzern, da frag ich mich jedesmal, ob die ihre Hunde einfach nicht mögen/loswerden wollen
. Natürlich ist das keine Einbahnstraße und natürlich müssen nicht nur die mit stabileren, großen will-hallo-sagen und spielen Hunden Rücksicht nehmen. Aber genau darum geht es doch: Rücksicht nehmen, seinen Hund bei sich halten, wenn Kontakt nicht erwünscht ist, absprechen, ob Kontakt erwünscht ist. Es könnte so einfach sein... Smilla läuft frei, weil sie niemand Fremdes interessant genug findet, um ihn zu belästigen oder zu begrüßen oder wie immer man das sehen will. Das ist schlicht kein Freifahrtschein. Ein freilaufender Kleinhund heißt nicht, dass der automatisch eh mit 5x so schweren Hunden "spielen" will oder auch nur Hallo sagen will. Ich kommuniziere wirklich deutlich... Mit Lucy dabei brauch ich nicht kommunizieren und Lucy nicht mal anleinen... Mit Smilla alleine kann ich mir ein Bein ausreißen, wenn es jemanden nicht interessieren will... Also, die meisten interessiert es, die achten drauf, die fragen, die halten ihre Hunde bei sich, auch bei Smilla. Aber diejenigen, die das eigentlich nicht wollen/können, lassen Smilla einfach plattwalzen und kommt eine Lucy in Sicht (die einfach nur existiert) geht es plötzlich
.
Ist doch völlig egal, ob ein Hund ein Handicap hat auf Grund vorstehender Augen, geringer Größe, Krankheit, Ängstlichkeit... da achtet man halt drauf, dass sein eigener Hund niemanden ohne Absprache "begrüßt", was ist so schlimm daran, wenn der Hund sich mal kurz auf seinen Besitzer konzentriert? Ich mag so gerne mal Argumente für so Menschen haben, abgesehen von ich hätt da noch eine Lucy... Etwas, was Menschen mal zum nachdenken bringt. Ich steh da meist sprachlos und fassungslos vor, leider
-
Darum geht es doch aber nicht...
Warum schreibst du es dann ?
-
Warum hast du den 2. Teil des Zitats abgetrennt? Darum geht es doch - dass es auch nicht gut ist offenbar, wenn man noch mehr Rücksicht nimmt, und gewisse Kontakte gar nicht zulässt. Weil es da oft noch nicht mal spielen braucht, um dem verzüchteteten Zwerghund zu schaden....
-
Das wäre offensichtlich, wenn du den ganzen Beitrag gelesen hättest ...
Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären, was an einem Kontaktverbot von großen und schweren Hunden zu brachyzephalen Kleinhunden im Sinne einer Verletzungsprävention so furchtbar ist?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!