Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Dann freu dich schon mal drauf ;) Seitdem ich kleine Hunde habe, komme ich aus dem Staunen oft nicht mehr raus, wie manche Hundehalter drauf sind.
    Am WE hat mir eine Frau ihre Mittelfinger entgegengestreckt :shocked: Ich bat sie, ihren fetten Labbi anzuleinen( meine waren angeleint), der sich schon mal fixierend mitten in den Weg platziert hat. Das hat sie natürlich nicht getan, weil der Hund ja nur spielen wollte. Ich Spielverderbin habe meine jüngere Hündin dann auf den Arm genommen und bin an ihr vorbeigegangen und habe ihr dabei gesagt, das meine Hunde nicht spielen wollen und ihnen solche Kontakte eher unangenehm seien. Daraufhin hat sie mir völlige Ahnungslosigkeit im Umgang mit Hunden attestiert und mir gesagt, das meine Hunde arm dran seien, weil ich sie an hündischen Kommunikation hindere. Auf meine Antwort, das könne ihr ja wohl ganz egal sein, hat sie mir mit beiden Händen den Stinkefinger gezeigt. :headbash:
    Das Schlimme daran ist, das war jetzt kein junges Mädchen, sondern eine Frau von Mitte vierzig. Was ist das für ein Benehmen ? Erst quatscht sie mich zu und dann so etwas ? Erst war ich geschockt, später eher belustigt.

Ich weiß nicht, ob ich so eine ähnliche Situation jemals mit den Dobermännern erlebt hätte....Vermutlich eher nicht.

Muss ich also wieder an meinem Ruf arbeiten, denn ist der erst ruiniert :lol:

Wenn jemand echt hartnäckig doof ist, habe ich kein Problem den Hund selber von meinem fernzuhalten.
    Das "Schlimme" ist nur, dass die Halter oft nichtmal überrascht vom Asiverhalten des eigenen Hundes sind, aber solange Schnucki der Größere ist, besteht kein Handlungsbedarf.

Mir tat die Kleine total leid, weil sie so ein Verhalten von Frendhunden nicht gewohnt ist. Irgendwie wurden andere Hunde eher zur Ordnung gerufen, als die Spitzohren noch da waren, oder der Rüde hatte irgendwie guten Einfluss.

Der Hund braucht einen eigenen Hund :D

• Im Notfall würd ich natürlich auch mit allen Mitteln versuchen, den Angreifer zu vertreiben aber (weg)treten macht große Hunde doch nur noch aggressiver, oder?

Der Deutsch Drahthaar, der meinen Zwergdackel am Wickel hatte, hat auch einen kräftigen Tritt in die Seite kassiert und daraufhin den Kleinen endlich ausgespuckt.

Ganz ehrlich, mittlerweile werde ich bei solchen Sachen auch unfein. :mute:

• Hochnehmen ist wirklich wichtig. erstens sollte das sowieso jeder Hund kennen, damit man ihn mal auf den TA-Tisch heben kann oder ne Treppe tragen kann wenn mal was ist, zweitens gibt es grade Kleinhunden auch sehr viel Sicherheit.

Mein Lieblingstipps, schon oft bewährt: Schreit. Kreischt wie abgestochen, es müssen keine Worte sein, einfach nur laut kreischen.
    Die meisten Hunde reagieren darauf mit Verwirrung und Rückzug, besonders wenn man noch mit den Füßen stampft.
    Und die Halter können damit garnicht umgehen. Egal was die euch sagen, kreischt weiter. Solange bis der andere seinen Hund gesichert hat. Dann lächeln und beim Weitergehen ein Danke flöten.
    Scheiß drauf was die Leute denken, die halten alle Kleinhundebesitzer die keinen Kontakt wollen doch eh schon für blöd. Und ist der ruf erst ruiniert und so, ne? ;)

Der Hund braucht einen eigenen Hund

Yep.
    Es hat völlig ausgereicht das Baby-Arren aufm Arm zu haben, plötzlich hatten die Leute alle ne Leine... Unglaublich, fast 2 Jahre lang hab ich trainiert und gebeten und gemacht, keine Chance. Aber 9 Wochen alter Mini Bulli aufm Arm und zack, Problem gelöst.
    Die Leute haben echt nen Knall.

• Bei mir reicht es auch wenn meineriesige, pechschwarze Labratonne (aufs Gewicht bezogen, er ist eigentlich sehr athletisch :p ) mit dabei ist.

Wisst ihr was mich auch aufregt? Großhundbesitzer die ihre Schützlinge seelenruhig auf kleinen Hunden herumhüpfen lassen. Ist ja bekanntlich ganz gesund, besonders bei Welpen!

Hatte erst gestern wieder so ne Situation wo ich im Hundepark ne Besitzerin eines mittelgroßen Hundes 3x gebeten habe, dafür zu sorgen dass ihr Tier meiner 4 Monate jungen kleinen Hündin nicht immer ins Kreuz springt, auch wenn es wirklich nur spielerisch war. Als Antwort bekam ich
    1. na ge, die meldet sich doch sicher wenn sie genug hat (Mein Welpe ist ein Shiba Inu, die sterben eher als dass sie aufgeben)
    2. Clash (ihr Hund) wiegt doch eh nur 22kg
    Und 3. na das wird sie jetzt eben lernen müssen (was denn? Dass 90% aller Hunde ihr überlegen sind?)
    Nach der 3. Antwort hab ich meine Labratonne namens Cosmo mal zu Clash geschickt, der wiegt immerhin 40kg. Hab Cosmo zum heftig körperlichen Spielen animiert, Clash hatte keine Chance und ihr werdet es nicht glauben, aber die Besitzerin fand das nicht lustig. Sowas aber auch. Aber er muss doch auch mal lernen, dass ein doppelt so schwerer Hund auf ihm drauf sitzt!

• Ich bin immer froh das ich in einer eher ruhigen Gegend untwegs bin wenn ich bei euch mitlese.
    Seitem ich Pico habe die ein normaler no junger Bolonka Zwetna is weis ich jetzt wie unterschiedlich Hunde sind.
    Lino geht hinter mich oder seitlich von mir wenn ein gesichter großer Hund vorbeikommt, er ist ruhig und relaxt.
    Bei ungesicherten wird er hochgenommen wenn diese normal vorbeiwollen.
    Pico wenn ihr Hunde unsympathisch sind knurrt, fletscht, und kreischt a zur Not sie machtne Bürste und schnapt.
    Und das obwohl nie was war. ...manche Hunde bleiben dann a weg, aber net alle.
    Wenn ich will das der Hund nicht mehr gehasst wird ist streicheln und reden mit dem anderen notwenig, ausser Lino spielt mit ihm dann wird a glei gespielt.
    Wenn ein Hund für mich unpassend fixiert oder auf uns zustürmt gehe ich gern zum Angriff über ausser ich kann wirklich gut ausweichen.

Gute Besserung dem angebissenem.

• Großhundbesitzer die ihre Schützlinge seelenruhig auf kleinen Hunden herumhüpfen lassen. Ist ja bekanntlich ganz gesund, besonders bei Welpen!

Naja, wir haben hier 50 Seiten mit ebend diesen uneinsichtigen Hundehaltern geschrieben, die sind auch im Dogforum.
    Die Meinung unosoni: MEIN riesiger Hund ist lieb und tud nix.
    Die Kleinsthunde sind hysterisch und brauchen Hundekontakt.

Passt auf eure kleinen Hunde und Welpen SEHR GUT auf!
    Und verschafft euch nicht nur bei den fremden Hunden Respekt, sondern begegnet den Haltern mit grösster Konsequenz und schränkt die ein!

• seit ich 22kg hallo-sagenden Staff habe finden es die Leute auch nicht mehr so toll ihre Tonnen auf meine ängstliche Hündin zu lassen.
    Ich schick den immer dem angaloppierenden Hund entgegen (natürlich nur denen die das körperlich packen). Und siehe da, Labratonne Besitzer sind pikiert wenn mein Junghund auf deren Labbi rumhüpft. Ich sage denen dann "der will ja nur spielen/der ist ja noch so jung/ der will ja nur Hallo sagen". Komisch, als deren Hund auf meinem Kleinsthund rumgeturnt hat war das natürlich alles ok. Hat aber deren Hund einen nervigen Hund an der Backe ist man gleich beleidigt.

Ich verstehe diese Kleinsthundbesitzer nicht. Ich nehme Hector bei jedem Kleinen an die Leine und so nah wie möglich zu mir. Freilaufender Kleinsthund wird zu uns gelassen, hüpft um Hecci rum wie wild und dann kommt der Satz "ach lassens den doch von der Leine, meiner kennt eh grosse und hat keine Angst". Baaaah. Wieso??? Was hab ich mir immer rücksichtsvolle Großhundbesitzer gewünscht...
    Hecci ist 22kg Pubertärer distanzloser Jungspund und ich will einfach nicht dass er mit Hunden spielt die so viel gebrechlicher sind als er. Ausserdem neigt er noch dazu im Spiel den anderen Hund zu packen. Muss das sein???

• Ich das klasse, aber andererseits, will ich persönlich auch nicht, dass meine Hunde von Kleinsthunden drangsaliert werden.

Ich lebe ja einsam, so dass das nicht oft passiert, aber auch schon mal.

Dann steht man mit einen "feinstens sozialisiertem" grossen Jungspund da und ein kleine kätziger "arschl....Kleinsthund" zwickt den und springt wie Bugs Bunny auf Extasy um und auf ihm rum.....

DAS geht natürlich auch nicht!

• Der Deutsch Drahthaar, der meinen Zwergdackel am Wickel hatte, hat auch einen kräftigen Tritt in die Seite kassiert und daraufhin den Kleinen endlich ausgespuckt.

Ganz ehrlich, mittlerweile werde ich bei solchen Sachen auch unfein. :mute:

Ist bei mir leider auch so. Ich hab mit meiner Kröte schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass mein Hund echt Probleme entwickelt hat. Sie hat gar kein Interesse mehr daran, viele andere Hund zu treffen. Ehrlich gesagt ratscht mein Hund grad an der Grenze zum Angstkläffer, dabei bin ich inzwischen ein Meister des Blockens. Es nervt einfach nur. Und inzwischen bin ich da echt rabiat, obwohl es mir auch leid tut...

Ich wäre sooo glücklich, wenn viele Leute so reagieren wie @Avocado mit Hecci. Aber ich bin eher überrascht, wenn das überhaupt mal vorkommt.

Solche unangenehmen Begegnungen passieren nur mit Kleinhund. Hab ich den Sitterrotti hier, passiert es einfach nicht. Und meine Kleine weiß das ganz genau, sie ist viel mutiger und entspannter und hat einfach mehr Spaß am Gassi. Deswegen wird hier auch nur noch ein größerer Hund einziehen, damit fühlt sich meine Kleine wohler.

Es ist immer wieder schade, dass Groß und Klein einfach nicht miteinander umzugehen wissen. Es klappt ja oftmals super, es muss nur gelernt sein. Nur dann muss auch der Großhundbesitzer mit seinen dummen Sprüchen aufhören, dass 40kg und 5kg es unter einander ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!