Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Ich lasse meine 8kg Hündin auch nicht auf Minichis, Maltipoos oder sonst irgendwie winzige Hunde zupreschen, die nur ein Achtel von ihr wiegen und erwarte eben auch von Hundehaltern, deren Hunde ein Mehrfaches von meinen wiegen, ihre Hunde im Zaum zu halten.

Genau das wollte @lemmingstyle wahrscheinlich mit ihrer Aussage bezwecken, nehme ich mal an. Einen Angriff auf Großhundehalter lese ich da ehrlich gesagt nicht heraus und schon gar nicht, dass kleine Hunde machen dürfen, was sie wollen... :ka:

• Ich finde diesen Gortßhundhalter-Kleinhundhalterkrieg fürchterlich. Wir sind doch alle Hundehalter und lieben unsere Hunde. Deppen, Ignoranten und Idioten gibts auf jeder Seite, das hat mit der Hunderasse und Größe nichts zu tun.

Nur, im Zweifelsfalle haben die Kleinhundbesitzer die A** karte. Ich hab noch nie von einem Fall gehört, daß ein großer Hund von einem Kleinhund tödlich oder schwer verletzt zu Schaden gekommen ist. Was daran so schwer zu verstehen ist, leuchtet mir nicht ein.

Wenn eure lebensmüden Zwerge meinen, die Welt gehört ihnen allein und alles was größer ist, passt da nicht rein und muss angegiftet werden ...falsch gedacht ...auch große Hunde sind Hunde und haben es verdient, als diese respektiert zu werden, ganz ohne Vorurteile nur weil sie groß sind und wenn sie sich dann mal wehren gegen die "kleinen fiesen Wadenzwicker" stehe ich voll dahinter

darum gehts doch hier überhaupt nicht?

• Liebe Leute, bevor ihr schreibt ...macht euch doch einfach mal die Mühe und blättert 1 bis 2, notfalls auch 3 Seiten zurück und lest mal im Zusammenhang. Ich bin es gerade echt leid, dass einzelne Beiträge bzw. Kommentare aus dem Kontext heraus kommentiert werden. Hab doch selber schon geschrieben, dass mir das Getue um Groß-/ Kleinhund nicht passt :ka:

• @LuckyHund : in dem Zitat von @lemmingstyle , dem du die gelbe Karte gegeben hast, geht es doch überhaupt nicht um groß und klein?
    Da steht einfach nur, daß die größte Gefahr für einen kleinen Hund EIN anderer Hund und dessen rücksichtsloser Halter ist.
    Da steht nichts von groß oder klein.
    Keine Ahnung, warum du dir diesen Schuh anziehst und dann noch so giftig werden musst?

• also damit hier nicht das Bild entsteht, dass ein Chi zerbrechlich ist. Du kannst auch deinen großen Hund in der Tür einklemmen, meine Hunde (weiß nicht wie es bei denen ist) haben von Anfang an gelernt, ohne es zu üben, dass sich eine Tür schließt, ich mich mal hinsetze oder an ihnen vorbeilaufe. Und welch Wunder, sie sind mir schonmal zwischen die Beine gelaufen, aber macht wohl jeder Hund (?) und dann ist es halt deren Problem. Meine Hunde sind so oft gegen die Wand geschlittert, vom Bett gefallen, gegen die Glastür gerannt und nicht zerbrochen. ;) aber ja, ein tutnix, der Ihnen auf den Rücken springt, stellt eine Gefahr da bzw. könnte eine sein. Aber eine Dogge ebenfalls für einen 8kg oder 15kg Hund.

• Oha ...mutige Behauptung und an Arroganz kaum zu überbieten :respekt: ...nee natürlich nicht, dafür gibt´s die :gelbekarte: Ich bin Großhund-Halterin und diese sche*ß Vorurteile gehen mir echt auf den Keks. Ich nehme Rücksicht auf jeden Hund, egal ob groß oder klein. Auf jeden, der kleiner ist als meiner nehme ich extra Rücksicht. Was denn nun noch ??? Wenn eure lebensmüden Zwerge meinen, die Welt gehört ihnen allein und alles was größer ist, passt da nicht rein und muss angegiftet werden ...falsch gedacht ...auch große Hunde sind Hunde und haben es verdient, als diese respektiert zu werden, ganz ohne Vorurteile nur weil sie groß sind und wenn sie sich dann mal wehren gegen die "kleinen fiesen Wadenzwicker" stehe ich voll dahinter =)

ganz ehrlich, warum fühlst DU dich angesprochen? Wenn du der perfekte Hundehalter eines großen Hundes bist, der super hört und gut aus kleine sozialisiert ist, dann bist du doch für uns Kleinhundehalter die perfekte Begegnung?

Wenn sie sich mal wehren gegen die Wadenzwicker? Du hast den Schuss auch nicht gehört, oder? :rotekarte:

• Ich frage mich bei solchen Erlebnissen aber schon, ob es sinnvoll ist Hunde zu züchten, die allein aufgrund ihrer Körpergröße schon sehr gefährdet sind? Wenn da nicht mal was passieren muss wo "böse" Absicht dahinter war, sondern einfach nur Aktionen die im Normalbereich sind. Da gehört für mich ein umrennen oder Pfoten patschen dazu.

Das liegt nicht primär an der Körpergröße. Hunde mit "Glubschaugen" wie Kleinspitze, Boston Terrier etc. sind extremst anfällig für so nen Bulbus Prolaps und fallen damit für mich unter Qualzuchten.

Schon so oft miterlebt...Hund tapst so einem Hund auf den Kopf..Auge tritt heraus und die entsprechenden Hunde kreischen durchgängig furchtbar schlimm vor starken Schmerzen :(

• Ich bin ebenso sehr vorsichtig mit meinen Ü20kg Hunden und Klein/Kleinsthunde. Eben weil mein Rüde etwas ungelenk ist und einem Kleinsthund durchaus ungewollt auf den Rücken latschen könnte (vor ein paar Tagen haben wir einen Zwergpinscher getroffen, mit dem es aber auch gut ging, aber spielen hätte ich ihn nicht mit meinen Hunden lassen) und aus der Erfahrung heraus, dass meine Hündin Kleinsthunde leider auch jagen bzw hetzen würde, es ganz am Anfang als ich sie hatte, auch getan hat. Und da sie sehr körperlich spielt, ist es mir auch zu riskant. Sie muss es nicht böse meinen, aber es kann gehörig schief gehen.

Bereits erwähnter Zwergpinscher war ein wenig anstrengend, da sie (war eine Hündin) immer in die Luft schnappend meinem Rüden ins Gesicht gesprungen ist. Poco hat sie gekonnt ignoriert, nur da sehe ich auch die Pflicht beim Hundehalters, seinen Hund bei dieser, sagen wir mal, eher verhaltensoriginellen Art zu bremsen. Das kann nicht allein mein Job sein, als Mittelgroßhundhalter auch noch die Kleinsthunde zu schützen. Sicher würde ich dies tun, nämlich in dem ich meinen Hund bei mir halte und auch mit einer Ansage an den Besitzer des Kleinen, aber auch ein Kleinsthundhalter sollte seinen eigenen Hund im Auge behalten. "Der wiegt nur 1 kg und kann keinen Schaden anrichten" zieht da nämlich nicht. Hunde interessieren sich nur bedingt dafür, dass ihr Gegenüber eventuell eine andere Gewichtsklasse hat. Und ich kenne Hunde (in der selben Gewichtsklasse wie meine sowie auch drüber UND drunter) die sich ein Verhalten wie von dem Zwergpinscher nicht gefallen lassen und ihm dann (auch völlig ohne Beschädigungsabsicht) bereit stuppsen würden. Und das würde für so ein kleines Lebewesen übel ausgehen.

Was ich sagen möchte, und das tu ich eigentlich schon seit langem, ist, dass bei einem Kontakt "größerer" Hund und Kleinsthund immer beide Hundehalter gefragt sind, um Katastrophen wie die von vor ein paar Seiten vorher zu vermeiden. Meine Hündin darf nicht zu Kleinsthunden und mein Rüde nur bedingt, wenn Kleinsthund nicht Absicht hat, ihn in ein Spiel zu verwickeln. Aber andererseits möchte ich auch nicht, dass meine Hunde von einem Kleinsthund in irgendeiner Art geärgert werden. Aber das Gleiche Prinzip gilt auch für Hunde die sich in ihrer Gewichtsklasse gleichen.

Ist ja eigentlich nicht so schwer, sollte man meinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!