Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Bevor dieses Gewicht nach oben angepasst wird, senken sie das Mindestgewicht meiner Vermutung nach eher. Das ist einfach Trend im Moment...
Zum Einschläfern sage ich nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann nenn doch eine Lösungsmöglichkeit.
-
-
Na, niemand sagt sowas, aber ich wüsste halt gerne, was ihr Haltern von solchen Zufalls-Mini-Chis sagen würdet. Wenn* die fallen, solange normale Chis gezüchtet werden, dann ist es doch wichtig, dass auch die kleinsten ein Zuhause bekommen.
Ich kenne so einen (1,2 ca.) und den Haltern tat es auch sehr leid, als sie merkten, dass der nicht mehr groß wird. Aber was sollen sie machen?*Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Wenn nicht, dann berichtige mich bitte, @Gina23
-
Ich denke, es geht nicht darum, dass man 1 kg Hunde direkt umbringen soll, wenn sie so winzig bleiben, sondern dass man diese Miniminiminihunde einfach nicht mehr bewusst züchten sollte. Ich hab zwar keine Ahnung von Zucht, aber ich meine zu wissen, dass man bei der Auswahl der Eltern schon auf bestimmte Dinge achten kann um dann bestimmte Dinge ausschliessen zu können. "Ausrutscher" der Natur gibt es immer.
Und auch hier in Nürnberg sehe ich den Trend zum Minihund. Bibi (Name von mir geändert), der Teacupchihuahua, ist mit seinen 8 Monaten winziger, als Rita es mit 5 Wochen war. Die findet das kleine kläffende Tierchen übrigens äusserst gruselig. Da hält sie Sicherheitsabstand.
-
-
Wieso sollten 1 kg Chis die Ausnahme sein? Meines Wissens werden Tiere ab 500 GRAMM in der Zucht akzeptiert.
Wie kommst du da drauf?
ZitatMindestgewicht bei allen Zuchttieren beträgt 2000 g. Eine vollständig geschlosseneFontanelle ist anzustreben.
Quelle: Zuchtordnung Chihuahua (http://chihuahuaklub.de/downlo…tordnungCKD-Stand2011.pdf)
Und ich kenne keinen Züchter der Hunde mit 2000g nimmt, die bewegen sich alle eher um die 2,5-3kg.
Dabei sind Ausreißer nach oben wie unten natürlich möglich.
Aber diese Teacups und Minichis und weiß der Teufel- die kommen in 99,9% der Fälle vom Vermehrer nebenan, nicht aus einer FCI-Zucht
-
Hier ging es doch viel mehr um die >absichtliche< Zucht von sehr kleinen Chihuahuas und nicht darum, dass auch mal bei normal großen Elterntierren ein extrem kleiner Hund fallen kann.
Das beabsichtige Züchten von/mit 1kg Hündchen sollte verboten werden.
Aber das heißt deswegen doch lange nicht, dass alle Chihuahuas eingeschläfert werden sollen, die bereits geboren sind und ausgewachsen < 1 kg wiegen. -
Ich kenne so einen (1,2 ca.) und den Haltern tat es auch sehr leid, als sie merkten, dass der nicht mehr groß wird. Aber was sollen sie machen?
Na ja, das ist für mich wieder so eine entscheidende Frage.
Wenn man sich bewusst für einen so leichten Chihuahua entscheidet um ihm ein schönes Leben zu ermöglich, weil es sonst keiner tut, dann ist das die eine Sache.
(ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das zu heikel wäre)Aber wenn ich auf gut Glück einen Chi kaufe und dann irgendwann drauf komme, dass er ein Mini/Teacup-Chi ist, dann ist das die andere Sache. Meiner Meinung nach kann man das schon recht gut abschätzen. Mit 13 Wochen !! hatte Amber schon 1,3 kg.
-
Ich denke wenn ab und an bei seriösen Züchtern mal Chis zur Welt kommen die das Mindestgewicht nicht erreichen dann ist dass an sich ja noch kein Problem, zum Problem wird erst der Trend zum "noch kleineren" Hund. Und wie man weiß, wo genug Nachfrage, da gibt es schnell Vermehrer die diese Nachfrage gerne bedienen und anfangen Mini-Chis zu züchten. Und da braucht man ja nicht drüber diskutieren ob das noch gesund ist.
-
Na ja, das ist für mich wieder so eine entscheidende Frage.
Wenn man sich bewusst für einen so leichten Chihuahua entscheidet um ihm ein schönes Leben zu ermöglich, weil es sonst keiner tut, dann ist das die eine Sache.
(ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das zu heikel wäre)Aber wenn ich auf gut Glück einen Chi kaufe und dann irgendwann drauf komme, dass er ein Mini/Teacup-Chi ist, dann ist das die andere Sache. Meiner Meinung nach kann man das schon recht gut abschätzen. Mit 13 Wochen !! hatte Amber schon 1,3 kg.
Und die kleineren bleiben dann immer alle bei den Züchtern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!