Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Und genau sowas tut mir dann extrem leid für den Chi.
Ich verstehe jeden, der seinen Hund nicht mit einem 1 kg Chi spielen lassen möchte aufgrund der Verletzungsgefahr.
Ich bin ja selbst auch froh dass Amber fast 3 kg auf die Waage bringt.Aber im Ernst, mir tut so ein leichter, kleiner Chi mit nur 1 kg wirklich leid...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
(Ich dachte auch gerade bei 1 kg - wo fängt da die Qualzucht wieder an usw... :/)
-
1kg sollte ja eigentlich eher die Ausnahme als die Regel sein..
Die kleinste Chi-Hündin die ich je getroffen habe hatte ausgewachsen 900g. Die wurde in der Katzenbox auf die Wiese getragen, durfte pinkeln und ist von sich aus wieder in die Box rein. Der kleinen Maus hat wirklich ALLES Angst gemacht. Sogar mein Chi-Rüde (5kg) war ihr mehr als unheimlich und um gut 1/3 größer als sie (er ist sehr breit und stabil gebaut)
-
Für so einen Mini-Mini-Hund fangen die Gefahren aber nicht erst bei größeren Hunden an. Der kann sich leicht was brechen, wenn er aus geringerer Höhe wo runter springt/fällt. Oder im Lauf stolpert, wie der Chi einer Bekannten.
Da ist mMn kein hundegerechtes Leben mehr möglich, deshalb verstehe ich nicht, wie man solche Tiere züchten oder kaufen kann. Mir tun sie einfach nur l eid. -
Vor allem ist der Alltag mit dem Hund ja kaum zu meistern.
Man stelle sich mal vor, ich nehme einen 1 kg Chihuahua mit ins Büro.
Ich hätte pausenlos Angst um den Kleinen -
-
Für diesen Hund ist ja der Sprung von der Straße auf den Gehweg über den Bordstein schon wie Agility mit 1m-Hürden.
Solche in meinen Augen Qualzuchten wird es so lange geben, wie es Interessenten dafür gibt. -
Wieso sollten 1 kg Chis die Ausnahme sein? Meines Wissens werden Tiere ab 500 GRAMM in der Zucht akzeptiert.
-
... und das ist doch KRANK - 500g
-
... und das ist doch KRANK - 500g
Definitiv!
-
Bestimmt wäre es besser, wenn da die Zuchtkriterien geändert würden, aber bis dahin fallen solche Winzlinge mW auch bei normalen Verpaarungen. Soll man die dann einschläfern, wenn sich mit einem halben Jahr oder so abzeichnet, dass sie die 1kg-Grenze nicht knacken werden, oder wie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!