Ausreden: Warum man diese Rasse nicht erziehen kann

• *Liest das Zitat und bricht wieder in Lachen aus*
    Oh Gott...
    Ähem. Also, das Problem bei so Leuten ist oft das die das wirklich glauben.

Das wie mit dem Friseur, dieses die Haare wachsen dichter wenn man sie regelmäßig schneidet. Ist auch völliger Blödsinn, aber die Leute glaubens.
    Und so ist der Briard eben eine besondere Rasse, die müssen ihre Durchblutung mit Bellen anregen. Wenn man das gut genug erklärt wirds geglaubt.

• Ähem. Also, das Problem bei so Leuten ist oft das die das wirklich glauben.

Ja, genau das war das Problem. Die glaubt das echt – und ist auch sonst ein ziemlicher Spezial-Fall... :roll: Wirklich traurig ist nur, dass sie – soweit ich weiß – immer noch Biolehrerin ist, den Blutkreislauf also zumindest in Ansätzen verstanden haben sollte. Aber vielleicht ist ihr Briad ja da zwischen all den anderen "gewöhnlichen" Säugetieren die grooooße Ausnahme und funktioniert anders. :D

• Och du, ich erinnere mich an Lehrer wo ich mich heute noch frage wie die bloß durchs Studium gekommen sind. Und Kind hatte auch schon Bekanntschaft mit solchen Lehrern...
    Außerdem ist ein Briard ja nun wirklich was besonderes! Wart mal, gib mir ne Sekunde.... Ahja!

Also, beim Briard ist das so das sie den Schafen angepasst wurden im Laufe ihrer Züchtung. Sie sollten ruhig sein und dennoch temperamentvoll, das löste man indem man ihren Herzschlag verlangsamte durch umfassende Zucht. Dadurch müssen sie sichetwas aufregen um das Herz anzuregen, das geht natürlich am besten durch Bellen.

So. Super Erklärung, oder?

• In der 'Shiba-Szene' gibt's immer wieder Halter, die gar nicht versuchen, einen Rückruf oder sonst was zu üben, weil es 'ohnehin nicht geht'. Das macht mich immer etwas traurig, weil es dem Hund viele Chancen und ja auch Spaß nimmt.

Aber auch von Nicht-Shibahaltern das gleiche Problem: Als ich mit Mila bei der Rettungshundestaffel auftauchte, wollte man mich direkt wieder wegschicken, weil man da nur Hunde gebrauchen kann, die sich 'was sagen lassen'. :dead:

• Aussage einer Briard-Besitzerin: "Ich kann dem das Bellen nicht verbieten, dann wird der Kopf nicht richtig durchblutet!"

:lachtot:

Erinnert mich stark an eine ehemalige, permanent Blödsinn verzapfende Kollegin. Die Frau hat wirklich permanent geredet, egal, zu welchem Thema und wie doof.
    Wir sind irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass sie so eine Art Fledermaus sein muss und ihr Geplapper sowas wie deren Schallwellen - wenn sie den Mund hält, rennt sie wo rein. :D

• :lachtot:
    Erinnert mich stark an eine ehemalige, permanent Blödsinn verzapfende Kollegin. Die Frau hat wirklich permanent geredet, egal, zu welchem Thema und wie doof.
    Wir sind irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass sie so eine Art Fledermaus sein muss und ihr Geplapper sowas wie deren Schallwellen - wenn sie den Mund hält, rennt sie wo rein. :D

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Heute in der Früh, im strömenden Regen: Rüsselline startet hinter zwei Tauben nach übers Stoppelfeld, ich pfeife, sie macht kehrt (sicher nur, weils so nass war, sonst hätte sie sich ein paar Meter mehr Verfolgungsjagd gegeben ;) ). Steht da an der Ecke eine ältere Dame mit dickem Cocker und sagt, als wir an ihr vorbei gehen (Rüsselvieh am Trockenfleisch schnuppernd, der Spaniel dezent knurrend) "Das geht bei denen? Dachte, Terrier kann man nicht rufen!" :D

• Mein letzter Dackel war ziemlich bellfreudig. Er hat häufig nur immer einen einzigen Bellerer losgelassen, sodass ich gar nicht dazu kam, ihm das Bellen zu verbieten.
    Wenn mich dann jemand gefragt hatte, was Benny hat und warum er jetzt gebellt hat, dann hab ich immer gesagt: "Das überkommt ihn wie ein Schluckauf" - und dann brach schallendes Gelächter aus. Die Leute, die das schon wussten, haben dann die anderen Leute aufgeklärt, dass Benny nur Schluckauf hat. :D

• Heute in der Früh, im strömenden Regen: Rüsselline startet hinter zwei Tauben nach übers Stoppelfeld, ich pfeife, sie macht kehrt (sicher nur, weils so nass war, sonst hätte sie sich ein paar Meter mehr Verfolgungsjagd gegeben ;) ). Steht da an der Ecke eine ältere Dame mit dickem Cocker und sagt, als wir an ihr vorbei gehen (Rüsselvieh am Trockenfleisch schnuppernd, der Spaniel dezent knurrend) "Das geht bei denen? Dachte, Terrier kann man nicht rufen!" :D

Ja, hallo!? Die haben normalerweise ja keine Ohren??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!