Junghund lässt sich nicht alles aus dem Maul nehmen, wird böse und knurrt

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass das Thema bereits totdiskutiert wurde brauche ich jetzt doch dringend euren Rat! Mein 7 Monate alter Jack Russell Rüde kennt das Wort "Aus" perfekt, er spuckt alles aus, wenn ich das Kommando gebe bzw. er lässt sich von mir ins Mäulchen greifen und den Gegenstand den er eben nicht haben darf herausholen.....
    AUSSER er findet das was er auf dem Boden entdeckt hat irgendwie ganz besonders toll oder interessant, da lässt er sich auf einmal nicht mehr anfassen, wird böse und knurrt und würde auch schnappen wenn ich da versuchen würde ihm ins Maul zu greifen. Das passiert aber wie gesagt nicht immer, nur wenn er gerade "nicht mag" oder den Gegenstand unbedingt behalten will (letztens war es ein großes Stück Seife :/). Er weiß aber zu 100% was "Aus" bedeutet.


    Ich finde dieses Verhalten nicht akzeptabel und sehe auch eindeutig, dass er da in solchen Momenten total respektlos ist...ich weiß nur überhaupt nicht was ich daran ändern könnte da er ja zum einen das Kommando "Aus" beherrscht und wir sowieso täglich üben, dass er eigentlich gar keine Dinge mehr von der Straße aufsammelt oder kaut.
    Sonst verhält er sich auch nicht respektlos, weder beim füttern noch beim spielen. Er darf nur auf Kommando aufs Bett und ich gehe immer zuerst durch die Türe (auch wenn das vielleicht veraltete Trainingsmethoden sind, schaden kann es ja auch nicht wenn er mich vorgehen lässt denke ich mir).


    Also muss ich akzeptieren, dass er selbst entscheidet wenn er das "Aus" befolgt und wann nicht? Ihm einen Gegenstand zu entreißen wenn er sich so aufführt ist unglaublich anstrengend und für mich auch nicht ungefährlich, da er wie gesagt in solchen besonderen Momenten auch schnappen würde. Muss der Hund sich in jeder Situation von seinem Menschen ins Maul greifen lassen? Ich sehe das eigentlich schon so, da es sich ja auch oft um lebensgefährliche Gegenstände handeln kann und es darum gehen würde ihm das Leben zu retten...aber wie kann ich das schaffen wenn er das Kommando eigentlich eh kennt nur dann eben "keine Lust" hat zu folgen?

  • Wie wärs mit nem Tauschgeschäft? Also nächstes Mal die Seife gegen ein Spielzeug oder Leckerli, das kann man irgendwann wenns sitzt auch wieder ausschleichen...

  • Danke für deine Antwort! Das funktioniert dann meistens auch leider nicht :( ich wedel mit den Leckerlis vor seiner Nase, es interessiert ihn nicht...bzw einmal hat er dann versucht auch noch die Leckerlis zu fressen aber natürlich ohne dabei seine "Beute" fallen zu lassen haha

  • Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn du deinem Hund Dinge aus dem Maul nimmst. Der Hund sollte den Gegenstand bei dem Kommando eigentlich freiwillig ausspuken. Wie habt ihr denn das "Aus" geübt? Vielleicht ist dein Tauschangebot in dem Moment auch nicht hochwertig genug und du musst was besseres anbieten? Käse, Fleischwurst oder so?

  • Das ist wie mit dem Rückruf - man behauptet, der Hund kann es. Im Durchschnitt mag das stimmen, aber in schwierigen Situationen oder unter sehr grosser Ablenkung sitzt dann der Rückruf halt doch nicht so richtig gut.


    Dasselbe mit dem "aus". Bei einfachen Sachen mag es klappen, bei schwierigeren dann halt eben doch nicht.


    Was tun: weiter üben, Eückschläge hinnehmen. Üben, üben, üben.


    Im Übrigen kann es gar nicht sein, dass ein 7 Monate junger Hund das perfekt beherrscht. Er ist seit noch nicht mal einem halben Jahr bei dir!
    Also schraub die Erwartungen runter und entspann dich!

  • Stimmt, den Junghund Aspekt nicht vergessen! Die Pubertät geht jetzt so richtig los, da werden gerne auch die simpelsten Kommandos wie zB Sitz hinterfragt und ausgetestet :D Passiert das im Freilauf?

  • Bin da ganz bei Holly111.


    Dein Tauschobjekt muss hochwertig genug sein, damit es für den Hund lohnend ist seine Beute auszuspucken.


    "Wertvolle" Fundstücke abzugeben widerspricht der Natur des Hundes und die Konsequenz des aus-dem-Halse-windens wird irgendwann das Abschlucken sein. Und dann gibt es da schlimmeres als Seife!! Also versuch es vielleicht mit einem supertollen Spielzeug oder einem Luxusleckerli nur für diesen Zweck, damit er immer einen guten Schnitt macht bei Tauschgeschäften.


    Altersgemäß wird diese Phase sich auch wieder etwas abschwächen, aber es muss sich eben lohnen für ihn - immer!! Jackys sind ja nun auch nicht gerade für ihr weiches Herz und ihre Nachgiebigkeit bekannt... ;) :D

  • klick - hier findest du eine tolle und simple Anleitung, wie dein Hund zuverlässiges Ausspucken von Dingen lernt.
    Allerdings ist auch dabei Konsequenz und gutes Timing sowie die erforderliche Sorgfalt das A&O ;)

  • Hallo,


    ich finde, solch ein Verhalten geht überhaupt nicht. Was ist, wenn der Hund mal etwas Gefährliches hat und gelernt hat, dass er ein "Aus!" ignorieren darf?


    Du könntest versuchen den Befehl "Drop It" aufzubauen. Ich finde es immer besser, wenn der Hund des "Ding" einfach ausspuckt und ich ihm nicht ins Maul fassen muss. Viele Hunde geben dann meiner Einschätzung nach auch lieber ab.


    http://markertraining.de/aus-drop-it/


    Grüße,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!