Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Scheiße.
    Musste das gerade rauslassen, bevor ich jetzt mit ihm die Runde gehe.

*festdrück* Nicht verzweifeln, das wird schon wieder!

Mulder wird beim alleinsein auch räumlich begrenzt. Er hat lange nichts mehr angekaut, aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Er würde sonst auch nicht völlig entspannen, denn es gäbe ja im ganzen Haus noch soooooo viel zu erkunden und anzustellen.

Für 5 Stunden finde ich eine Box aber schon hart. - Wie groß wäre die dann? Könnte er dann wenigstens 1-2 Schritte darin machen um die Beine zu bewegen?
    Und willst du so ein Teil dann wirklich im Haus stehen haben?

Eher würe ich dann eher das leergeräumte Gäste-Klo oder leergeräumte Badezimmer nehmen.
    Dann hast du keine große Box im Haus rumstehen und ihm kann auch nichts passieren.

Metallkappen über die Heizungsregler. Über Schalter brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen, die stehen nicht so weit hervor. - Eventuell wäre ein abnehmbare Schutzplatte für die Tür und den Türstock noch ratsam.

Ganz so extrem zerstört Mulder nicht. Es waren Einzelfälle.
    Bei ihm steht und fällt alles mit der Gewöhnung: Je öfter er an einem Ort schon mal gewartet hat, desto länger und entspannter kann er dort bleiben. Das gilt auch für's anbinden

zB. neuer Ort am Reitstall -- winselt sofort, auch wenn er mich in der Entfernung noch sieht und hört
    aber: am Gartenzaun wo er jeden Tag wartet, dass ich den Eimer zum Pfotenabwaschen hole -- das sieht er mich nicht, aber ich kann sogar noch ans Telefon gehen und wenn ich komme döst er

zB Warten in der leeren Pferdebox: Dauergebell
    angebunden vor der Box (kam öfter vor) - geht entspannt ein Weilchen
    waren im Auto auf dem Parkplatz: er pennt sofort ein und 2-3 Stunden sind ihm egal

Was ich damit sagen will:
    In euren Abläufen hat sich etwas geändert. - Er erlebt auch, dass du dich öfter etwas hektischer bewegst, angespannter bist, weil halt etwas Neues kommt.

Kann gut sein, dass das Warten mit der Routine auch etwas besser klappt.

Vielleicht ist der Unterschied 5 Stunden alleine und gar nicht alleine auch zu krass?
    So blöd es klingt, vielleicht ist es einen Versuch wert, wenn er an Tagen, an denen er nicht allein sein müsste, trotzdem auch mal eine Stunde alleine ist. Das ist keine fiese, lange Zeit und vielleicht bringt das etwas mehr Ruhe rein.

Vielleicht lohnt es sich auch mit dem Sportpensum zu experimentieren:
    wenig, viel Sport vor den 5 Stunden, verschiedene Arten von Auslastung

Kann sein, dass er das Auspowern an einem Wartetag nicht gut verträgt, weil er dann innerlich noch so aufgewühtl ist, wenn du gehst. - Aber wie wäre es am Vortag?

Ich würde auch gerne das Badezimmer als Wartebereich aufbauen. Anstatt der Küche. Weil es größer ist und ich nicht weiß, wann der Border Collie Rüderich doch mal die Schränke und Schubladen aufkrazt. (Obwohl er toi - toi- toi bis jetzt wenig Energie entwickelt, wenn er warten muss.)

Wenn ich die Sache angehe, werd ich mich in den Arsch treten müssen und soviele Dinge wie möglich im Badezimmer erledigen, so dass der Hund in Gesellschaft dort viel entspannte Zeit verbringt.
    Also Internet surfen, bügeln, lesen/fernsehen.....

Denn ich denke das ist der Grund, warum er am besten in der Küchebleiben kann. Küche/Wohnzimmer sind halt einfach Orte, wo mein Mann und ich viel Zeit verbringen, wärend er einfach dabei ist und ruht.

Seine Autoliebe ist dasselbe Thema. Er fährt jeden Tag mit, meistens mehrmals. Selten unter einer halben Stunde.
    Dieser Ort ist einfach normal und entspannend für ihn.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein angeblicher Muss-VIEL-beschäftigt-werden! will nachmittags gern gemütlich schlafen.Jeden Tag.Wenn man ihn lässt.*schulterzuck* Dann geh ich halt jetzt das Pferd ärgern ;)

• @HollyAussieer hat nur den Flur samt Treppenhaus. Also noch mehr begrenzen geht da leider nicht.
    Wenn ich ihm andere Räume lasse, geht er an die Teppiche und Kissen.

Also wir haben beides ausprobiert: morgens (oder auch am Tag, er kann ja egal wann nicht mehr alleine bleiben) richtig lange raus, UO, zusammen Quatsch machen, Apport Blabla. Und auch 40 Minuten ruhige Runde mit viel Schnüffeln, Hälfte Freilauf, die andere Hälfte durch den Ort.
    There is no difference.

@Streichelmonster na du machst mir ja Mut. Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist.

• Anju hat mir gestern einen riesen Schock eingejagt... wir waren die letzte Runde im Park. Leider ist der nicht beleuchtet und zusätzlich war es auch noch sehr nebelig. Sie war die ganze Zeit voll unruhig und hat sich einfach nicht hinhocken wollen obwohl sie mal musste. Ich hatte schon Angst das sie Verstopfung hat :fear:
    Irgendwann ging sie langsamer und sehr aufmerksam... ich hab dann mit meiner Handylampe den Weg beleuchtet um zu gucken ob da irgendwas ist. Da habe ich dann gesehen das sie ihr gesamtes Fell aufgestellt hat und fing dann auch gleich an seeeehr tief zu knurren. :shocked: Bis dahin dachte ich noch da ist vielleicht eine Katze oder so... aber nein - sie fing an zu bellen und scheuchte einen Mann aus dem Gebüsch hervor :flucht: Ich hab mich so erschrocken... die hat sich gar nicht mehr eingekriegt und wollte da nicht weg.. Als er außer Sichtweite war hat sie sich dann ENDLICH auch gelöst :gott:

• Wir lassen jetzt immer die Schleppleine dran und bestätigen das Anleinen draußen (denn nur da ist es ein Thema) besonders positiv. Dh, wir rufen sie ran, leinen sie kurz mit einer anderen Leine an, bestätigen und leinen wieder ab. Versucht sie sich zu entziehen, wird auf die Schlepp gelatscht und sie wird rangeholt wie ein Fisch. Hat sich auch deutlich gebessert, seitdem wir das so machen.

Yep, das müssen wir mit der Kleinen wohl auch verstärkt so durchziehen. D.h. ihr habt für "Leine" kein Extra-Kommando? Hat das hier evtl. jemand? Ich überlege, ob es sinnvoll ist, das aufzubauen oder nicht...

Positiv: Mein Hund hört in letzter Zeit im Freilauf erschreckend gut. :ka: Also, für seine/unsere Verhältnisse. :hust: Vielleicht macht es ja irgendwann doch mal "pling" und die Jahre (na ja, aber irgendwie schon) harter Arbeit tragen Früchte. Bald ist eh wieder BuS-Zeit und Schleppleinen-Zwang und somit Gelegenheit, den Rückruf vielleicht auch mal zuverlässig(er) zu kriegen.

Zum Alleinbleiben: Es kommen ja im Laufe des Erwachsenwerdens (und bis der Hund im Kopf soweit ist, kann es ja dauern, da würde ich gerade bei gößeren Hunden vor 3 Jahren immer noch mal wieder auf Überraschungen gefasst sein) immer mal wieder irgendwelche Phasen: Sei es schlechter Alleinbleiben können (hatten wir so gegen Ende des ersten Lebensjahres), seien es irgendwelche Unsicherheitsphasen, Pöbelphasen, etc. Ich denke, wenn man da ruhig bleibt und die Dinge direkt im Training anpackt, muss sich das nicht unbedingt verfestigen.

Vielleicht ist der Unterschied 5 Stunden alleine und gar nicht alleine auch zu krass?
    So blöd es klingt, vielleicht ist es einen Versuch wert, wenn er an Tagen, an denen er nicht allein sein müsste, trotzdem auch mal eine Stunde alleine ist. Das ist keine fiese, lange Zeit und vielleicht bringt das etwas mehr Ruhe rein.

Das fände ich auch einen Versuch wert. @Juliaundbalou - ich weiß nicht, ob ich das richtig im Kopf habe, aber hattet ihr es nicht mal eine Zeitlang mit einer anderen Sitterin so, dass er erst im Laufe des Tages zum Gassi abgeholt wurde, er also jeden Tag ein paar Stunden alleine bleiben musste? Hat das da besser geklappt?

Was mir ansonsten noch einfiele: Ist der Flur vielleicht einfach strategisch zu bedeutsam? Dass er das Gefühl hat, er muss alles bewachen und das stresst ihn? Von daher wäre der Versuch mit einem Badezimmer oder so vielleicht eine Idee?

• Ich finde eine Gitterbox aus Metall immer noch besser als nen Maulkorb, wenn man einen Hund hat, der sich mit Aktivität pusht, wenn er alleine ist. Denn Rumrennen und sich pushen kann er auch mit Mauli. Ich würde es definitiv mit einer großen und festen Box probieren, die er nicht so einfach durchbeißen kann. Da rein was zu Kauen und was zu Lecken und ausprobieren.

• Ich hätte mal 2 Fragen bezüglich Gewicht und Muskeln. (Ich wollte es erst in den Gewichts/Figurbewertungsthread schreiben, wusste aber nicht ob das zu sehr OT ist)

Anju ist ja nun 2 Jahre alt und intakt. Sie hatte schon mal knapp 5 Kilo zu viel drauf letztes Jahr, die relativ schnell wieder runter gingen. 35 Kilo hatte sie beim letzten wiegen und da war die Figur auch noch super. Rippen leicht fühlbar, deutliche Taille. Muskeln haben aber immer gefehlt. Ich dachte das hing damit zusammen das das erste Jahr nur Schonprogramm ging, aber bis jetzt hat sich da immer noch nicht wirklich was getan.

Wir haben keinen geregelten Tagesablauf, mal machen wir gar nix, mal gehen wir Stundenlang Wandern. Mal sind wir 2 Stunden am Stück unterwegs, mal immer nur 30 Minuten und manchmal halt 4-8 Stunden (Bei Wandertagen). Im Sommer schwimmt sie zu dem noch sehr viel. Allgemein wirkt sie gut ausgelastet, schwächelt nie und hat gute Ausdauer. Ich möchte nicht das sie aussieht wie ein Bodybuilder, aber hier wurde ich schon öfter drauf angesprochen das ihr Muskeln fehlen.

Momentan kommt sie mir schon wieder etwas Mopsig vor... wir haben weder Futter noch Ration geändert, nur waren wir nach dem Umzug (bisher 3 Wochen) noch nicht so "Aktiv" wie vor dem Umzug. Ich weiß nicht wann wir wieder richtig los legen, sollte ich bis dahin die Futterration etwas runter schrauben? & sollte ich mit ihr mehr an Muckis arbeiten? Oder kommt das noch? Oder ist es ok so?

Ich versuche mal Fotos einzustellen wo man ein bisschen was erkennen kann:

Da war sie kurz vorm "Idealgewicht"

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da hatte sie ihre 35 Kilo

Und mittlerweile sieht sie so aus: Das Foto ist leider nicht sonderlich gut, ist halt sehr dunkel aber vielleicht erkennt man was ich meine

• Yep, das müssen wir mit der Kleinen wohl auch verstärkt so durchziehen. D.h. ihr habt für "Leine" kein Extra-Kommando? Hat das hier evtl. jemand? Ich überlege, ob es sinnvoll ist, das aufzubauen oder nicht...

Nein. Wir rufen ran und leinen an...oder eben nicht. Das Extra-Kommando wollten wir absichtlich nicht einführen, weil ich schon die Vermutung habe, dass die dann einfach direkt wegbleibt. Die Leine an sich meidet sie ja nicht und verknüpft die auch nicht doof. Wenn es rausgeht, freut sie sich ja wie bolle auf Angeleintwerden. Aber Freilauf ist halt noch viel lustiger, als angeleint werden. Und deshalb muss die nicht wissen, wann der Spaß vorbei ist. :headbash:

@Anju&co: Ich finde Anju nicht schlacksig order so. Auch nicht dick. Sie gehört ja auch einer Rasse an, die eine Weile braucht, bis sie körperlich "fertig" ist. Da kann deshalb schon von selbst noch etwas Breite kommen. Fördern kannst du das natürlich trotzdem schon.
    Um Muskeln generell aufzubauen benötigt es natürlich schon eine gewisse Anstrengung. Ist wie beim Menschen auch: Ein ungewohnter Reiz (höhere Belastung) regt die Muskeln zum wachsen an. Ich würde also einfach ein kleines Fitnessprogramm beim täglichen Spaziergang einbauen. Also so, dass die Pumpe einmal ordentlich in Schwung kommt und sie sich anstrengen muss. Das macht dem Hund Spaß und bringt Muckis. Bei Bliss achte ich zB ganz besonders darauf, dass die Muskeln arbeiten, weil die noch eine Sportkarriere vor sich hat und lange gesund bleiben soll. Ich lasse sie viel springen, klettern und beim Canicrossen zwischendurch ordentlich ziehen. Mittlerweile ist sie ein kleines, schlankes Muskelpaket geworden.

Wenn du sie jetzt nicht so bewegen kannst, wie sonst, würde ich erstmal die Futterration runterschrauben. Der Hund hat ja dann auch schlichtweg einen geringeren Energiebedarf. Musste ich bei Tex erst noch machen, weil er sich jetzt deutlich weniger bewegt als vor noch ein bis zwei Jahren (er findet ja jetzt schon, dass er bald Rentner werden kann :headbash: ), er eh gemütlich ist und wir im Winter auch kaum Hundesport machen. Er fing deshalb auch etwas an zu moppeln. :roll:

• @mairi als er von der ersten Sitterin mittags geholt wurde, war es mindestens genauso schlimm. Damit hat das nichts zu tun.

Balou war vorhin mit im Restaurant. Zum allerersten Mal und er hat mehr oder weniger unterm Tisch gedöst :herzen1:
    Das Rein- und Rausgehen war aber heftig. Er hat sich richtig erwürgt und musste beinahe brechen :verzweifelt:

Uuuund: wir sind vor dem Restaurant eine kleine Runde ums Feld gegangen. Sollte nur zum Lösen sein, aber wir haben einen 11 Monate alten Boxermischling getroffen (40kg!), mit dem gespielt wurde. Erst war Balou richtig scheiße. Hat Streit gesucht, mit Bürste am Knurren, ließ sich auch nur so halb von mir einfangen. Danach sind sie zusammen gerannt, ab in den Bach, richtig schön. Einmal aufreiten musste natürlich sein - da ließ er sich von mir aber abbrechen.
    Tjoah und dann kam das dicke Ende. Ich rief Balou, weil ein Auto kam und er plus der andere (also 70kg) rasten auf mich zu :omg: Und haben mich umgerannt. Schön gegen die Innenseite meines Beines ohne zu Bremsen mein Knie weggeschlagen. Mein Knie ist hin. Ich hätte geheult, wenn der andere HH nicht da gewesen wäre. Danach musste ich 5 Minuten sitzen bleiben im Matsch und habe mich im Omamodus nach Hause geschleppt. Es tut immer noch sauweh. Ich hoffe nur, es ist nix kaputt. Ich will weiter spazieren und wollte doch nächste Woche mit dem Joggen mit Balou anfangen. Mann :dagegen:

• Ah die Kniestory kommt mir so bekannt vor. Ich hatte ziemlich genau das vor Weihnachten mit zwei Labbis.

Ich hatte tatsächlich 2 Wochen richtig "Spaß" damit. 1 Woche hab ich auch nur geschont. 4 oder 5 Wochen hat es gedauert bis es komplett gut war.
    Es ist zum Glück von alleine verheilt.

Ich drücke dir feste die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!