Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Marley durfte heute mal wieder ein bisschen toben. Bei der Morgenrunde ist uns ein bereits bekannter Junghund (Labbi) begegnet, der abgeleint zu uns gelaufen kam. Ich lasse Marley ja eigentlich nicht gern ohne Rücksprache mit dem Halter zu anderen Hunden, aber da ich keinen Leinenkontakt will, Marley aber Hundekontakt toll findet, war's nicht wirklich drin, ihn hinter mich zu bringen und den anderen zu blocken. Also gut, dann Leine ab, die zwei kannten sich ja auch schon. Und Marley fing gleich an zu mobben... :muede: Gut, am Geschirr gegriffen, angepflaumt. Kurz beruhigen lassen, nochmal hingelassen. Und gleich nochmal ermahnt, weil er schon wieder das Grummeln anfing. Aber da war der andere Halter auch schon da, den Marley sich dann erstmal mit Abstand angucken musste. Abgesehen davon war er bei meinem Gemecker schon etwas auf Distanz gegangen. Gut so... Wir sind dann eine Runde gemeinsam durch den Park, und in der Bewegung ging es auch mit den beiden Hunden. Marley hat immer wieder Spielaufforderungen gemacht und sich über den Freilauf gefreut. Tatsächlich hat er auch ein Auge auf mich gehabt, als beide Hunde schnüffelten, und als ich ihm zu weit weg war, kam er gleich angerannt, dass er wieder in der Nähe war :gut: Bei der nächsten Runde kam uns dann ein unangeleinter Hund entgegen und die Jungspunde mussten natürlich gucken gehen... Tja, kurz drauf kam Marley angerannt, verfolgt von dem anderen... nicht mobbend, aber schon vertreibend. Als er bei mir war, hab ich mir meinen "Kleinen" gegriffen, war aber kein Problem. Nur der andere grummelte, stapfte etwas steif auf uns zu, und als dann auch noch die andere HH etwas besorgt fragte, ob Marley auch ein Rüde sei, hab ich dem anderen dann doch gesagt, er solle verschwinden - was er netterweise auch tat (aber besser als die Jungspunde hörte er auch nicht auf den Rückruf...). Tja, die Dame musste dann noch an der Leine an uns vorbei (ich hatte auch angeleint) und ihr Rüde pöbelte uns an. Und was macht mein 30 kg-Kerlchen? Geht brav hinter mich nach dem Motto "Frauchen, mach du mal bitte". Guter Hund! :dafuer: Alles in allem also sehr positiv, auch wenn ich teilweise den Eindruck hatte, Marley war ein bisschen enttäuscht, dass der andere Junghund nicht so mit ihm rumrasen wollte. xD
    Hach, ich glaube, ich mache mir einfach immer viel zu viele Gedanken... aber nicht jeder Hund findet es toll, wenn ein ungestümer großer Junghund auf ihn zugerast kommt, und sooo toll klappt der Rückruf im Moment nicht. Manchmal weiß ich da aber auch einfach nicht, was ich uns zutrauen kann... Und im Park ist leider nicht so wahnsinnig viel Platz, da ist der Reiz bei anderen Hunden immer ziemlich groß, da die Entfernung nicht so riesig ist. Und die beiden größeren Parks in der Nähe sind immer recht bevölkert (= Stress für Marley) bzw. haben eigentlich keine Freilaufflächen. Schon echt doof irgendwie...

• @Nebula ja, das mit dem Abbruch ist bei uns so eine Sache... :hust:

Und wegen dem "passiert mal": wir hatten schon ein paar Mal eine böse Beißerei mit Fremdhunden. Da lasse ich sowas ungern einfach passieren, ohne vorher abzusprechen, ob Kontakt ok ist. Balou fängt zwar nicht an, er liebt jeden, aber wenn der andere loslegt, verteidigt er sich anständig.

• Abbruch nimmt Emil dann auch nicht wahr, wenn er zu anderen Hunden flitzt, aber den RR. Eskalieren würde hier (bislang) nichts, weil wenn ihn jemand anmacht kommt er jammernd zu mir gelaufen. Kann sich natürlich ändern, wenn er älter wird. Finde das mit dem Abbruch aber auch blöd. Der funktioniert zuhause, also im Reagenzglas, super. Draussen leider nicht.

Gestern waren wir wieder beim Agility, dem Emil ist sein Frauchen zu langsam. Ich muss ihn immer wieder dran erinnern mit mir zu laufen, nicht vorne weg zu flitzen. Naja, Mr Übereifrig. Und laut ist er auch sehr, pusht sich total schnell hoch.
    Wir haben mit Slalom angefangen, sprich ich soll ihn einweisen, die Trainerin hat ihn von hinten gehalten, weil ich natürlich zu langsam war.
    Er findet es dort absolut großartig, zumal da ja eine Sheltiemix-Hündin ist und die beiden nach der Std., wenn die Zweibeiner aufräumen losdonnern dürfen. Die sind so schnell, das ist absolut toll an zu sehen. Und haben einen Spaß miteinander :herzen1:

• Mal eine Frage an euch: Leo ist zurzeit Fremden gegenüber die ihm Beachtung schenken ziemlich unsicher. Wenn die das merken und dann in die Hocke gehen und sowas, fängt er teilweise sogar an zu zittern. In der Arbeit mit den Jugendlichen haben wir keine Probleme. Die kennt er ja meist schon länger. Vor allem bei Erwachsenen ist das so. Vor allem bei denen die nicht so viel Ahnung haben von Hunden.

Smilla hatte auch hin und wieder mal so Phasen, in denen sie auf bestimmte Menschen unsicher reagiert hat. Kontakt gewollt hätte sie da nicht (bzw. will sie ja zu Fremden eh nicht), daher habe ich nie versucht ihr näherzubringen, dass Fremde doch eigentlich ganz nett sind, sondern dass sie für Smilla keine Rolle spielen brauchen, bzw. sie sich keinen Kopf machen braucht, dass es zu Kontakt kommen könnte. Mein Einstieg war meist bei Sichtung ein freudiges: "ein Mensch!" und Keks in den Hund (also ein positives Gefühl bei Sichtung mit gleichzeitiger Umorientierung zu mir). Dann nach Möglichkeit in der Nähe des Menschen mit ihr spielen, bis sie den Menschen komplett vergessen hatte. Zum Menschen natürlich auf Abstand bleiben, bzw. dem Mensch mitteilen, dass der Hund keinen Kontakt will und danach den Menschen nicht weiter beachten. Bei uns hatte sich das so immer nach 1-3 Tagen wieder erledigt (hm, ich meine sie hätte so im Laufe der Entwicklung vielleicht so 4-5 solcher Phasen gehabt :???: ) . Aber wie gesagt, Smilla ist eh sehr reserviert und ich mag es auch so, daher war nie meine Intention, dass sie offener auf fremde Menschen zugeht, nur dass diese sie nicht beunruhigen.

Apropos: Smilla hat am Sonntag auf dem Agi-Turnier bei einer Vereinskollegin auf dem Schoß gelegen und sich mit kleinen Leckerlie-Pansen-Knöchelchen füttern lassen :D . Gut, die kennt Smilla nun schon eine ganze Weile, dennoch war das für Smilla ein ziemlicher Schritt (sowohl das auf dem Schoß liegen als auch das Futter-annehmen) :smile: . Smilla war in dem ganzen Trubel dort aber eh total entspannt und hat auch toll im Parcours mitgearbeitet!

• Leia ist gerade irgendwie im Wandel. gerade ändert sich einfach alles. Was richtig schön ist, dass sie mittlerweile ohne Problemem 5 Stunden anhalten kann und wir so nur noch 4-5 mal am Tag raus müssen. Da Sie ja mit ins Büro kommt wirklich toll :cuinlove: . Außerdem kann Sie sich mittlerweile auch selbst mit Ihren Spielzeugen und Knochen lange beschäftigen.

Aber Sie ist extrem anhänglich und immer wenn Sie kuscheln, nähe oder spielen will fängt Sie an zu fiepsen. Auch wenn ich esse setzt Sie sich neben mich und fipst. Manchmal wirkt Sie einfach Rastlos und rennt ständig hin und her mittlerweile auch Nachts. Da Sie auf Spaziergängen permanent Schnüffelt und markiert gehe ich davon aus, dass die erste Läufigkeit nun vor der Tür steht. Gestern ist Sie auch zu einem anderen Hund ausgebüchst und ließ sich nicht mehr Abrufen :verzweifelt: ... der Rüde schnüffelte auch sehr interessiert an Ihr. Ab jetzt also Leine :-(

• Mit Läufigkeit kenne ich mich nicht so aus. Habe ne kastrierte Hündin und halt den Emil xD . Aber das Fiepsen kenne ich von ihm auch. Er will dann halt Aufmerksamkeit, die er dann auf keinen Fall bekommt. Sobald er wieder Ruhe hält markere ich das, bzw schenke ihm dann Aufmerksamkeit. Tritt bei ihm auch phasenweise auf. Momentan kein Thema, nächste Woche dann vllt wieder :roll:

• ich muss mein hundi heut mal loben. wir ham vorhin hundebegegnungen geübt und es lief so mittelmäßig. eben war ich zum ersten mal seit ne weile 20sekunden aus der wohnung- ohne hund! und sie lag da, wo ich sie abgelegt hatte :shocked: so langsam komm ich wieder an. hab zudem gelernt, dass sie einfach ganz oft wirklich richtungsvorgaben von mir braucht à la "hier" "bei mir" und ein "weiter" oft zu vage ist.

schritt für schritt. :)

• EDIT: was ich vergessen hab zu erwähnen, sie hat sich auch -an der schlepp und mit ziemlichem abstand zu anderen hunden- von anderen hunden abrufen lassen ;) jetzt müssen wir nur dran arbeiten, dass daraus nicht, wie einmal die verhaltenskette wird: gut ich komme! nur um dann wieder richtung hund zu rennen. dann der zweite rückruf, sie kommt wieder sofort, nur um dann wieder richtung hund zu rennen ;)

• Wir hatten heute eine schöne Runde mit @Moritz07 =)
    Holly liegt nun völlig fertig, dreckig und zufrieden hier rum. Ich glaube sie bewegt sich nicht mal mehr fürs Abendessen gleich :lol:

Ein Spiel mit einem Whippet war absolute Premiere für sie. Sie kennt zwar schnelle Hunde, aber ein Windhund ist ja noch 10x so schnell wie ein normaler schneller Hund. Das war manchmal auch etwas zu viel für das kleine Aussie Ego :ugly:
    Ein Hund, der schneller UND wendiger ist als sie - das hat sie schlicht noch nie erlebt und sie war auch nicht immer super begeistert davon xD

Aber es hat Spaß gemacht. Kleinere Überdreht-Momente gab es zwar, aber im Gesamten hat sie sich super gemacht und hatte viel Freude bei der Runde =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!