Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Über ein Handtarget nach hinten. Das dauerte ganze 2 Minuten und war drin :D
    Also Hand nach hinten, Schleife und ans Bein.
    Gibt halt nicht umsonst diverse Möglichkeiten die Grundstellung zu erklären, da muss man seine Variante finden. Für uns hat Handtarget mit Schleife am besten gepasst. Ein Handtarget um mich herum hatte übrigens auch nicht geklappt. Da lief sie mir ständig von Hinten gegens Knie :lol:
    Aber ich wollte diesen blöden Elefantentrick halt auch nicht einfach aufgeben, wenn ich auch oft kurz davor war :ugly:

• Ich hab die Viecher heute auch mal gefilmt - fand es so süß, wie die Else immer hinterherdackelt...

[Externes Medium: https://youtu.be/0flP6hnzkKQ]

Die Mini-Maus hatte heute noch einen Bürotag mit mir und macht das wirklich super. Bis auf das Alleinblieben - das ist bei ihr auch echt noch ein Thema, eigentlich durfte ich nicht mal aus dem Raum gehen, selbst mit anderen Menschen fand sie das doof. Zu Hause bei meiner Ma kann sie das immerhin schon besser, und vermutlich ist es auch etwas viel verlangt, nur mit Zweitfrauchen in einer fremden Umgebung.

Riesenrätti war fast 6 Stunden alleine und nun sind beide Viecher platt.

• @FairytaleFenja ich finde 2,5-3 Stunden am Tag draußen zu sein jetzt nicht viel ehrlich gesagt. Die erste Runde ist um sieben vorbei. Da kann ich ja nicht den restlichen Tag den Hund in der Ecke liegen lassen und nur Pipirunden gehen. Ich will mich ja auch bewegen.
    Bei seiner Sitterin macht er leider extrem viel. Die schleppt ihn in den Stall mit und geht viel raus, sodass er von zehn Stunden bestimmt fünf unterwegs ist. Locker, wenn nicht mehr. Die Unruhe kommt vielleicht teilweise daher.

Zum Alleinebleiben: er geht nicht an drapierte Sachen. Er will nur Teppiche zerstören oder halt Matten. Er bekommt oft eine Kiste mit Futter in einer Decke eingewickelt, kleingeschnittene Möhre im Kong, ein Schweineohr, auch mal Papprollen. Er frisst das Ohr und das meiste der Möhre. Ende. Manchmal ist die Pappe auch kaputt. Plus Teppich. :lepra:

• mit dem Heulen ist natürlich total doof. Vermutlich wohnst Du in einer Wohnung und hast Nachbarn? Da kann man das gar nicht gebrauchen. Und Kauzeug, was länger hält? Interessiert ihn das nicht vllt?

Genau so ist es! Ich muss einfach Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. Zudem möchte ich natürlich auch nicht das er Stress hat. Er bekommt immer zwei Kleinigkeiten zum kauen, wenn ich gehe, dass nimmt er mittlerweile auch an, doch wenn er zu lange an etwas nagt, dann regt ihn das irgendwie auf und er wird ganz unruhig, so haben wir einen ganz guten Mittelweg gefunden.

Es gibt Hunde, die es einem leicht machen und welche, die sich eben denken, Frauchen braucht ne Aufgabe

Oh ja :headbash: ! Vielleicht will er mich ja in Geduld üben :pfeif: .

Hm, komisch, dass er exakt bei ner Std. anfängt - kann man das evtl. minimal erweitern, den Zeitraum?(Okay, erfordert halt Zeit und Durchhaltevermögen...)

nach einer Stunde ist wirklich merkwürdig. Was macht er denn davor? Hast du ihn mal gefilmt?
    Normalerweise sagt man, dass die erste Stunde das schwierige ist und es danach leichter ist.

Ja ich Filme immer, wenn er alleine ist. Ich weiß auch nicht, was er mit dieser Stunde hat. Es wirkt so, als ob er auf die Uhr guckt.. Naja ich steigere jetzt so langsam die Zeit... immer mal einige Minuten mehr. Nach einer langen Trainigseinheit schiebe ich auch immer eine Kurze ein, damit er nicht denkt, dass ich jetzt immer länger weg bleibe.

Balou benimmt sich beim Alleinebleiben daneben, wenn ihm langweilig ist. Schmutzfangmatte zerlegen ist da doch eine tolle Beschäftigung.

Das ist natürlich auch total doof. Jordi macht gar nichts kaputt, wenn er alleine ist.. Wenn ich da bin, dann macht er es allerdings schon.
    Meinst du das ihm langweilig ist oder macht er es um Stress abzubauen?

Heute Nachmittag hatten wir eine ganz gute Runde. Ich war im wildfreien Gebiet und er durfte ohne Leine laufen. Er hat für seine Verhältnisse ganz gut gehört.
    Danach habe ich ihn eine Stunde und 13 min alleine gelassen. Da hat er die letzten 13 Min vor der Tür gewartet, aber war recht leise..

Ich möchte mich bei euch allen ganz ganz doll für den Zuspruch bedanken!!! Mir ist es etwas peinlich, dass es jetzt so viel um mich ging.
    Trotzdem habe ich mich natürlich über eure Worte gefreut und ich bin nun wieder zuversichtlicher.

• Heute Nachmittag hatten wir eine ganz gute Runde. Ich war im wildfreien Gebiet und er durfte ohne Leine laufen. Er hat für seine Verhältnisse ganz gut gehört.
    Danach habe ich ihn eine Stunde und 13 min alleine gelassen. Da hat er die letzten 13 Min vor der Tür gewartet, aber war recht leise..

Klingt doch schon viel besser!

Du hattest vorne was geschrieben, was hier genauso zutrifft. Draußen ist mein Hund nicht wirklich an mir interessiert - da ist alles andere spannender. Drinnen hängt er mir aber förmlich am Rockzipfel.
    "Einfach allein lassen" ist hier auch nicht möglich. Er schafft mit Müh und Not ne halbe Stunde. Dann fängt er an zu bellen. Wir waren schon bei 2 Stunden, aber seit ständig und immer jemand zu Hause war, geht es nicht mehr. Wir üben jetzt also wieder neu.
    Felix zerstört nichts (mehr). Er bellt nur. :dagegen:

• Der Rütter würde jetzt sagen, eure Hunde glauben, dass sie euch nicht allein lassen können, dass ihr sie als Leiter braucht - drinnen schauen, was sie machen, wie machen sie das? Die gehen ohne mich weg? Das geht gar nicht, dann sind sie verloren! Und draußen muss man ja auch alles abchecken und auf Frauchen hören eh nicht, weil die weiß nicht was richtig ist und deswegen entscheide ich alles ... xD Ich hab das jetzt sehr übrrspitzt dargestellt, aber könnte manches davon auf eure Jungspunde zutreffen?

• Der Rütter würde jetzt sagen, eure Hunde glauben, dass sie euch nicht allein lassen können, dass ihr sie als Leiter braucht - drinnen schauen, was sie machen, wie machen sie das? Die gehen ohne mich weg? Das geht gar nicht, dann sind sie verloren! Und draußen muss man ja auch alles abchecken und auf Frauchen hören eh nicht, weil die weiß nicht was richtig ist und deswegen entscheide ich alles ... xD Ich hab das jetzt sehr übrrspitzt dargestellt, aber könnte manches davon auf eure Jungspunde zutreffen?

Quasi Hellicopterhund, statt Helliopterfrauchen xD . Da kann ich Chica einreihen, obwohl die nicht nur drinnen, sondern auch draussen auf mich aufpasst.

Nö, nichts davon. Die größte Angst meines Hundes ist es, was tolles zu verpassen. Er hat immer die Hoffnung, dass wir was tolles tun und er mitmachen darf.
    Dabei wird im Haus nie gespielt, er darf nie mitmachen, wenn die Kinder toben, bekommt nie Futter in der Küche oder wenn wir essen usw. Dennoch versucht er es immer wieder! Er hört gut, lässt sich dann auch auf die Decke schicken und bleibt dort. Aber ungern.
    Und draußen interessiert er sich ein wenig für andere Hunde und vor allem für alles, was lebt und jagbare Größe hat. Und rennen will er. Abgesehen davon checkt er nichts ab, interessiert sich nicht für Menschen und entscheidet auch nichts.
    Es ist eher so, dass er sagt "daheim war's so langweilig also lass ich jetzt die Sau raus - bis später Frauchen!"

Wird er draußen zum Beispiel unsicher, weil ihn ein großer Hund angrummelt, kommt er sofort zu mir und regelt das nicht selbst. Aber Eichhörnchen jagen kann Frauchen nicht (und will es nicht) also will er das alleine machen.

Der Zwerg hat übrigens Magen-Darm. Hat heute morgen gekotzt und hatte Durchfall. Möhrensuppe hat ihm aber geschmeckt und ist auch drin geblieben. Weil wir aber nur 20 Minuten Gassi waren, tappert er nun gelangweilt durchs Haus und geht uns auf den Geist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!