Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Hm, also "Löffeltheorie" kenne ich halt als Impulskontrolle.(Auf alles bezogen)
Die ist eben endlich... - in 'Einheiten' rechne ich eher nicht.
Kommt halt auch auf die Tagesform an, den Ausgangspunkt/Allgemeinbefinden...Aber was die Impulskontrolle wieder auffüllt ist auf jeden Fall - Schlafen - und Knabbern/Kauen(das baut auch Stress ab).
:)Früher war Zoey z.B. in der Stadt total gestresst und hat nur gezogen! Jetzt hat mein Freund mich ja immer 1x die Woche von einem Sprachkurs abgeholt - und dadurch ist sie wesentlich ruhiger geworden.
Früher verpuffte die Impulskontrolle einfach schon beim Anblick des 'bekannten' Weges in die Stadt.
Also es gibt auf jeden Fall eien Entwicklung dabei!----
Gestern sind mein Freund und ich nach Berlin gefahren, um da ins Kino zu gehen(2 Stunden Autofahrt - eine einfache Strecke - yeah!) - wir waren vorher essen(da hatte Zoey was zu Knabbern und hatte sich halbwegs auch als es alle war benommen) - und dann mussten wir sie im Büro eines Kumpels abladen - und - ALLEINE lassen.
Zu allem Überfluss war die Zeit noch knapp und ich konnte ihr 'Ruhekuscheltier' nicht mehr aus dem Auto holen - also war nur die Ruhedecke+der Wassernapf da.Da es ein Gemeinschaftsbüro ist, war da noch jmd. - der ging aber gerade eh kurz nachdem wir weg waren - und sie hätte wohl sehr gejammert... (ist ja auch doof - 2 Minuten neue Umgebung und dann gehen alle).
Aber da wir aus Erfahrung wissen, dass das meistens nicht länger als ca. 4 Minuten anhält - und wir eh nicht umkehren konnten - musste sie da durch.Tjo, als wir wiederkamen, hat sie sich natürlich sehr doll gefreut! X-) Und offenbar war sie brav - keine Schäden vorhanden, keine Pfützen oder sonstiges...
Das gibt Hoffnung, dass man sie vielleicht auch irgendwann mal im Hotel oder so alleine lassen kann(auch wenn es nur fürs Frühstücksbuffet sein sollte)...
Gürße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Löffelchen schliessen die Impulskontrolle mit ein, aber die Impulskontrolle nicht alle Löffelchen
Löffelchen werden auch in ungehemmten Aktionen verbraten. Für ein Spiel mit dem besten Hundekumpel braucht es keine Impulskontrolle, aber Löffelchen.
Am Besten kann man die Löffelchen mit Energie gleichsetzen. Alles was Energie frisst, frisst Löffelchen. Nur ist Energie für viele Menschen - inklusive mir - nicht greifbar genug. Löffelchen kann man sich vorstellen und besser nachvollziehen, wieso da jetzt kein Vorrat mehr da ist.
Mit Impulskontrolle kann man natürlich auch rechnen. Je nach Hund macht das auch mehr Sinn. Aber es kann eben auch passieren, dass ein Hund kaum Impulskontrolle benötigte und trotzdem durch ist. Da sind dann die Löffelchen ausgegangen
-
Wir haben das damals in der Kur sogar ziemlich praktisch gelernt. Jede von uns Frauen hat ein Glas mit Murmeln bekommen. Wir sollten immer welche heraus nehmen, wenn uns etwas gestresst, geärgert oder aufgeregt (positiv wie negativ) hat und im Gegenzug wieder Kugeln hinein legen, wenn wir entspannen konnten (Sport, autogenes Training, etc.)
Dabei ist uns aufgefallen, wie subjektiv das Ganze ist. Ich hab mir für Sport immer zig Kugeln aus dem Glas raus genommen (ich hasse Sport) und andere haben damit ihr Glas aufgefüllt - so als Beispiel.Dem Bub geht es etwas besser. Das Barf rührt er zwar immer noch nicht an, aber real nature Dosenfutter frisst er mit Heißhunger und es bleibt auch drin - kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Unwohlsein.
Insgesamt wirkt er entspannter und aufmerksamer.
Es scheint also definitiv mit den Hormonen zusammen zu hängen und ich hoffe nur, dass es mit der Kastration - die wir dann auch recht bald machen lassen werden - getan ist. Ich mag wieder einen fröhlichen Hund haben! -
Hm, für mich ist Spielen auch Impulskontrolle... - nämlich so lange, bis es z.B. umschlägt, dass dann ein Hund gejagt wird/gemobbt etc... - oder das Hirn durchdreht und es halt anders kippt.
Ich glaube "Löffelchen" ist keine Bezeichnung, die sich bei mir einnisten wird... ;D (Da gibt's bei mir zuviele andere Assoziationen und ich verstehe auch nicht, warum man nen "Löffel" als Sinnbild nimmt - Erbsen, Herzen(Energieherzen wie bei Spielen) - oder irgendwas anderes, organischereres - damit könnte ich mich verutlich eher anfreunden - Murmeln/Kugeln auch... aber Löffel finde ich für mich tatsächlich sehr ungeeignet. ;D)
"Energie" finde ich auch irgendwie etwas seltsam als Übersetzung, da der Hund ja durchaus Energie haben kann, auch wenn er im Kopf schon durch ist.
Letztendlich ist es ja alles auch nur eine Bezeichnung für das Verständnis, das kann ja zum Glück jeder sehen, wie er möchte... .;D
Zum "Durch sein" ohne viel vorige Impulskontrolle - das hat für mich dann wieder was mit der Nervenstärke zu tun.
Aber eben da kommt's auch wieder auf die Umstände an... - das sind dann Emotionen/Eindrücke... - und für mich ist dann in dem Fall z.B. auch Impulskontrolle - der Versuch, dass unser Hund nicht gleich fiepend in der Leine steht(also - erster Impuls unterdrückt) - dass sie es 'erträgt' - und da kann dann manchmal nach 2 Sekunden auch alles schon verbraucht sein, was da war... X-D
(Schließt eben 'Konzentration' auch ein...) -
Und ich frage mich seit 5-6 Seiten von welchen Löffeln ihr sprecht

-
-
wieso egt Löffelchen und keine Gabelchen
?Das ganze ist im Grunde eine Visualisierung der Belastbarkeit des Hundes, wenn ichs richtig verstanden hab.
-
Moar das Training heute war so ein Fail.
Ich hab Kiyuga nach langer Winterpause mal wieder mitgenommen.
Naja unser "Training" fand heute auf dem Vorplatz statt
-
Also Mio hat sein Besteck heute verbraten.
Wir waren ja seit ewigen Zeiten mal wieder auf dem HuPla in der offenen Hundegruppe.
Alles war tuti bei der ersten Spielrunde, dann hab ich mich mit anderen unterhalten und Mio war in der Zeit im Auto.
Tja die zweite Spielrunde...war erst alles gut und dann kam ein gleichaltriger Boxer, ganz nett und wollte echt nur mal schnuppern. Da meint Mio dem ne Ansage machen zu müssen.
Das Ganze schaukelte sich vorher schon hoch, da war ein Molosser der ihm nur am Arsch hing. Nun kenn ich meinen Jungspund ja, er hat viel Geduld aber wenn einer es wirklich nicht versteht, dass es Zeit zum gehen ist gibt es halt ne deutlichere Ansage von ihm. Ich also den Fremdhund geblockt, weil es ist meine Aufgabe Mio aus solchen Situationen zu befreien ( sehe ich zumindest so). Ich war echt nett, da fragt mich das Frauchen "das soll der wohl nicht?!" ich ihr erklärt warum wieso, hab deren Hund ja auch direkt in Ruhe gelassen als er gegangen ist. Lustigerweise hat der das sogar sehr schnell verstanden.
Auf jeden Fall kommt der Boxer und guggt sich den Grashalm neben Mio an und Mio exkaliert völligst. Nun bin ich ja ein aufmerksames Frauchen...hab sofort eingegriffen und meinen Jungspund erstmal ne Ansage gemacht. Geb ihm noch mal ne Chance, will der sich auf den Molosser stürzen. Ich also Minime im Nacken gekrallt, der Hund geschrien, ich hab locker gelassen und da will er wieder los... diesmal hatte ich ihn am Kragen. Leine dran Pause, pöbelt der an der Leine drum. Ich ihn geblockt und sobald er nach gegeben hat, hab ich auch locker gelassen. 5 min Pause für den Irren und tadaa danach war alles super.
Wieder abgeleint, hat er keinen mehr angepöbelt. Zwar ist er immer noch breitbeinig gelaufen aber hat sich benommen und konnte sogar neben dem Boxer stehen ohne ihn zu fressen. Er ist einfach gegangen wenn Boxer oder Molosser ihm zu nahe waren. Braves Mini. Hab ihn natürlich auch gelobt wenn er sich anständig benommen hat.Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für körperliche Gewalt, aber mit immer nur tutituti komm ich halt auch nicht durch. Meine Hunde können frei wählen wenn es ihnen so wichtig ist Stress mit einem anderen anzufangen, gibt es Stress mit mir. Schließlich muss ich die anderen ja auch vor meinem bewahren. Wenn Herrchen und Frauchen der anderen Hunde dazu nicht in der Lage sind.
Außerdem hat der einfach die Füße still zu halten wenn ich da bin.Wahrscheinlich hat er das gebraucht, danach kam er sogar freiwillig,ganz entspannt und freudig zu mir. (Anmerk. d. Red. : Rückruf ist so ne Art Glücksspielt bei uns im Moment)
Naja nun sind die Löffel dahin für heute.
-
Trägt Dein Hund kein Halsband/Geschirr auf dem Platz?
Ich bin ja nun überhaupt kein Fan körperlicher 'Eingriffe' - außer halt so Sachen wie - mal zurückziehen am Geschirr, wenn da was leckeres liegt, aber sie nicht hinsoll - und ich es anders nicht verhindern könnte...
Nicht 'hinzugreifen' bedeutet für mich nicht zwangsläufig "Tutituti".Aber wer weiß, was da in seinem Hirn war - evtl. war er ja schon halt von dem vorigen Erlebnis genervt und dann war er eben grundlegen gereizt... - da fehlte dann nicht mehr viel.
-
Beim spielen vermutlich nackig oder? Zumindest würd ichs jetzt nur noch so machen, nach der Horror Geschichte hier im Forum :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!