Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Oh ja das Hormonchaos.
Balou nutzt die Abendrunde immer aus, um sich daneben zu benehmen. Mein Mann ist dann dabei und der ist abends sehr gesprächig, also muss ich vorgeben, ihm zuzuhören und nebenbei den hormongesteuerten Hund managen.
Balou muss Leinenführig sein und im Dunkeln auch nicht allzu sehr in den Wachmodus abdriften. Und nix fressen. Das scheint zu viel zu sein. Er war eben wahnsinnig anstrengend. Keins der drei genannten Dinge hat geklappt.
Ich weiß echt nicht, wie ich ihm abgewöhnen soll, dass er einfach irgendeinen Kram frisst.
Heute Nachmittag hat er auch wieder diesen merkwürdigen Kot gefunden. Ich wollte schnell drauftreten, bevor er zuschlagen kann, und habe ihm dabei mit ganz schön Schmackes versehentlich gegen das Maul getreten, weil er seinen Kopf plötzlich bewegt hat. Es hat ihn nicht mal interessiert
Aber wenigstens hat er den Kot nicht gefressen.
Anti-Fress-Training muss in Angriff genommen werden. Alt genug ist er jetzt dafür (und nicht wie mit vier Monaten, als mir das hier ernsthaft empfohlen wurde, wo mein Welpe nicht mal wusste, wo oben und unten ist). Ich weiß nur nicht wie ich das am besten angehe, er frisst einfach alles
Bei Futter fragt er nach, aber bei diesem doofen Kot, Menschenessen und merkwürdigen Dingen wie Lehmkrümeln schlägt er einfach zu. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Gute ist ja, aus der Pubertät wachsen sie raus
Läufig werden die Mädels ihr ganzes Leben, wenn man sie nicht kastriert.Ist ja einfach, womit man selbst besser zurecht kommt. Stehtage sind max 1,5 Wochen im Jahr und selbst da laufen Lucy und Smilla wie immer frei, kein Unterschied zum Rest des Jahres.
Lucy ist aber von allen Hunden diejenige hier, die am meisten nach dem Geschlecht des Gegenübers schaut und dann auch mal plustert, markiert, scharrt, flirtet oder überflüssig findet... Grisu mag ja eh kaum wen, unabhängig vom Geschlecht und Smilla ist eh ein ignorantes Herzchen. Bei mir ist es also gar nicht das Verhalten anderen Hunden gegenüber, sondern so rein vom Gefühl her sind es eher Hündinnen für mich und wenn man auch in Zukunft 3 Hunde + haben will... im Wohnmobil... Zuhause mit schwierig umzusetzenden Trennmöglichkeiten... Grisu ist kastriert, die Damen nicht. Ich würde in Zukunft eher bei einem Geschlecht bleiben wollen und da sind es für mich eher Hündinnen.
Wir müssten schon viel umstrruktieren (und wie es im WoMo klappen sollte wüsste ich beim besten Willen nicht), wenn wir läufige Hündin + unkastrierten Rüden in der Läufigkeit halten wollten. -
So das muss jetzt raus :-)
Tarek ist einfach toll

Ich glaub heute fühlte er sich im 7ten Himmel ... erst durfte er mit ner fast gleichaltrigen Tervuerenhündin rumtoben ... und jaaaa ich hab mich zum ersten mal nach langer Zeit wieder getraut ihn frei laufen zu lassen ... was soll ich sagen es hat sich gelohnt. Ich hab natürlich die Augen offen behalten und auch die beiden Enten als erstes gesehen und ihn kurz zu mir gerufen und beschäftigt bis die ausser Sicht waren ... wobei er eh eher mit der Dame beschäftigt war
dabei aber echt höflich und überhaupt nicht aufdringlich ...Danach gabs einige Runden Hundesport Unterordnungstraining ... das findet er sowieso immer toll

Und als noch ne Bekannte mit ihrem 4 Monate alten Dalmatiner Welpen vorbeikam, durfte er noch mit ihr Kontakt haben ... die waren richtig süss zueinander, auch wenn wir ein Auge drauf hatten, da er doch ein ganzes Stück grösser und manchmal noch etwas unkoordiniert ist ... aber das Mädel war total taff , die beiden haben das toll gemacht ... und auch als wir sie dann wieder zu uns genommen haben, hat er sich einfach entspannt hingelegt, obwohl die junge Dame noch eine Weile bei uns stand.
Und als Krönchen obendrauf, hat er mir einen Rotmilan angezeigt der direkt über uns schwebte ... er kuckt den Milan an (ich hab ihn dabei angesehen und wusste gleich, ups da ist irgend ein Vogel) und in dem Moment kuckt er zu mir, er machte nicht mal Anstalten hinterher zu wollen, und bekam natürlich ne dolle Belohnung während der Milan weiterzog ... er hat ihn keines Blickes mehr gewürdigt ... bin sooo stolz auf den Kerl ...
Und auch als wir noch ne kleine Runde laufen gingen, die anderen beiden Hunde (die Tervuerenhündin und ein Malirüde, der etwas älter als Tarek ist) liefen frei und Tarek an der 3m leine ... ein paar mal musste ich ihn dran erinnern nicht zu ziehen, und vor allem dem Rüden nicht allzuseh auf die Pelle zu rücken (er ist da etwas unsicher) aber der macht das echt toll für seine 15 Monate ...

Da rücken die unruhigen Nächte (er wandert oft in der Nacht und ich hab nen leichten Schlaf), das frühe Aufstehen (er ist pünktlicher als jeder Wecker) und seine Jagdpassion echt in den Hintergrund
Heute habe ich mal wieder so richtig, so wink mit dem ganzen Zaun statt nur nem Pfahl, gezeigt bekommen was für einen tollen Hund ich habe ... Manchmal übersieht man das hin und wieder ...Nun liegen wir alle todmüde im Bett, Whyona und Tarek aneinandergekuschelt

-
mensch, das klingt ja super! gratuliere!
an so tagen merkt man einfach, wie sehr sich die ganze arbeit lohnt und kann sich freuen auf die vielen weiteren tollen tage, die noch kommen werden, nich?
frau hund hat sich heute auch toll benommen. konnte leider nur kurz mit ihr raus, weil sich bei mir grad wahrscheinlich ne grippe anschleicht. ich hoffe, ich kann die noch abwehren! drück mir die daumen, ja?

bin schon brav mit tee im bett. alleinbleibe-training muss heut leider auch ausfallen.
-
Ich liebe Lupo

Mein Freund war mit ihm bei seinen Eltern. Lups das erste Mal länger von mir getrennt. Er war dauer-deprimiert und hat sich von seiner schlechtesten Seite gezeigt.
Was mich daran freut? Er hat mich vermisst.

Eben war wir bei ner Freundin mit Hund.
Die letzten Male lief das so völlig aus dem Ruder, dass wir die Hunde in der Wohnung nicht mehr zusammengelassen haben.
Heute schliefen sie seelenruhig in EINEM Körbchen. Kein Machtgetue, kein Gestreite um Herrchen/Frauchen. Kein Terror, wer nun aufs Sofa darf. Kein wildes rumgerenne oder markieren in der Wohnung. Einfach genial
Und Lupo achtet auf mich. "Lupo Stopp!" Er bleibt stocksteif stehen, dreht sich zu mir und wartet auf meine nächsten Worte. Prima
Zwischendurch erkundigt er sich durch Blickkontakt, ob das Stopp immernoch gilt. Ich schüttel für ein 'Nein Lupo, Stopp gilt immernoch" den Kopf und Lupo akzeptiert es
Ich liebe ihn. Und er achtet auf mich. Und er vermisst mich.
Zwar haben wir an anderen Stellen Probleme. Zum Beispiel bleibt er abends nicht mehr gern allein und bellt ne halbe Stunde durch, was dazu führt, dass wir ihn häufig einfach mitnehmen um die Nachbarn zu entlasten. Andrerseits hab ich momentan keine Lust, das mit ihm irgendwie nochmal zu üben. Dann geht er halt abends mit in die Kneipe - na und?
Ich bin ja sooooo verliebt

-
-
Ich muss doch noch etwas zur Löffeltheorie fragen.
Woher weiß ich wieviele Löffel die Aktionen von meinem Jungspund verbrauchen und wie schnell er sie wieder aufgefüllt hat.
Das Thema beschäftigt mich.
Bin noch am hadern ob ich ihn nachher mit zum Hundeplatz nehme. Auf der anderen Seite fahr ich nur zum quatschen hin, dann gibt es aber welche die ihn vielleicht doch gern sehen würden. Morgen ist wieder Training und eigentlich wollte ich heute Abend den Elefantentrick probieren bzw. klickern...Nunja ist ja auch noch ein bisschen Zeit.
-
@bad_angel nach Gefühl.
Bei uns ist es so, dass Hundebegegnungen ohne Kontakt sehr viele Löffel fressen. Ausflüge in andere Gebiete. Besuch. Hundeschule.
Beispiel: wenn wir vormittags in der HuSchu waren, gab es davor nur Pipi am Feld, danach bis abends nichts und dann eine langweilige Feldrunde am Abend mit viel Schnuppern und Freilauf. Wenn uns auf der Abendrunde noch ein Hund begegnen würde, wäre der Spaziergang gelaufen. Danach könnte ich nur noch managen (=Schleppleine ran).
Da musst du selbst abwägen, wie anstrengend so etwas für deinen Hund ist :) -
Hmm, also ein weites Feld.
Ich nehme ihn nachher einfach mal mit. Wir müssen heute Abend ja nicht lange machen und er muss auf dem Hundeplatz nicht groß mit machen. Kurz im Auslauf spielen, reicht.
-
Jeder Hund verbraucht für jede Aktion/jedes Erlebnis unterschiedlich viele Löffel würde ich sagen.
-
Richtig.
Die Löffel Theorie ist ja auch nur eine Erklärung für den Menschen. Einfach um zu verstehen, wieso manche Aktionen nach gewissen anderen Aktionen nicht mehr möglich sind.
Bei uns geht es sehr gut auf. Ich weiß mittlerweile ungefähr wie viele Löffelchen Holly besitzt und was wie viele Löffelchen kostet.
So verbrät ein Spiel mit dem besten Hundekumpel in einer halben Stunde ungefähr 2-4 Löffel, eine kurze Auseinandersetzung mit dem Erzfeind an der Leine 3 Löffel.
Sind alle Löffel weg, wird Holly sehr unruhig, hibbelig, unkonzentriert, überdreht und ungemütlich. Sind die Löffel aufgefüllt ist sie ausgeglichen und fröhlich bei der Sache.
Die Anzahl der verfügbaren Löffel steigt je nach Trainingsstand und Entwicklung.
Statt mit Löffelchen kann man natürlich auch Energie, Stresslevel und Ruhe longieren. Aber Löffelchen finde ich einfach praktischer
Wo wir bei Löffeln sind
Aus meinem Plan heute eine entspannte Runde in der Pampa zu gehen wurde irgendwie Nichts. Das gute Wetter hat dafür gesorgt, dass auch andere Menschen die gleiche Idee hatten. So kam es trotz Runde im Nirgendwo gleich zu 8 Hundebegegnungen.
Dazu noch eine Hundebegegnung gleich mit beiden Erzfeinden an Flexi Leinen gleichzeitig direkt vor der Haustür. Die Nachbarinnen am Quatschen und die Stop Knöpfe wurden erst gedrückt als ich die Beiden Hunde längst geblockt hatte. Tjo. Das war es dann mit Löffelchen aufladen
(Ich finde es immer noch erstaunlich, dass man da erst so spät reagiert. Da rennen beide Hunde unter lautem Gebrüll und Zähne fletschend los und man drückt erst Stop, wenn sie fast ums Eck sind?!
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!