Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Caja hat anfangs auch den Staubsauger angebellt und versucht nach der Bürste zu schnappen (übrigens auch bei Besen, Bodenwischern usw.) das habe ich ihr mit einem klaren "Nein" verboten und sie auf ihre Decke zum ablegen geschickt. Inzwischen interessiert sie der Staubsauger gar nicht mehr und sie pennt einfach weiter wenn ich sauge. :smile:
    Charlie war der Staubsauger schon immer egal. Er fand ihn weder interessant noch gruselig. Er fühlt sich durch den Lärm nur immer sehr in seiner Ruhe gestört und schaut mich vorwurfsvoll an, wenn ich sauge. xD


  • Hat jemand von euch ermutigende Worte zum Thema: wie unterstütze ich meinen Hund dabei, eines Tages entspannt an anderen Hunden vorbei/auf sie zu zu laufen?
    Ich verzweifle mittlerweile. Es ändert sich einfach nichts.

    Jaaaaa....ich schließ mich an. Wobei wir inzwischen wieder so weit sind, dass gerade nicht mehr gepöbelt wird an der kurzen Leine. Das hatte sie sich nach der ersten Läufigkeit zur doofen Angewohnheit gemacht. Ganz nach dem Motto: Wenn ich nicht spielen darf, is er halt doof. *motzmotz* ....1 Schritt vor, 2 Schritt zurück....mühsam nährt sich das Eichhörnchen...oder so... :pfeif:

    Emma steckt ja momentan mitten in ihrer 2. Läufigkeit und ich bete zum Hundegott, sie möge etwas von ihrer derzeitigen Ruhe mit rüberretten....und wenn es nur 10% davon sind! Das wäre so schön! Sie ist so brav, hört draußen prima, wuselt nicht ständig rum, ist bei Besuch viel gelassener und kommt schneller zur Ruhe usw.

    Seit gestern ist sie wohl in den Stehtagen und prompt hatte mein Mann morgens das sog. "worst-case-Szenario": Emma an der Schlepp und plötzlich kam von Weitem der dorfbekannte "Hundecasanova" angeprescht, ein stattlicher 3-jähriger Goldi, der öfter schon wegen läufiger Hündinnen stiften ging, für keine 10 Pfennig hört, sonst aber ganz lieb ist. (Mehr sag ich dazu jetzt ned!) Weit und breit kein Frauchen in Sicht! Mein Mann hatte also alle Hände voll zu tun, unser Wusel und ihren Möchtegern-Liebhaber außeinander zu halten. Nach ein paar Minuten hatte er beide wohl ins "Sitz" bugsiert (ach, ich hätte das zu gern gesehen), da kam dessen Besi, völlig aufgelöst, weil sie nicht gesehen hatte, in welche Richtung er davongelaufen war und hat sich tausendfach entschuldigt...wenn sie das gewusst hätte, wäre er an der Schlepp gewesen! :roll: In Zukunft lassen wir Emmas Läufigkeiten im örtlichen Gemeindeblatt veröffentlichen und werfen Flyer bei jedem in den Briefkasten! :lepra:

    (Ich hab meinen Mann aber auch zusammengefaltet, wieso er auf die Idee kommt, mit Mäusl in den Stehtagen gerade dort auf der Hundemeile laufen zu gehen!)

  • Wovor Herr Hund übrigens keine Angst hat: wenn beim Gassi ganz in der Nähe ein Hubschrauber landet. War superlaut, er hat nur einmal kurz geguckt - steckt man nicht drin.
    @Juliaundbalou: Habt ihr die Möglichkeit, dass unter kontrollierten Bedingungen zu üben? Also mit bekannten HH, am besten natürlich mit ruhigem Hund, oder in der HuSchu und möglichst auf einem Gelände, wo man die Distanz nach Belieben vergrößern/verringern kann?

  • Zu Fuß mit Holly zur HuTa, an der Flexi, mit 5kg frischen Pansen unterm Arm, war keine so grandiose Idee :ugly:
    Auf dem Hinweg (ohne Pansen) hat sie mir vor Freude auf die HuTa den Arm fast abgerissen, auf dem Rückweg (mit Pansen) lief sie mir permanent durch die Beine.
    Ich glaube ein besseres Arm Workout gibt es nicht xD

  • Meine Hunde finden den Staubsauger beide recht überflüssig, Panik haben sie nicht aber bitte nicht zu nahe kommen :roll:

    Toulouse war letztens so cool.
    Wir waren Gassi und aufm Hinweg lag eine tote Maus auf der Straße, die ich ihm verboten habe. Kein Problem, also weiter. Aufm Rückweg hatte ich da schon gar nicht mehr dran gedacht, drehte mich irgendwann um und guckte wo Touli bleibt und dann steht er vor dieser Maus und starrt mich an. Ich dann "Nein, zu mir." und er hüpfte los und holte sich eine Party bei mir ab :D

    Und wir haben wieder versucht zu clickern! Das Geheimnis lautet: Er muss von selbst drauf kommen was ich von ihm will, dann funktioniert das auch. Wir werden also nie "Schäm Dich" beherschen :headbash:
    Aber er ist doch nicht so dämlich wie ich dachte xD

  • Was versteht ihr eigentlich unter Pöbeln mal ganz dumm gefragt?
    Milo winselt ab und an bei Hundebegegnungen oder er will hin und springt dann in die Leine wenn sie nahe genug sind. Aber verbellen tut er eigentlich nicht. Nur in Gemeinschaft wenn ein anderer Hund dabei ist und anfängt...

    Wir hatten heute wieder Pferdebegegnung... so faszinierend dass er einfach sitzen blieb und sich dann plötzlich hingelegt hat. Nur die Hündin welche dabei war hat ihn etwas irritiert scheinbar... da wollte er dann doch hin als sie kurz Hallo sagte...

  • Pöbeln bedeutet (für mich) v.a. die Kurzform von Leinenpöbeln. Bei Emma ist das nur der Fall, wenn ich sie an der kurzen Leine habe und wir kommen zu nah an einem anderen Hund vorbei. Dann schlägt das normale "Ich will jetzt aber dahin"-Jammern und Frustkläffen manchmal um in eher...ich sag mal..."aggressiv" klingendes Knurrbellen. Man kann das schon gut unterscheiden. Bei Emma ist das aber weniger Aggressivität, sondern eher Unsicherheit. Sie ist an der Leine, kann nicht zum anderen Hund, muss aber nah dran vorbei (wenn kein Platz zum ausweichen ist). Wenn der andre Hund anfängt/fixiert o.ä. is ganz blöd. Sie macht das nicht bei jedem Hund.

    Das machen einige Hunde, weil sie an der kurzen Leine nicht richtig kommunizieren können. Deshalb sind viele der Meinung (ich auch) man sollte Hunde an der kurzen Leine keinen Kontakt haben lassen.

  • Pöbeln heißt hier kreischen, kläffen, wuffen, plären, drohen, fixieren, hinlegen (lauern), aufbauen, plustern, knurren. Ziehen, wenn es mit aufgeblasener Körperstellung passiert.
    Quietschen und Winseln ist die Vorstufe - kann in Pöbeln oder Neutralität oder Freude umschlagen.

    Hinlegen bei Pferden gibt es hier übrigens nicht mehr. Da fühlen sich Reiter und Pferd gerne mal unwohl. Zumindest sagten mir das zwei Reiter hier. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!