Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Oh ja! Deine Frustration kann ich voll und ganz nachvollziehen. Vielleicht/hoffentlich nervt ihn das auch bald - nämlich dann wenn er immer alleine mit Livi gehen muss.

Was für Konsequenzen willst du jetzt draus ziehen?

• Wird Livi vielleicht langsam wieder läufig(und die Hormone verstärken das "Nicht hören")?

Bei Zoey gibt's ne Phase vor der Läufigkeit, da hört sie wirklich sehr schlecht... aber das ist wohl normal, habe ich mir sagen lassen...

Ich kann Deine Frustration aber gut verstehen.

• Meine Konsequenz ist jetzt, dass ich sie dann eben nicht mehr mitnehme, wenn ich mich mit anderen HH treffe bzw. wenn ich alleine Gassi gehe, bleibt sie halt daheim :ka: Ich hab keine Lust wegen ihr im Dreck zu landen.

Alleine Gassi macht meinem Freund keinen Spaß, schon gar nicht wenns schon dunkel ist wenn er heim kommt - und zu Treffen, die ich abgemacht habe, geht er auch nicht gerne mit. Ich hoffe er nimmt es dann endlich mal ernst und macht mehr als nur einen Tag lang Training mit ihr.

Es nervt einfach, mehr als ihr Platz beigebracht und ordentlich an der Leine laufen hat er bisher nicht geschafft. Sie geht immer noch an Kot ran, springt Leute an, jagt und rastet aus, wenn jmd Bällchen wirft. Das sind alles Dinge, die nicht schwer sind umzusetzen, man muss sich halt mal zusammenreißen und was ändern wollen.

edit: Keine Ahnung, ob sie läufig wird. Egt hatte sie einen Zyklus von über 10 Monaten, da sollte sie egt erst im Sommer wieder läufig werden :ka:

• Den Frust kann ich auch gut verstehen, @Nebula. Vor allem, weil Livi ja wirklich eine total Nette ist, die es dem Menschen eher recht machen will, oder? Ist ja nicht so, als müsste dein Freund sich mit einem unkooperativen/problematischen Hund auseinandersetzen. :/

• Ohweh @Nebula. Das klingt echt nervig.
    Aber manche Leute haben einfach weniger Ansprüche an ihren Hund...das ist einfach so. Ist nur doof, wenn es der eigene Freund ist. Macht ihr denn viel getrennt mit den Hunde und kannst du ihn nicht auf den gemeinsamen Gängen ein wenig dazu anleiten, mit ihr zu trainieren? So als kleinen Tritt in den Hintern?

• Nervig sowas. :fear:
    Das sind allerdings auch Sachen, die viele Leute nicht sehen.
    Ich kenne zumindest einige Hunde, die auch mit 8 noch springen, bei Bällchen ausrasten oder sich bei jeder Gelegenheit den Bauch mit Ekelzeug voll schlagen.
    Mich würde das aber auch stören. Insbesondere das mit den Bällchen. Das ist Stress für Hund und Halter, völlig unnötiger noch dazu. Das Training kann man super spannend aufbauen, das macht sogar Spaß das zu üben.
    Ich drücke die Daumen, dass er in die Pötte kommt! =)

Wir hatten heute aber auch mal wieder Nerv Tag :roll:
    Gleich 2x in Pferdeäpfel gelangt, bei zwei Hunden vorgeprescht (allerdings auch sehr blöde Situationen. Ein Typ lies den Knopf der Flexi los, beim zweiten Mal stand ein Hund plötzlich direkt vor ihr - der kam einfach aus dem Gebüsch raus), Vögelchen versucht zu jagen und irgendwann die Ohren auf Durchzug gehabt.
    Aber alles in winzigem Radius, was es ganz praktisch machte im Notfall einzugreifen.

• @Streichelmonster Das tu ich schon. "Achtung, da vorne sind wieder Pferdeäpfel", damit er aufpasst, dass sie nicht rangeht, ggf. ihr Anzeigen auch sehen kann. Oder "Schau mal, die hat schon wieder eine Maus gehört", damit er sie umlenkt. Trotzdem reagiert er oft viel zu langsam und vertauscht die Kommandos ("Nein" bei Pferdeäpfeln, Ansprache beim Jagen, wann weiter schicken angebrachter ist als der RR usw.) oder sieht nicht, wenn sie es richtig macht. zB. geht sie an den Haufen ran, sie hat schon was, Freund sagt Nein, sie lässt fallen, sie kriegtn Keks (soweit so gut). Nächstes mal geht sie zum Haufen hin, schaut ihn an (!!!), will sagen "gugg mal, was ich gefunden hab!", er schickt sie mit "weiter" weg, kein Lob, gar nix :???: Ich erkläre ihm dann schon, dass das der Moment für Party wäre aber ich weiß nicht, er kapiert das irgendwie nicht |)
    Selbes beim Jagen. Sie schaut ihn an und er schaltet irgendwie nicht, das zu bestärken, erst wenn sie dann lossprintet oder schon Mäusesprünge macht, meckert er sie an.

Tja. Für mich natürlich das unentspannteste Gassigehen überhaupt :ugly: Aber ich will ihm ja helfen.
    Allein kriegt ers gleich gar nicht auf die Kette.

• Das klingt eher nach jemandem, der absolut kein Gefühl für Timing hat und vielleicht auch nicht so recht weiß, was womit erreicht werden soll. Versteht er auch, warum er was mit ihr trainieren soll oder hast du ihm gesagt, er soll es so und so machen (wie es zB bei Casanova gut funktioniert hat)? Gerade weil er gerne Kommandos vertauscht und gewünschtes Verhalten nicht erkennt, klingt das schon danach...

Für manche Menschen sind Methoden anderer ja nun mal nichts. Ich merke das oft im Training, dass die das einfach nicht umsetzen können. Wollen schon aber nicht können. Wir finden dann meist gemeinsam einen Weg, der auch zielführend aber einfacher für sie ist, als mein Vorschlag. Vielleicht nochmal alles auf null und dann einfacher für ihn machen?

• @ricci, haha, das ist cool. Ich habe von Emils Schneemannpanik nur ein Foto machen können und bis das Handy soweit war, hat er sich schon angenähert. Mit seeeehr langem Hals, wuffend und schimpfend. Früher mit meinem alten Rüden hatten wir da lustige Erlebnisse. Der war so ein Backsteinhund und Chica in ihrer Jugend ein nervöses Häufchen Panik. Wir sind im Wald, Chica regt sich waaaahnsinnig auf, weil da ne Tüte, oder Sperrmüll, oder was auch immer liegt, was da sonst nicht ist. Sie kläfft, springt weg, versteckt sich hinter mir, Wusel trabt locker dran vorbei, pieselt im Vorbeigehen drauf, weil war ja gestern nicht da, muss markiert werden. Und Chica war dann beruhigt und konnte zumindest mit 3m Entfernung dran vorbei.

@Nebula oh Mann Du Arme, das ist echt nervig. Ich habe das hier etwas anders. Hunde sind ja meins, aber mein Gatte kommt immer mal auf die Idee das von mir gesagte konsequent ab zu lehnen. Keine Ahnung aufgrund welcher Wassersuppe, in der Huschu war er einmal und auch nur, weil er Kind und Hund hin gefahren hat. Hund bellt, will Aufmerksamkeit. Ich ignoriere ihn, Chica ignoriert ihn. Mein Mann: "Shhht, ruhig Emil", Emil tanzt daraufhin bellend um ihn herum, endlich hat er Aufmerksamkeit, dann erklärt mir mein Mann, dass ich das mit der Erziehung echt nicht hin kriege :headbash:
    Oder vorm Gassi. Eigentlich hält er da inzwischen die Klappe, aber gestern hatte er einen Belltag und weil ich mich mit "Schade" immer wieder hin gesetzt habe, störte das die Kreise meines Mannes. Er erklärte mir, dass Emil da gebellt hat und dass er so hoch fährt wenn ich nachhause komme liegt an meiner schlechten Erziehung. Wenn er nachhause kommt macht er das nicht. Und wenn er (alle drei Wochen) mal ne Mini Pipirunde macht, bellt er vorher auch nicht. Na so ein Zufall. Könnte sein der kleine Mann hat einfach eine deutlich andere Erwartungshaltung, wenn er mich sieht? |)
    Also fühl dich seeeeehr verstanden und tritt Deinem Freund in den Allerwertesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!