Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ich versuche auch daran zu arbeiten, aber er nimmt es nicht so leicht an.. Ich wirke wohl einfach nicht so Souverän. Das nervt mich auch selber total.
    Eben waren wir draußen. Ich hatte ihn an der Schleppleine und als es Knallte habe ich versucht ihn zu mir zu locken. Leider bleibt er dann entweder wie angewurzelt stehen oder will weg. Ich habe ihn dann an die kurze Leine genommen und hatte das Gefühl, dass ihm das etwas Sicherheit gegeben hat. Futter wollte er in den Situation nicht wirklich annehmen.
    Ich denke, dass wir eine ganz gute Bindung haben, aber ich würde gerne noch weiter daran arbeiten.
    Ich spiele und “arbeite“ viel mit ihm. Er hat sein Futter eine Zeitlang nur draußen bekommen und ich bin quasi die einige Bezugsperson für ihn. Er ist so gut wie immer mit mir zusammen (unter anderem, weil er nicht alleine bleiben kann).
    Ich denke, dass ich ihn, in für ihn stressigen Situationen, wohl nicht ausreichend schütze :verzweifelt: .

• Frohes neues Jahr euch allen!

unser Silvester war total anstrengend. Wir waren bei Freunden, die ebenfalls einen Hund haben und ausserdem 2 Kinder. Der Abend begann damit, dass der andere Hund unter den Weihnachtsbaum k*ckte, als draussen es gegen 21 uhr mit der Böllerei losging :ugly:

Die beiden Kinder haben Amy pausenlos "bespaßen wollen" und sie auch nach mehreren Ermahnungen bzw. Erklärungen meinerseits, dass die Knallerei bereits Stress genug für den Hund ist, nicht in Ruhe gelassen. So tigerte mein Hund rastlos durch das Wohnzimmer und die Kinder wollten immer und immer wieder Ball mit ihr spielen. Habe dann einfach die Bälle weg genommen und wurde schon sauer auf unsere Bekannten, da die es nicht für nötig erachtet haben, die Kinder zurück zu pfeifen. Mit ihrem eigenen Hund wollten die Kinder nicht spielen, weil dieser ja nciht so süß sei... :ka: Der lag dann mehr oder weniger brav/ängstlich in seinem Körbchen und ich durfte mir dann auch noch von meinem Freund anhören, wie schlecht erzogen Amy doch sei, da sie nicht brav wie der andere schläft. Dass sie sich in einer totalen Stresssituation befand, wollte leider keiner so wirklich sehen. Sie hat mir so leid getan. Irgendwann konnte ich sie zum Glück neben mir zur Ruhe bringen und die Kinder haben mit sich selbst gespielt.

Ich war dermaßen froh, als ich irgendwann in meinem Bett lag (Amy schläft immernoch...). Nächstes Jahr fahre ich irgendwo auf eine einsame Berghütte :weihnachtsmann_nordpol:

• Bei uns war es ganz gut, bis ich eine richtig blöde Aktion gebracht habe :/ . Zwerg war beim Knallern sogar mit uns auf dem Balkon und hat sich alles angeschaut. Dann ist ihr Ball auf den Parkplatz gefallen, ich wollte ihn mit ihr holen und gerade als wir dort waren fangen die Nachbarn das Knallen an. Das war ihr dann doch zuviel, so genau neben/über sich. Drinnen wars dann aber zum Glück wieder gut.

Nur heute war dann alles sehr durchwachsen. So gern ich sie habe und so toll sie auch ist - im Stall haben wir doch viel Stress miteinander. Gestern wars halbwegs gut, waren sogar gemeinsam in allen Gangarten ausreiten und sie hat kaum gebellt. Und heute hat sie wieder fremde Leute am Stall verbellt, furchtbar gehechelt beim Warten und war wahnsinnig schnell auf 180 (und das, obwohl ich dann schon eh nicht ausreiten war, weil das Pferd auch so hoch nervös war heute). Blöd.

Ricci: so ein Pech :( : . Wie wäre es mit Medikation nächstes Jahr? Bei einigen hilft das ja wohl ganz gut und für einmal im Jahr geht es mMn auch...

• Charlie hat Silvester verpennt, nachdem er die ersten Knaller am frühen Abend verbellt hat. Er ist aber auch nicht sonderlich geräuschempfindlich (Die Schlagbohrmaschine ist ziemlich interessant, wenn sie läuft...).
    Heute nachmittag muss irgendwas in den Fleischwurst-Leckerli gewesen sein....Wir haben im Garten apportieren geübt, nach 4, 5 Mal Bringen wurde er plötzlich total gaga, ist herumgehüpft, hat mich diverse Male angesprungen, die Nase dabei in mein Gesicht geknallt, es war zum Haare ausraufen! :dagegen: Ich mag mich dann auch nicht gern umdrehen und weggehen, was sonst eigentlich ganz gut klappt, weil ich mir vorstelle, es knallen mir 40 kg aufgedrehter Hund in die Kniekehle....Jetzt liegt er hier herum, als könne er kein Wässerchen trüben und schnarcht....

• Gna wir hatten heute erzwungenermaßen Hundekontakt weil einer von 2 Hunden zu uns gerannt kam. Als ich dann fragte ob ich ableinen kann (wegen dem anderen Hund) bekam ich ein ja, und ich wundere mich noch wieso Casanova die andere so spannend fand, aber so ungewöhnlich bei einem Pubertier ja nun auch nicht. Die hat ihn weggeschnappt aber sie fand ihn trotzdem ebenfalls seeehr toll und ist immer wieder zu ihm hin, hat ihn aufgefordert und irgendwann hat sie sich bereitwillig ablecken lassen und die Rute weggeklappt :omg: (und so ein kleiner Junge der dabei war "Mama was machen die da?" |) :ops: )

"Ja, die war erst läufig, blutet aber nicht mehr"

Waaaah hab ich meinen Rüden aber schnell eingepackt. Der fand es gar nicht gut von ihr weg zu müssen und hat fiepend protestiert :tropf:

• @ricci Das tut mir leid, das hört sich echt blöd an. Bei uns war Silvester auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin kuschelt sich Luna zitternd an mich ran. Stelle mir vor dass man sich recht hilflos fühlt wenn der Hund sich unter das Bett verzieht. Ach Mensch :( Wie lang ist er jetzt schon bei dir? Bis nächstes Jahr ist ja noch ein Jahr Zeit, da hat sich eure Bindung bestimmt auch gefestigt. Und daran kannst du ja auch aktiv arbeiten.
    Uns hat gestern der konditionierte Entspannungsduft viel geholfen, aber wenn es schon so doll ist denke ich, dass es nicht so arg hilft..

@JuliSun Oh man das ist ja doof. Ich hatte eine ähnliche Situation ja erst an Weihnachten bei meiner Familie. Es ist so frustrierend wenn keine Rücksicht genommen wird. Ich glaube ich wäre an die Decke gegangen wenn die Eltern es nicht für nötig halten ihre Kinder zurückzupfeifen :motzen: Und wenn einfach kein Verständnis für den eigenen Hund aufgebracht werden kann. Argh. An Weihnachten war es so anstengend mit meinem Bruder, der zwei alte Labradormischlinge hat die er weder erziehen musste, noch hatte er jemals Probleme mit ihnen. Und anscheinend war es für ihn auch nicht vorstellbar, dass ich einen aufgedrehten Junghund habe, bei dem man einfach auf ein paar Dinge achten sollte und bei dem "die soll sich mal nicht so anstellen" einfach nicht viel hilft :xface: Ich werd ganz fuchsig wenn ich nur dran denke.. :wuetend:

:weihnachtsmann_nordpol: klingt gut. Machen wir nächstes Jahr auch. @ricci das wäre auch noch eine Option für euch!

• Ricci: so ein Pech :( : . Wie wäre es mit Medikation nächstes Jahr? Bei einigen hilft das ja wohl ganz gut und für einmal im Jahr geht es mMn auch...

Medikamente sind eine Überlegung Wert. Zuhause kann er sich allerdings ganz gut entspannen und schläft auch unter dem Bett.

@ricci Das tut mir leid, das hört sich echt blöd an. Bei uns war Silvester auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin kuschelt sich Luna zitternd an mich ran. Stelle mir vor dass man sich recht hilflos fühlt wenn der Hund sich unter das Bett verzieht. Ach Mensch Wie lang ist er jetzt schon bei dir? Bis nächstes Jahr ist ja noch ein Jahr Zeit, da hat sich eure Bindung bestimmt auch gefestigt. Und daran kannst du ja auch aktiv arbeiten.

Jaaa wirklich doof, vor allem weil er bisher so super schussfest war.
    Naja ich habe Jordi mit 12 Wochen bekommen und er ist nun 1,5 Jahre alt.
    Er ist allgemein einfach kein Hund der viel wert auf Körperkontakt legt. Hmm.. meint ihr wirklich, dass es an einer schlechten Bindung liegt :( ?
    Wie kann ich die Bindung denn noch am besten verbessern?

• Heute morgen hab ich Flecken auf der Decke gefunden. Hab dann mal getupft... Nix. War draußen: Ohren kaputt und alle an allen (aus Ylvies Sicht) strategisch sinnvollen Orten markieren.
    Zu Hause Lina angemotzt, weil sie sich gestört gefühlt davon das Lina sich auf der Couch bewegt hat. Ein bisschen Ausfluss entdeckt. Noch mehr Extremkörperkontakt als sonst suchen und Schlaaaaaaaafen. Zwischendurch putzen und leicht verwirrt gucken, 11 Monate alt... Ziemlich sicher: Das Schokoding ist läufig... :headbash:
    Jetzt hätte sie auch gerne noch warten können bis Lina wieder so weit ist. xD

• Boar wir haben uns wieder präsentiert. ..Ich mit beiden Hunden raus. Kopfhörer auf, Geschenk von Schatzi zu Weihnachten und ich liebe sie, und los. Weit kamen wir nicht und sind auf eine Truppe älterer Leute getroffen. Mio reißt sich los, Rufus hört nen Knall und will in Panik zur Ferienwohnung zurück und dann geht die Kacktütenbox an der Flexi auf und ne komplette Rolle wickelt sich quer über den Parkplatz ab...Währenddessen höre ich wie mir aus der Truppe erst jemand zu ruft "hab ihn" und dann fragt ob er beißt. In der Zwischenzeit kam noch das letzte Mitglied der Truppe mit einer läufigen, gerade aus den Stehtagen raus, Ridgebackhündin. xD

AAber Mio war lieb und verliebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!