Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Ihr habt doch bestimmt ein paar schöne Ideen für Ruheübungen, oder? =)

    Ich habe eben gesehen, dass nächstes Jahr auf einem Platz in der Nähe ein Kurs angeboten wird, der mich echt interessiert.
    Holly kennt den Platz schon und fand ihn grausig. Keine Ahnung, ob es die Pferde direkt nebenan waren (sie hat Angst vor Pferden) oder einfach am Tag selbst lag - aber Holly ist richtig ausgetickt. Mehr als sonst bei neuen Plätzen.
    Da noch ein bisschen Zeit wäre, könnte man es ja mal mit einem neu aufgebautem Ruhe Signal bis dahin probieren. So eine Mischung aus "Pause" und "Decke". Bevor ich mich aber selber ran mache, habt ihr ja vielleicht noch ein paar Tipps =)

  • Ich habe meinen Spinner wieder! :herzen1:
    Balou ist wieder komplett auf dem Damm und übt mit mir voller Hingabe mit dem Futterdummy. Er schafft es sogar, ihn ganz dicht vor die Füße zu werfen und manchmal sogar in die Hände. Wir schaffen das irgendwann. Diese Motivation ist der Wahnsinn: Futter und Apport wecken dann doch den Retriever in ihm.
    Dass er wieder voll da ist hat natürlich auch seine Schattenseiten. Alles ist wahnsinnig spannend draußen und vor lauter Frust wird auch gerne mal ein live Fiepkonzert gestartet oder sich in die Leine geschmissen. Alles egal, ich habe ihn wieder :roll:

  • Huschu war super wieder, der kleine Streber hat alles wirklich super gemacht. Na gut, der Abbruch war ein Reinfall. Die Trainerin hat sich mit ner offenen Hand voll Leckerchen auf den Boden gehockt und die Hunde wurden einzeln los gelassen und sollten kurz vor ihr das Abbruchsignal bekommen. Hat ihn ja mal nicht die Bohne gejuckt :rotekarte: . Im Wald klappt es je nach Interessenlage recht gut, aber wenn da jemand mit Leckerchen werfen würde hätte ich wohl auch keine Chance. Aber die anderen haben es auch nicht hin gekriegt. Geteiltes Leid... :D

    Ab Januar wird es wohl einen Babykurs Agi und einen Babykurs Treibball geben. Beides wollte ich mit dem Emil probieren. Mal gucken, was uns liegt. Er ist ja quasi mit Känguruh-Gen geboren, Agi kann ich mir gut für ihn vorstellen. Sorgen machen mir eher meine eigenen Knochen :roll: . Für mich wäre Treibball wohl eher was.

    Wird auch Zeit für neue Aufgaben. Von den üblichen Übungen, die wir so gelegentlich absolvieren ist Herr Emil eher etwas gelangweilt. Wartet auf neue Herausforderungen der junge Mann.

  • Wir sind heute einfach so ohne Leine los xD Hatte sie ehrlich gesagt zuhause vergessen und das erst am Feld bemerkt. War mir zu blöd dann wieder heim zu gehen und eine zu holen. Es hat wirklich super geklappt :herzen1: Gwenna ist aktuell ja 9 Monate alt und einfach sowas von einfach zu händeln. Bis auf eine Zerstörung beim alleine bleiben (was auch nur einmal war) merkt man gar nichts von Pubertät oder so :D Wirklich angenehm! Bin sehr stolz auf sie :cuinlove: Ich kann sie sowohl von Hunden als auch von Menschen abrufen, sie ist immer ansprechbar, lässt sich bei Wildsichtung stoppen und anschließend abrufen, spuckt Dinge auf Kommando aus und lässt sogar essbares liegen, wenn das Abbruchkommando kommt :) Für 9 Monate bin ich sehr zufrieden. Wüsste so jetzt keine Baustelle :smile:

  • Ich habe meinen Spinner wieder! :herzen1:
    Balou ist wieder komplett auf dem Damm und übt mit mir voller Hingabe mit dem Futterdummy. Er schafft es sogar, ihn ganz dicht vor die Füße zu werfen und manchmal sogar in die Hände. Wir schaffen das irgendwann. Diese Motivation ist der Wahnsinn: Futter und Apport wecken dann doch den Retriever in ihm.
    Dass er wieder voll da ist hat natürlich auch seine Schattenseiten. Alles ist wahnsinnig spannend draußen und vor lauter Frust wird auch gerne mal ein live Fiepkonzert gestartet oder sich in die Leine geschmissen. Alles egal, ich habe ihn wieder :roll:

    Klasse :applaus: Das mit dem Dummy klingt doch echt gut. Wenn es dich nervt mit dem Dummy vor die Füße spucken, dann verlange doch einfach das er ihn nochmal aufhebt und in die Hand gibt :)

  • Ich habe heute 2 Schäferhunde getroffen, als wir auf die Hundeschulstd. warteten... und... tja... also... schon krass - der eine hatte mir seinen Ball immer wieder genau zwischen die Füße gelegt, ich habe den dann leicht weggekickt - und bekam ihn wiedergebracht.
    Der guckte gar nicht hoch zu mir, nur zu seinem Ball. Drehte sich immer mit, bereit den zu holen..., schnappte manchmal auch danach, obwohl der blop am Boden lag.

    Also ich meine-wäre cool, wenn Zoey das auch mal machen würde - aber irgendwie auch anstrengend, so ein extremer Balljunkie... O.o

    Als Frauchen aber weiter ist - da isser auch sofort mitgekommen...

    Aber schon krass... sowas 'stupides' kenne ich von Zoey nun wirklich überhaupt nicht... die läuft dann lieber mit dem Ball rum und spielt selbst damit und wirft ihn in die Luft - bis ihr langweilig wird und dann wird der einfach links liegen gelassen...

    Ansonstn war die Std. heute mäßig... morgen gibt's noch ne Spazierrunde, ich hoffe, da kann Zoey etwas spielen - das war nämlich heute fast gar nicht drin. :/

  • @Juliaundbalou ja klar schon oft geübt mit verschiedenem Aufbau. Leckerchen selber in der Hand, hin halten und Abbruch. Wenn er es macht kriegt er was, wenn nicht, "Schade". Nen Kauknochen neben der Trainerin, wenn er ihn holen will Abbruch. Lässt er ab gibt’s Kekse, wenn nicht tritt die Trainerin auf den Knochen und "Schade". Verschiedene Versionen des gleichen Themas. Heute war halt mal ne andere Konstellation und prompt haben all die verfressenen Jungspunde es versemmelt xD . Er kennt den Abbruch, aber soooo wichtig kanns ja nicht sein :pfeif: . Im Wald klappt es aber gut, wenn er Joggern oder Fahrrädern hinterher will. So gut, dass er es eigentlich auch nicht mehr hinterher will.

    Sowieso. Wenn er öfter mal die Gusche halten würde, wäre er ein Traumhund....ok, Autos sind auch noch ein Thema...aber sonst ist er gerade echt ein Schatz. Übt gerne, wenn auch schnell gelangweilt. Guckt mich bei bekannten Sachen gerne mal an, als wollte er sagen: "schon wieder? Dein Ernst?" Alles Neue ist tooooll. Heute auf dem Huplatz Leinenführigkeitsübung, 10m weg stand ein Napf mit Keksen, Emil hat gesehen, wie sie rein geworfen wurden. Erst Blickkontakt zu mir, dann an lockerer Leine zum Napf, nach 3 m fing er an zu ziehen..."Schade" und zurück zum Start. nach dem dritten Mal umkehren hatte er es raus. Laaangsam und ohne zu ziehen zum Napf und dann aber im Mäuselsprung drauf :roll: . Da hat man gemerkt, er muss denken und das ist suuuuper. Während meine Alte schnell hektisch wird, wenn sie nicht gleich versteht um was es geht und alles anbietet, was ihr einfällt denkt Emil nach und passt auf, was ich meinen könnte. Einfach toll. :dafuer:

    so anstrengend so ein erzählfreudiger Junghund ist, so toll ist diese jugendliche Begeisterungsfähigkeit und die Energie und das Rumkaspern und das Küsschen verteilen :applaus:

  • Hardy war gestern das 1. mal länger alleine (7 Std, bisher immer nur 2-3 Std). Hat er super gemacht. Ich hab extra ein paar "Fallen" liegen lassen (leicht erreichbare Tempos, alte Socken auf dem Boden usw), und es war alles unversehrt auf seinem Platz bei Rückkehr.

    Ich bin sehr stolz auf ihn :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!