Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Oh Abby ist drei Tage jünger als Emil. Und soooo süß :herzen1: . Ja, mit Frust kann Emil auch nicht gut umgehen. In der Huschu ist er allerdings der Streber. Wenn er merkt, das gleich Freilauf angesagt ist und er es nicht erwarten kann, dann mifft er manchmal, aber ansonsten bellt er da nie. Die Trainerin dachte vermutlich ich habe einen Vogel bis ich sie das erste Mal her geholt habe.

• Hundeschule ist hier auch das absolut nervigste. Das Warten vorher... furchtbar. Dann steht man da rum und darf nix machen, während da aber überall spannende Hunde rumstehen, denen man gerne hallo sagen möchte. Das ist für beide (aber besonders für Casanova) ganz schlimm, ich weiß aber auch nicht was ich machen soll. Wir gehen schon immer zur HuSchu und das hat schon immer viel warten bedeutet aber er gewöhnt sich nicht dran. Aktive Bestätigung lässt ihn zwar die Klappe halten, aber versetzt ihn auch in die Erwartungshaltung Belohnung zu bekommen... Ich beneide jeden, der da einen entspannten und stillen Hund hat, ich kriegs einfach nicht hin.

Wenn wir dran sind ist aber alles super.

• Da fällt mir auf, dass Ylvie mich heute kein einziges Mal angebellt hat in der Hundeschule.
    So richtig viel bellt die eh nicht, aber doch mehr als Lina auf jeden Fall, aber wenn ihr langweilig wurde in der Gruppe gabs immer mal eine bellende Aufforderung , dass ihr doch jetzt grade langweilig ist.
    Aber heute war sie ruhig. Sie hat mich auch nur einmal angesprungen.

Ansonsten beobachte ich grade, dass Ylvie anfängt Marken zu setzen. Sonst gab es einmal Pipi auf der ganzen Runde. In letzter Zeit macht sie zwei-drei Pfützchen.

• Beim Vorbereiten fürs Gassi versuche ich als Befehl "ruhig" zu etablieren. Immer wenn er sich hinsetzt und nicht bellt sage ich "ruhig", er kriegt nen Keks und ein "fein". Verknüpft hat er es noch nicht, aber insgesamt ist er erstaunlich ruhig geworden vor den Gassigängen. Da werde ich das Gartengekläffe ja wohl auch in den Griff bekommen.

Dann hast du ja im Grunde ein Bell-Abbruch-Signal - da würde ich dran bleiben! Du packst das! :gut:

• Abby ist ein Dauerkläffer auf dem Hundeplatz, total nervig. xD Aber für sie ist es einfac (noch?) zu frustrierend, wenn andere Hunde zB durch den Tunnel laufen und sie warten muss. Arbeitet sie, ist sie aber ruhig und konzentriert. Und wenn alle ruhige Aufgaben machen, ist auch alles okay. Sonst würde ich glaube ich durchdrehen. xD

<3

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ach mei..sie ist ja so süß... :herzen1:
    Wenn du merkst, dass das Warten schon jetzt ein Thema ist, würde ich da echt jetzt schon ganz konsequent mit Ruheübungen dran arbeiten. Wenn du den Moment verpasst, ärgerst du dich später zu Tode.
    Für Bliss habe ich beim Agi eingeführt, dass sie liegen muss, während die anderen laufen. Egal wie kurz die Wartezeit ist. Das klappt sehr gut und auch die langen Wartezeiten beim RO waren dadurch kein Thema mehr.

• Ansonsten beobachte ich grade, dass Ylvie anfängt Marken zu setzen. Sonst gab es einmal Pipi auf der ganzen Runde. In letzter Zeit macht sie zwei-drei Pfützchen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Lucy wissentlich markiert, aber sie macht mittlerweile auch 2-3 Pfützchen. Woran kann ich denn erkennen, dass sie wirklich markiert? Lucy wird Ende Dezember 8-9 Monate alt. Sie hebt immer mal beim Poschi kraulen die Rute, können das Anzeichen für eine evt. kommende Läufigkeit sein? Man, mein erster Welpe sind 10 Jahre her und damals war ich grade 13, könnte mich in den Ar*** beißen, dass ich mir damals so viele Dinge nicht gemerkt habe/merken konnte. :-D

• Ich habe nicht das Gefühl, dass Lucy wissentlich markiert, aber sie macht mittlerweile auch 2-3 Pfützchen. Woran kann ich denn erkennen, dass sie wirklich markiert?

Beim Markieren ist meist die Körperhaltung etwas anders, als beim normalen Pinkeln. Bliss macht dann den Rücken rund, der Hintern ist nicht so weit unten und sie hebt sogar ein Bein. Sehr deutlich also.

Sie hebt immer mal beim Poschi kraulen die Rute, können das Anzeichen für eine evt. kommende Läufigkeit sein?

Ja das kann gut sein. Das Alter könnte ja passen.

Ich bin mal gespannt auf Gretes erste Läufigkeit. Bliss ist im Februar dran. Dann ist Grete 7 Monate alt. Könnte also auch passen und ich würde mich nicht wundern, wenn beide Mädels gleichzeitig läufig werden.

• Ich habs sogar auf Video :D
    Bei 1:24 markiert Bliss gerade:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Pinkeln ist viel tiefer mit dem Hintern und dauert auch länger. Markieren geht hier, wie im Video, im Vorbeigehen.

• Ja, so wie bei Bliss sieht das bei Emma auch aus. Ich könnt mich immer schief lachen, wenn sie so mit dem Beinchen rudert. :ugly:
    Vor- und während der Läufigkeit markiert sie gefühlt den halben Spaziergang lang. Jetzt so 3-4mal, je nachdem, wo wir laufen und wie hoch die Hundefrequenz dort ist.

Ich hätt enie gedacht, dass ich mich über so etwas freue, aber Emma hatte heute Früh endlich wieder fast normalen Output! (Heißt: Ich konnts am Stück aufsammeln!) :hurra:
    Bin dennoch gespannt, ob bei der Probenuntersuchung was rauskommt.

Die kommenden Tage müsste sie rein rechnerisch mit ihrer Scheinschwangerschaft durch sein. Bisher waren die letzten Wochen, bis aus das vermehrte Leinenpöbeln, echt unauffällig.

Die letzten zwei Tage hat sie angefangen Katzen auf dem Feld (hinter unserem Zaun) anzukläffen. Das hat sie noch nie so extrem gemacht. Die Katze vorgestern war ewig weit weg. Sonst bäffert sie Katzen nur an, wenn sie nahe am Zaun sind. Und weil sie grad so aufgeregt war, wurde der Hund, der gerade ca. 50-100m weit weg Gassi am Feld lang ging, auch gleich mit angemeckert. :???: DAS war neu. Sie ist dann zu 80% auch noch ansprechbar, und lässt sich absitzen, bleibt aber gespannt wie ein Flitzebogen. Ich hoffe, das ist nur ne Phase. N Zaunkläffer kann ich nicht gebrauchen. Ich hasse das. :lepra:

• @EmmaVomKeltenwall Oh ich verstehe das mit dem Output! Balous war vorhin auch einigermaßen geformt. Total weich, aber nicht nur Brei. Ich könnte direkt eine Party starten. xD
    Wir überlegen übrigens, ob wir ab Ende Januar den Kurs "Gegenstandssuche" in meiner HuSchu belegen. Geht acht Wochen, immer samstags. Balous Nase macht ja keiner so schnell was vor, das könnte ihm großen Spaß machen :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!