Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Wenn was "falsch" ist, sei es eine andere Strecke, oder Gott bewahre ein anderes Familienmitglied schließt sich uns an, dann haben wir den Wahnsinn auf vier Füßen.

    Das ist hier ähnlich... wenn die ganze Familie geht, ist Felix völlig gaga. Warum auch immer.
    Momentan ist er eh recht anstrengend. Wir haben die Morgenrunden ein wenig in der Länge reduziert, weil sie etwas zu lang fürs Alter waren. Nun gehen wir nur noch 35 Minuten und man spürt, wie sich zunehmend Energie im Junghund anstaut. Ihm ist das definitiv zu wenig. Heute morgen durfte er also mal offline so richtig durch den Wald sprinten. Das hat ihm gut getan.

    Aber zwei tolle Erlebnisse hatten wir gestern als wir im Sturm mit Orkanböen unterwegs waren: erst lief er seitlich von uns und ein Vogel segelte über seinen Kopf hinweg. Er hinterher, nach 10 Metern schrie ich über den Sturmlärm hinweg "Felix - Nein!" und er bleibt stehen und dreht danach ab in unsere Richtung! Das war das erst Mal, dass ich ihn wirklich von einem bewegten Objekt abrufen konnte.
    Und kurz danach hab ich meine Kappe verloren, weil der Wind die weggeblasen hat. Ich ruf scherzhaft "Felix - hols" und der sprintet hinterher und fängt die Kappe ein! Hat sie dann auch zurück gebracht.

    Ich bin ja immer beeindruckt, wie ruhig und erzogen eure hier sind und muss mir dann immer klar machen, dass Felix natürlich noch ein Baby ist im Vergleich.
    Und eine Energie hat der... wer sagt, dass Hunde 20 Stunden schlafen? Er hat das nicht gelesen. Ich schicke ihn schon echt viel auf seine Decke. Er geht dann auch, aber liegt wach und beobachtet oder schaut rum.

  • Wenn ich von Felix lese @Theobroma dann kommt mir Emil wie ein Dödel vor. Auf die Decke schicken klappt für eine Sekunde, dann steht er wieder hinter mir. Liegt aber auch daran, dass Chica niemals ein Kommando abwartet sondern alles selbst aufhebt. Dann denkt Klein Doof natürlich "Decke" heißt einmal parken und weiter gehts. macht die Alte ja auch so. Gerade steht er motzend hinter mir. Habe meine "Gassihose" an und mich wieder an den Rechner gesetzt. Durchaus absichtlich, will ja nicht immer genötigt werden sofort los zu gehen, nur weil ich andere Klamotten anhabe. Der alte Terrorist. Meine Mütze fangen würde der Emil wohl auch, sie aber dann wohl eher wegschleppen und sich um die Ohren hauen, bis sie gaaaaanz sicher tot ist :ugly: .

  • Eh ich muss mich mit Mio wohl mal mehr auf Rückruf konzentrieren und sicherlich auch mal mehr mit ihm allein raus gehen. Der hat mich heute beim Training da stehen lassen wie Max in der Sonne...war erstmal 10 min weg eh er dann mal wieder kam. Die Ohren voll auf Durchzug und alles war viel besser...oder/ und mit seinen 6 Monaten wahrscheinlich dezent präpubertär :gelbekarte:

  • Emil ist ein alter Streber. Der RR sitzt echt bombig. Muss eigentlich nicht mal nen RR starten, sondern ihn nur kurz rufen, dann ist er da. Jede Zuwendung zu mir hab ich mit nem Leckerchen belohnt, deshalb kommt er immer gerne zu mir. Und Hormone scheint er auch noch nicht groß zu produzieren, freue mich wenn der Wahnsinn noch auf sich warten lässt. Markieren tut er nicht und Beinchen heben kann er auch noch nicht. Hündinnen sind nur spannend, wenn sie mit ihm spielen wollen :applaus:

  • Mio ist ne Woche älter als Emil^^ Sein Bein hebt er seit er 12,5 Woichen alt ist.

    Ja der RR...also so richtig schnell kam Mio noch nie, aber er kam immerhin und hat auch nicht so lange überlegt bevor er los ist. Ich hab aber auch noch kein Leckerli gefunden für das er alles stehen und liegen lässt. Also doch Schlepp...

    Edit:

    Demnach sind Emil, Felix und Mio etwa im gleichen Alter :)

  • @physioclaudi Sei froh! Felix markiert wie ein großer. RR - jo, kennt er. Er kommt auch - wenn er grad Zeit hat. Auf “hier lang“ hört er super. Aber zu mir kommen? Wozu? Er wägt die Belohnung gegen das ab, was er grad tut und entscheidet dann.
    Aber seit er mich ein mal verloren hat, orientiert er sich viel besser an mir und bleibt immer in Sichtweite.zu

    @bad_angel klingt ähnlich wie bei uns.

  • @bad_angel Emil frisst halt gerne und ist ein Kindskopf. Beides ist mir recht :lol: . Schleppleine von 5 m hab ich immer dran, allerdings nicht wirklich zum Training, sondern als mein verlängerter Arm, wenn Fahrräder, oder Jogger nahen. Wobei Jogger inzwischen ignoriert werden :dafuer:
    @Theobroma Emil macht was das angeht echt alles. RR wie eine Kanone, immer an mir orientiert und Leckerchengeil |) .
    Aber das "kommt, wenn Zeit ist" kenne ich von Chica. Ich rufe, Madame guckt und wägt ab. Wenn sie am Mäuseln ist, dann ist es ihr echt Banane ob ich rufe. Da schnapp ich mir dann den Emil, nehm ihn auf den Arm und wir verstecken uns. Dann kommt Kontrolletti Chica aber angesockt. Aus meiner Sichtweite bewegt sie sich auch niemals. Kontrollfreak halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!