Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Eeeeendlich. Das ist in unserem Verein echt ein Heckmeck da nen Platz zu finden. Startet auch gleich mit Außentraining, na das kann ja heiter werden
Viel Erfolg

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
supi, die BH wird mit Nova doch sicher ein Leichtes.Mit Sirius hampel ich ja in unserem BHV Hundeführerschein Kurs rum. Vielleicht mache ich da nächstes Jahr doch aus Fun mal die Prüfung. Er macht sich im Moment immer besser.
Mit Chili könnte ich so langsam mal gucken/fragen wo ich da trainieren kann. Ich weiß, dass da wo ich jetzt Agi angefangen hab auch BH Prüfungen angeboten werden. Nur üben würde ich ja vorher auch gerne
Aber größte Baustelle erstmal: Sirius Wesenstest! Den wollen wir im März machen, danach dann die Zuchtzulassung.
Angst habe ich nicht wirklich. Sirius ist ja ne coole, freundliche Socke. ABER das ganze ohne Leine... Müssen also mal üben, dass er ohne Leine in einem etwas engeren Radius bei mir bleibt und nicht erstmal den ganzen Zaun des Hundeplatzes abmarkieren geht
-
Danke!

Ja, das wird mit ihm schon, da zweifel ich nicht dran
Wir eiern halt schon ziemlich lange auf dem selben Niveau rum, was ihn ziemlich langweilt (und mich auch), dadurch, dass wir einfach nicht wechseln konnten und die anderen der Gruppe nicht so weit sind. Ich bin mal gespannt wies weiter geht, bis Montag muss ich erst mal wieder trainieren, damit wir uns nicht ganz blamieren
Haben ja jetzt 6 Wochen nix gemacht. -
Zu den enge Radius: vielleicht kannst du ja mal beschreiben, wie du das Aufbaust? Ich hätte so etwas für Jordi auch ganz gerne. Ich meine so ein 4 Meter Radius. Entweder er hat seinen bis zu 30 Meter Radius oder er läuft direkt neben mir. Etwas anderes haben wir nicht und ich weiß nicht so recht wie ich ihm das vermitteln soll.
Kastra steht hier ab und zu mal im Raum, auch wenn ich immer gesagt habe, dass ich jordi nur Kastrieren will, wenn es medizinisch notwendig ist. Leider ist er teilweise (Hier in der Stadt mit hoher Hundedichte) schon sehr gestresst und ständig am sabbern und junken. Zuhause leidet er dann immer auch noch eine weile nach dem Spaziergang.
Leider besteigt er Phasenweise auch sehr stark andere Hunde, wobei ich bezweifle, dass die Kastra da etwas ändern würde. Ich hoffe, dass sich sein Verhalten noch etwas legt. Ich hab schon überlegt, dann erst mal so eine Chemische Kasta zu versuchen, um zu sehen, ob es ihm damit besser geht. Naja mal sehen.
Clicker habe ich über ein Jahr mit Jordi benutzt um Alltagssituationen zu üben, momentan nutze ich ihn nicht mehr so oft.. Finde ihn mit Schleppleine und Leckerlis immer etwas nervig. Mir ist deswegen auch schon das ein oder andere mal die Schleppe weggerutscht. -
Lina hat sich damals beim WT furchtbar verhalten.

Sie hat erstmal alle Leute begrüßt, die in der Nähe standen, hat sich null an mir orientiert, wollte dann den Kuchen den ihre Züchterin mitgebracht hatte klauen. Kreisprobe hat sie nicht gemacht, wir durften GAsse laufe
Und zum krönenden Abschluss ist die Nudel nach dem Test vom Platz runter, hat ein Bad im Stinkeschlamm genommen und ließ sich nicht dazu bewegen wieder raus zu kommen.Wesenstest bestanden, attestiert wurde uns ein Führungsproblem. Das hatten wir allerdings wirklich nur, weil ich super-mega aufgeregt war an dem Tag.
Damals war Lina 13 Monate alt. ^^ Grade mitten in der ersten Scheinträchtigkeit. Also natürlich auch der aller beste Zeitpunkt, den wir finden konnten.
Aber ihr Wesensbericht ist trotzdem gut ausgefallen.Bei Ylvie bin ich gespannt wie es wird. Sie reagiert manchmal auf knallen, das könnte ein Problem werden. Sonst denke ich sollte sie das hinbekommen, wenn sie weiter so ne coole Socke bleibt.
-
-
wenn ich wüsste wie ich das am besten aufbaue...
Sirius kennt auch nur, Fuß oder machen was er will.
Ich wollte am Samstag mal meine Trainerin um Rat fragen.
Im Moment belohne ich erstmal ganz stark, wenn er sich in dem Radius aufhält und sich an mir orientiert. Er bietet es auch immer mehr an.Klingt doch nach einem guten Wesenstest
ungefähr das traue ich Sirius auch zu. Aber alles so, dass alle denken: was für ein lustiger, lieber Hund :'D -
Es wurde wirklich nur getestet, ob der Hund ein gutes Wesen hat. Nicht wie gut er erzogen ist.
Ich durfte auch nix sagen. Mich nicht umdrehen, keine Kommandos, außer die Richterin sagt ich darf.Ich hab vorher auch geübt, dass sie sich vernüftig verhält und an mir orientiert, auch wenn ich gar nix mache, aber in der Situation war das Alles vergessen.
Aber weil sie sonst ein toller Hund ist, hat sie ja bestanden. ^^
Sonst hätte ich halt nochmal einen Versuch gemacht, damit sie besteht.Heute wäre das alles überhaupt kein Thema mehr. Inzwischen ist's auch nur noch ne nette Geschichte, damals fand ich es echt schlimm, dass sie so doof war. ^^
-
Ich glaube Alma's Scheinträchtigkeit klingt langsam ab; schön langsam wird sie wieder etwas konzentrierter beim Training

Hach... wenn es so weiter geht, können wir am 12. doch noch die Prüfung machen, mal schauen wie sie sich beim Training am fremden Platz verhält und dann wird entschieden

-
... hach, bin ein wenig neidisch. Ich hätte auch Lust auf einen Kurs mit Felix. Eine Schule hab ich gefunden, die was für Junghunde anbietet und auch sonst gut klingt. Das ist leider am Sonntagnachmittag. Nicht familienkompatibel.
Sonst gibt's hier noch eine K9-Schule, aber die klingen schon auf der Homepage - naja, abschreckend. Ich glaube, mein kleiner Terrier muss nicht auf Befehl jemanden angreifen können... ich hör mich mal weiter um.Ansonsten geht's ganz gut. Zuhause ist er immer besser zu haben, klaut fast nichts mehr, hält viel Ruhe und lässt sich ggf. mit Kopfarbeit ablenken, wenn ihn mal die bunte Knete packt. Draußen - naja. Er ist der totale Streber, wenn ich ihn von anderen Hunden abrufe. Selbst im Spiel schaut er bisweilen auf oder kommt auf Pfiff zumindest angerannt. Den anderen Welpen im Schlepptau. Nur wenn er irgendwo Wild sieht, dann schaltet im Terrierhirn was aus. Rückruf? Was ist das?
Heute morgen hat er zwei mal ne deutliche Ansage von anderen Hunden eingesteckt. Mir scheint, er verliert seinen "Puppy-Bonus". Aber im Grunde gut so, weil er lernt, dass nicht jeder Hund mit ihm spielen will und man vorsichtiger auf andere Hunde zugehen sollte. Nicht jeder Hund mag sofort seine Pfoten im Gesicht haben!@Clickern: wir clickern gerne zu Hause als Kopfarbeit. Wir bauen nun auch ein Target auf, um später die Fußarbeit zu erleichtern. Im Garten haben wir damit Slalom geübt - echt witzig. In den Wald nehme ich den Clicker nur mit, wenn ich ohne Kinderwagen unterwegs bin und konkret an Rückruf, Stoppsignal und Umorientierung arbeiten will.
@Wesenstest: macht ihr die für die Zuchtzulassung? Oder wozu braucht man den außer bei einem Listi?
-
Hier wird auch geklickert. Allerdings wechsel ich auch mal mit Markerwort ("Priiiiima!") ab. Aber Emma reagiert auf den Klicker viel besser, als auf Ansprache. Sie ist dann viel konzentrierter und ich muss nicht so viel quatschen. Seit sie auch nicht mehr ganz so wuselig und aufgeregt ist, funktioniert auch das Handling besser.
Radius (10-20m) haben wir mit der Schleppleine (10m) trainiert. Wenn die zu Ende war, gab es ein "Langsam" und es wurde gestoppt. Da hat sie den Radius so verinnerlicht, dass sie ihn zu 90% einhält. Sie hat uns auch immer im Blick und wenn sie mal nicht gleich nachkommt bzw. zu weit vorläuft, muss es schon wegen was "tollem" sein.
Gestern hatten wir ne "supi-supi-toll-toll"-Stunde im Verein. Dunkel, nass, kalt: Also waren außer uns nur 3 andere Hunde dort. (und 2 Trainer!) Emma war Streberlein vom Dienst (allerdings auch die Älteste mit ihren 17 Monaten).
Eine Teilnehmerin ist etwas später gekommen. Das war Emma unheimlich und deren Hündin mochte sie noch nie so recht. Da hat sie einen ihrer Pöbel-Anfälle bekommen, echt schlimm.
Aber wir haben das gleich zum Trainieren genutzt: Ich hab ne Runde moralischen Zuspruch bekommen, weil ich ja immer so nervös bin in solchen Situationen, was es natürlich noch schlimmer macht. Und Emma hat sich nach einer Weile wieder eingekriegt. Die Trainer waren auch unserer Meinung, dass Emma das aus Unsicherheit macht, diese Leinenpöbelei. Und meine Unsicherheit macht es natürlich für sie nicht leichter.
Am Ende hat sie die andere Hündin nicht mehr interessiert als die anderen Hunde.
Und weil wir so wenige waren, haben wir am Ende noch "Bedrängen" geübt. Ein Hund wurde immer in die Mitte genommen und die Menschen sind immer Schritt für Schritt näher gekommen, um eine Menschenmenge nachzustellen. Emma ist ganz brav sitzengeblieben und hat nur Augen für Herrchen gehabt!
Vor wenigen Monaten wäre das undenkbar gewesen mit unserem Hibbelfloh, der alle Menschen küssen will! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!