Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Meine beiden bleiben intakt, solange es aus medizinischer Sicht nciht notwendig ist oder eine von beiden in den Läufigkeiten/Scheinträchtigkeiten Probleme bekommt.


    Das Risiko für Gebärmuttertumore sinkt dann zwar bzw ist so gut wie weg, dafür steigen die Chancen für andere Tumore/Krebsarten, es bleibt sich an Risiko etwa gleich.
    Dann mute ich meiner Hündin nicht so eine OP, mit Narbe etc zu. Zumal ich auch etwas Angst vor Inkontinenz und Wesensveränderungen habe/hätte.

  • Wir haben neulich bei unserer TA wegen des Hormonchips nachgefragt, weil unser Trainer vorgeschlagen hat, das mal zu testen. Die hat uns dringend davon abgeraten, so lange Charlie nicht darunter leidet ( und wir mit ), dass hier überall läufige Hündinnen sind. Sie meinte, sie hätte einen Goldie gechipt und der hatte ein Jahr lang jede Krankheit, die man sich nur denken kann, Hautprobleme etc. Seitdem ist sie echt vorsichtig, was chem. Kastration angeht. Fand ich bedenkenswert.
    Wir haben ihn dann nicht chippen lassen, in der Hoffnung, dass der Junghundewahnsinn irgendwann Geschichte ist.

  • Unsere vier sind intakt und bleiben das auch - es sei denn medizinische Gründe machen eine Kastration unumgänglich... Bei Dante sind wir noch am überlegen ob er ne Vasektomie kriegt ;)

  • Nala wurde im September aus dem gleichen Grund wie bei @Anju&co kastriert.
    Hab mir riesige Gedanken vorher gemacht, aber es war wirklich keine allzu schlimme Sache. Ist zwar ne große OP - bei Nala wurde alles rausgenommen - aber doch Routine und der Hund meinte nach ein paar Tagen schon, wieder fit zu sein.
    Nach der OP haben wir auch gesagt bekommen, dass die Eierstöcke und Gebärmutter schon nicht mehr so gut aussahen und es über kurz oder lang wohl zu ner Entzündung gekommen wäre.
    Verändert hat Nala sich bisher gar nicht. Weder vom Gewicht noch vom Fell oder vom Verhalten her.

  • Beim Zwerg muss ich noch schauen.


    Züchten will ich wahrscheinlich doch nicht. Und unsere alte Hündin hatte mit 8-9 Jahren eine Hämometra, die zum Glück halbwegs glimpflich ausging. Sie wurde dann notkastriert und das fand ich in dem Alter nicht schön. Aber das war schon eher knapp laut TA...

  • Smilla neigt auch zu Bindehautentzündungen...

    Edit: lass das Auge mal auf Verletzungen der Hornhaut untersuchen.

    Hat die Tierärztin bei uns auch nun auch wieder gemacht, ist ja schon beruhigend, wenn die zumindest ok ist... Smilla bekommt Dexagent Ophtal Augensalbe, die hilft echt gut. Dennoch kommt es so alle 4-6 Monate wieder :muede:



    Intakt wird Smilla auch bleiben, sofern nicht medizinische Gründe vorliegen. Scheinträchtigkeit hat sie zumindest bei den ersten beiden Läufigkeiten nicht gezeigt, ich hoffe mal, das bleibt so.


    Ansonsten ist hier weiter alles gut, im Moment macht Smilla einen ziemlichen Schub in Richtung Selbstsicherheit :smile: . Und ihre Ignoranz gegenüber Fremdhunden hat sie mittlerweile perfektioniert... Am Montag begegneten wir 4 großen Hunden, Halter wichen 3 Meter auf die Wiese aus, Hunde machten einen riesen Terz... Smilla (ohne Leine) hat da nicht mal hingesehen. Heute stand im Halbdunkeln plötzlich ein Fremdhund hinter einer Biegung vor uns, tauchte so etwa 1m vor Smilla auf. Der blieb angespannt stehen und Smilla warf einen flüchtigen Blick drauf und umkurvte ihn einfach, als wär es ein Baum oder so...

  • Sagt mal klickert jemand von euch seinen Junghund?


    Ich hab mich schon 100 mal halbherzig damit befasst aber bei Rufus immer verworfen weil er Schiss vorm Clicker hat :headbash:


    Nun würde ich das bei Mio aber gern wieder aufgreifen, weil ich denke so reißt es ihn nicht aus den Gedanken. Ich gebe zu ich hab "Sitz", "Platz" und Co sehr sehr schleifen lassen bisher. Nun will ich auch nicht in die Weltklasse der Obedience einsteigen aber ein bisschen können wir ja mal anfangen^^


    Ich hab noch nicht raus gefunden wie der optimale Weg ist um ihm etwas beizubringen. Wenn ich ihm Sachen erkläre, wie ich es bei Rufus getan habe, schaut mich Mio an mit einer Mischung aus "Na wenn du meinst..." und "Warum muss ich das jetzt noch mal lernen". xD

  • Ich clickere mit allen Hunden ab dem Welpenalter.
    Es gibt spezielle Soft-Clicker, die sehr leise und angenehmer für die Ohren empfindlicher Hunde sind. Alternativ kannst du auch einfach ein kurzes Markerwort konditionieren. ZB "Gut" oder "Brav".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!