Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ich wollte heute eigentlich mal ein Video vom Freilauf machen, aber hab die Kamera nach wenigen Minuten wieder eingesteckt.
    Streber Holly ist heute am Start und benimmt sich wahnsinnig vorbildlich :cuinlove:
    Winziger Radius, viel Blickkontakt, super ansprechbar. Spaziergänger wollte sich einen Scherz erlauben und warf einen Stock - animierte sie dabei hinterher zu gehen. Holly schaute mich an, ich schüttelte den Kopf und sie ignorierte Typ und Stock. :applaus:
    Dann kamen uns zwei Hunde entgegen, einer frei und einer im Fuß. Kurzes Spiel mit dem einen Hund, der andere im Kommando wurde auf mein Zeichen ignoriert und sie kam freudig mit mir weiter. Ich sag ja, Streber :D

• Ich möchte mich mit Myrddin bei der Streber-Fraktion anschließen. :D

Wir haben am Wochenende meine Familie besucht und waren im Wald spazieren. Ich war kurz abgelenkt und ins Gespräch vertieft, als vor uns ein Reh aufsprang. Graf Unfug ist ein paar Meter durchgestartet – und hat auf meinen Pfiff hin auf den Hinterbeinen gewendet und ist mit Highspeed zurückgekommen! Ich wusste ja, dass er deutlich wendiger und sportlicher ist, als ich das von unseren bisherigen Hunden gewohnt bin, aber die Kehrtwendung sah schon beeindruckend aus...

(Ich glaube, von der folgenden Loberei hat sich sein Ego immer noch nicht erholt, der hält sich jetzt noch für unschlagbar großartig. :lol: )

• Alma hat eine Blasenentzündung :verzweifelt:

Das und die Antibiotika bewirken dass sie zurzeit wieder etwas ruhiger ist.

Und sonst? Ich kann mich wirklich schlecht über sie beschweren, ja, die Bellerei ist manchmal nervig, aber ich weiß das ich da selbst schuld bin und auch zu wenig daran arbeite.

Werde es mal mit dem Handtarget probieren, den Clicker kennt sie mittlerweile und vielleicht hilft mir das beim Aufbau.
    Ansonsten ist jetzt immer das Quitschie dabei, einmal "Quiiiiiiek" und ich habe ihre sofortige Aufmerksamkeit :D
    Blöd nur, das ich das Ding dann meist nicht werfen kann, die anderen HH würde das bestimmt nicht sehr erfreuen :pfeif:

• Hallo, ich würde mich auch gerne bei euch einreihen. Unser Hundle heißt auch Frodo und ist ein kleiner 6 monatiger Mischling aus dem Tierschutz. Was drin ist weiß keiner und uns ist das egal.

Wir haben die Welpenschule beendet und dürfen jetzt zu einer gemischten Gruppe wechseln, denn die Junghundegruppe geht zeitlich leider garnicht.
    Wir festigen grad den Rückruf und Kommandos wie Sitz, Platz und Fuß. Auch das im Platz liegen bleiben bis ich ihn wieder abhole oder abrufe.

Leider gehts ihm heute nicht so dolle, er hat heut morgen erbrochen und einen grünen weichen Stuhl und er frisst schlecht. Hoffe es wird morgenwieder besser sein. Er gehört auch zur Staubsaugerfraktion .

liebe Grüße

• Wir waren heute auch Streber :D
    Die Kleine durfte heute zum ersten Mal wieder rennen, also ging es mit Sam auf die Hundewiese. Die ist zu der Uhrzeit im Grunde immer menschen- bzw. hundeleer.Die 2 sind schön rumgebollert und auch als da ein Hund saß, sind sie nur ihre Kreise gerannt. Irgendwann sind se dann doch hin zu dem Hund (und das ohne pöbeln :applaus: ) . Ich hab erst recht spät gepfiffen (ca. 2 m Abstand zu dem Hund), weil ich dachte sie drehen von allein wieder ab. Die Kleine hat auf dem Hintern umgedreht und kam angerast :applaus:
    Sie hat dann zwar meine Hand mit der Beißwurst verwechselt, aber was soll's.

Danach sind sie wieder hin (ohne pöben), haben ein bissel mit dem Hund gespielt und dann hat die Kleine wieder ihr Ding gemacht.

Gutes kleines Erbsenhirn :D

• @Quietschie hat aber schon öfters berichtet, dass ihre Hündin schlecht frisst und vergleichsweise klein ist. Daher die Empfehlung, das Futter zu überdenken. Vielleicht hat sie das aber eh schon getan...

Klein ist sie mittlerweile nicht mehr, sie hat knapp 30cm, also ok für einen Jacky, aber halt erst 4kg.

Wir füttern schon seit Monaten Trofu und mittags Nass. Welche Dosen sie bekommt, ist fast egal, nur das Terra Canis werd ich nicht mehr kaufen, obwohl es sicher ein gutes Futter ist, aber das mag sie offenbar nicht (mehr).

Heute hab ich Real Nature Wilderness mitgebracht und sie hat das Pferd verspeist. :D Aber dass sie mit großem Appetit hin geht, könnte ich nicht sagen. Schnäuzchen lecken ja, Gier nein.

Generell wechsle ich Marken (Dosen) und Sorten (beim Trofu Wolfsblut) ab, auf eine einzige Sorte festgelegt zu sein, stell ich mir unpraktisch für den Menschen und langweilig für den Hund vor.

Was ich sonst beim Futter anders machen könnte, wüßt ich nicht mal. Barfen fällt aus, dazu ist der Tiefkühler nicht groß genug.

• ich würde nicht schauen, was mag der Hund lieber und mich immer seinen Geschmack anpassen. Damit erzieht man sich einen Mäkler vom Herren heran.

Ich würde das Futter deswegen auch nicht mehr ständig zur Verfügung stellen. Ich kenne einen Fall, der hat am Schluss nicht mal mehr Buletten gefressen, weil es ihm nicht gut genug war...

• @Quietschie
    Mir wurde mal das Futter hier von einer JRT-Züchterin empfohlen:

Belcando TroFu Mini Linie

Soll auch von mäkeligen Hunden gerne gefressen werden und kann teils auch mit etwas Wasser angereichert werden, dann bildet sich wohl eine schmackhafte Soße. Ich habe es noch nicht ausprobiert, meine Hündin ist aber auch ein Allesfresser.

Belcando hatten wir auch schon, gibts hier in der Gegend aber nur in einem Laden am anderen Ende der Stadt.
    Eingeweicht frisst sie Trofu gar nicht, hab ich aber auch nur zu Beginn so probiert.

Dass sie besonders mäkelig ist, glaub ich eigentlich gar nicht. WENN sie frisst, mampft sie eh fast alles, auch Obst und Gemüse untergemischt. Aber sie hat halt echt Tage, da geht sie kaum mal in die Nähe vom Napf. :???:

Unter meinen Bildern sind noch ein paar. Neue muss ich erst schießen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!