Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht... Ich empfehle niemandem seinem Hund mäuseln/buddeln zu erlauben
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich kommt es immer darauf an, wie ansprechbar der Hund ist.
Mein früherer Spitzmix liebte es zu mäuseln. Die buddelte auch danach. Allerdings war die nie so weggetreten dabei, dass sie nicht mehr gehört hat. Die konnte man jederzeit abrufen und sie stellte das Verhalten sofort ein. Das fand ich okay und deshalb habe ich sie gelassen. -
Ich empfehle es auch niemandem, das ist eine persönliche Entscheidung. In den meisten Fällen rate ich sogar davon ab, weil ich zu viele Hundehalter kenne, die ihren Hund einfach machen lassen und ihn dann kaum noch anderweitig auslasten, weil er so viel Spaß hat und danach müde ist/wirkt. Außerdem kann der Hund danach "süchtig" werden - ein weiteres Risiko, das man bedenken sollte.
Smilla ist in dieser Hinsicht unproblematisch. Die ist weitestgehend ansprechbar, kommt super klar, wenn wir nicht buddeln, lässt sich das Mäuseln situativ verbieten und ist dadurch nicht verstärkt auf Beutesuche. Deshalb finde ich das in Ordnung und lasse ihr diese Spazierganggestaltung sehr gern.
-
Balou buddelt um des Buddeln willen. Ne Maus würde ihm zwar auch gelegen kommen, aber er ist nie wie in Trance, sondern hat einfach seinen Spaß und trainiert seine Muskulatur
Da er alles ausspuckt an Tieren, ist es mir auch egal. Habe ja vor ein paar Monaten mal geschrieben, dass er einen verletzten Vogel gefangen hatte und ihn ausgespuckt hat. Also...
-
Anju buddelt gerne in Maulwurfshügeln... das lasse ich auch zu, da sie sich da trotzdem abrufen lässt.
Ich lasse sie nur keine riesen Krater buddeln... ich reg mich ja selbst ständig auf wenn ich in so ein Loch "falle".

-
-
Tarek bekommt auch einen grossteil von seinem Futter draussen ... wobei ich nur von der Massnahme Handfütterung alleine nicht viel halte ...
Ich würde da eher mal an der Basis kucken wo dass es da hapern könnte ... geben sie ruhe wenn du es verlangst, wie geht ihr zur Tür raus, wie ist die Leinenführigkeit, werden gegebene Kommandos selbständig aufgelöst etc etc ...
Wenn Tarek draussen zb mal wieder das Gefühl hat er muss drängeln, dann stehen wir halt einfach mal n paar Minuten an der selben stelle bis er sich beruhigt und wieder runterfährt, da wird kein zappeln kein schnüffeln kein ziehen erlaubt ... auch bekommt er an solchen Tagen nur einen kleinen Radius den er nutzen darf, manchmal gibts auch einfach an kurzer Leine dem Frauchen hinterherdackel Tage ... je Aufmerksamer er ist desto mehr freiheiten bekommt er ...
Ich denk da spielen einige Faktoren eine Rolle, dabei kann Handfütterung sicher ein hilfreicher Baustein sein ...
-
Ich empfehle es auch niemandem, das ist eine persönliche Entscheidung. In den meisten Fällen rate ich sogar davon ab, weil ich zu viele Hundehalter kenne, die ihren Hund einfach machen lassen und ihn dann kaum noch anderweitig auslasten, weil er so viel Spaß hat und danach müde ist/wirkt. Außerdem kann der Hund danach "süchtig" werden - ein weiteres Risiko, das man bedenken sollte.
Smilla ist in dieser Hinsicht unproblematisch. Die ist weitestgehend ansprechbar, kommt super klar, wenn wir nicht buddeln, lässt sich das Mäuseln situativ verbieten und ist dadurch nicht verstärkt auf Beutesuche. Deshalb finde ich das in Ordnung und lasse ihr diese Spazierganggestaltung sehr gern.
Chica mäuselt und buddelt extrem gerne. Glaube nicht, dass sie immer nach Mäusen sucht wenn sie buddelt, denn sonst würde sie nicht meinen Rasen zerstören, wenn ich es erlauben würde. Ich brauch mich dann nur räuspern, dann trollt sie sich. Auf dem Feld, wo wir allerdings mal so alle viertel Jahr so hinfahren mäuselt sie wirklich, erwischt allerdings nie was
. Hüpft wie ein Flummi und ist seelig hinterher. Da kann ich sie auch abrufen, allerdings klappt das häufig nicht beim ersten Mal. Aber ist wie gesagt eh die Ausnahme, dass wir da hin fahren. -
Tarek bekommt auch einen grossteil von seinem Futter draussen ... wobei ich nur von der Massnahme Handfütterung alleine nicht viel halte ...
Ich würde da eher mal an der Basis kucken wo dass es da hapern könnte ... geben sie ruhe wenn du es verlangst, wie geht ihr zur Tür raus, wie ist die Leinenführigkeit, werden gegebene Kommandos selbständig aufgelöst etc etc ...
Wenn Tarek draussen zb mal wieder das Gefühl hat er muss drängeln, dann stehen wir halt einfach mal n paar Minuten an der selben stelle bis er sich beruhigt und wieder runterfährt, da wird kein zappeln kein schnüffeln kein ziehen erlaubt ... auch bekommt er an solchen Tagen nur einen kleinen Radius den er nutzen darf, manchmal gibts auch einfach an kurzer Leine dem Frauchen hinterherdackel Tage ... je Aufmerksamer er ist desto mehr freiheiten bekommt er ...
Ich denk da spielen einige Faktoren eine Rolle, dabei kann Handfütterung sicher ein hilfreicher Baustein sein ...
Wir haben draußen tatsächlich das große Thema Unruhe. Sobald wir auf dem Feld sind, sind die Ohren weg von mir.
-
Der Emil ist wieder fit. Kot ist normal geformt, war sogar eher fest. Keine Ahnung, was das gestern war. Vormittags hat er noch viel geschlafen, kaum war ich dann aber unterwegs hat er meinen Mann unterhalten
. Aber der kann den Emil ganz gut ausblenden. Emil spielt dann eine Weile mit sich selbst und außer mal den Wohnzimmerteppich wenden macht er auch eigentlich keinen Unfug. Maximal ein Hausschuhklau. -
@lordbao2.0
Ich persönlich würde meinen Hund dann gar nicht erst von mir weg lassen ...Tarek lass ich öfters bei mir laufen wenn er sehr aufgeregt und unkonzentriert ist ... entspannt er sich darf er sich auch wieder von mir lösen.
Er stellt allerdings auch nicht mehr in Frage wenn er nicht vorlaufen darf ... da habe ich mich einfach konsequent durchgesetzt, manchmal ätzend wenn wir minuten lang am gleichen ort rumgestanden haben, aber es hat sich gelohnt ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!