Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Obst? Fressen? Freiwillig? :shocked:

Hasenhinterlassenschaften, Pferdeäpfel, Hühnerscheisse (in meinen Augen die Höchststrafe *örks*), ja, sofort und gerne. Aber Obst und Gemüse rührt Madame Terrier nur in geriebener Form und unters Nassfutter gemischt an.
    Wenns so richtig vergammelt, schimmelig und stinkend ist, tät sie sich aber ev. drin wälzen. :ugly:

• Zum Träumen noch mal - ich find das immer soooo niedlich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Ton ist ein bisschen leise...)

• Moi! :herzen1: Aber - WIE kann ein Hund in DER Haltung schlafen? :D Kleinkröte pfeift oft mit aus dem Körbchen hängendem Kopf, da krieg ich schon vom Zusehen Nackenverspannungen...

Träumen, gerade bei jungen Hunden, ist ja so herzig! Meine erste Hündin hat immer über die Backen/Lefzen so indirekt gebellt, hat fast wie blubbern geklungen. Und natürlich das Pfötchenzucken! Kleinkröte schläft ruhiger, find ich fast schade. =)

• stört mich auch nicht. im gegenteil. find ich toll, wenn sie träumt. frag mich dann immer, was sie wohl träumt. spannend ;)

geht mir genauso! :herzen1:

• @Laura97
    Ich bin gerade auch sehr zufrieden. Man muss auch mal stolz sein dürfen :dafuer:
    Balou hat eben seinen ersten Kong Extreme bekommen (in XXL) und es war so süß ihm dabei zuzusehen, wie er versucht hat, ihn zu verstehen :herzen1: Einmal hat er seine Nase komplett gegen die Öffnung gedrückt und eine Sekunde lang kam gar nix, danach ein tiefes Einatmen - wie ein Junkie, der tiiieeef inhaliert. xD

Ps: ich weiß nicht mehr, wer das mit Terrier geschrieben hat, aber alles anschleppen und vor die Füße spucken hat nicht viel mit Apport zu tun. Ein sauberer Apport - und das ist der, den wir Retrieverbesitzer anstreben - bedeutet, dass der Hund aus einer Startstellung auf Kommando sowohl Sichtdummies als auch zufällig "verlorene" zu einem bringt. Und zwar neben oder vor einem sitzend in die Hand. Sehr schön ist auch das Einweisen auf dem Gelände (was Balou ganz gut versteht, perfekte Winkel nicht, aber die Richtung schon).
    Einfach hinter etwas herjagen und vor die Füße werfen können die meisten Retriever vor dem Junghundealter. Abwarten und auf Kommando lospreschen auch. Aber dass es wirklich sauber wird, das ist die Königsklasse. Und daran arbeiten wir :roll:

Ähm, ich wollte weder den anwesenden Retrievern noch deren Halter zu nahe treten. Natürlich weiss ich, dass mein 4,5 Monate alter Terrier nicht korrekt apportiert. Ich finde es trotzdem beachtlich, interessant und ausbaufähig, dass er Dinge so gerne zu mir trägt, wenn ich es ihm sage.
    Den Futterbeutel zum Beispiel holt er aus einem Sitz und legt ihn mir in die Hand. Ich freue mich einfach darüber, weil es meine Erwartungen bei weitem übersteigt! Gerade weil es nicht rassetypisch ist...

• Meine beiden Terrier apportieren beide sehr sehr gerne, keine Königsklasse, aber mit viel Eifer und Spaß...... :herzen1:

• Apportieren muss ja nicht immer gleich super korrekte Dummyarbeit sein.
    Ich finde, das ist ne tolle Beschäftigung, die Hunde gut auslastet und mit der man hervorragend Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, Konzentration und Kooperation trainieren kann, wenn man nicht einfach noch sinnfrei Balli wirft.

Mein 9 Monate alter Retriever apportiert übrigens auch noch nicht korrekt. Einfach weil wir noch wenig in die Richtung gemacht haben. Als kleines Hundebaby hat sie auch alles zu mir geschleppt wenn ich was geworfen hab. Jetzt als Hundeteenie dreht sie lieber Runden. ^^ Also fangen wir gaaaanz vorne an.

So wichtig ist's mir aber auch nicht. Wir werden eh nie Prüfungen laufen und machen das nur privat.

• Dieser Hund will mich verar....., glaube ich. Gestern in der HuSchu wieder mal das übliche Theater mit allem Drum und Dran wie extremem Ziehen, Ohren auf Durchzug usw. Ich war echt am Ende meiner Geduld. Vor allem, wenn man sieht, dass Hunde die halb so alt sind, hören wie eine Eins.(...naja, vor der Pubertät war es bei uns ja auch kein Problem....) Nachmittags zu Hause lief er dann freiwillig im Fuß, hat schön auf mich geachtet und ließ sich bei Pipi-Stellen problemlos zum Weiterlaufen bewegen.
    Es braucht wohl noch eine Menge Zeit, bis er verstanden hat, dass er nicht zu jedem anderen Hund hin muss.

• @Theobroma
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass das so angekommen ist. Ich suche jetzt nicht den genauen Wortlaut von dir raus - dazu bin ich zu faul :hust: - aber in einem Satz hast du so etwas ähnliches gesagt wie: mein Terrier apportiert gern und die Retrieverhalter haben anscheinend Problemchen - lustig.
    Ist ja an sich auch korrekt, wenn wir das selbe unter Apport verstünden. Nur deshalb habe ich beschrieben, was wir anstreben; das, was dein Terrier tut ist natürlich eine gute Basis für den Apport :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!