Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Meine Terrierin apportiert auch gerne. Darunter verstehe ich, dass sie flottigst anschleppt, was ich werfe und es auf Kommando los läßt. Aktuell arbeiten wir daran, dass sie zwischen Stoffknochen und -tier zu unterscheiden lernt (Knochen, Bärli).

Bälle mag sie hingegen der gängigen Rassevorurteile gar nicht so. :ugly:

• Hm. Wir waren heute wieder in der HuSchu und mir ist wiedermal aufgefallen, wie teils sehr viel jüngere Hunde soooviel ruhiger als Zoey sind.
    Sie ist echt schon krass, was die Aufregung angeht.

...

Letztens meinte auch eine Hundehalterin, sie hätte noch nie einen Hund gesehen, der sich dermaßen freut.(Sie kannte deren Hund von früher, hat aber nicht viel mit dem zu tun gehabt, aber bei 'bekannten' Hunden von 'früher' - dreht sie total durch.)

Jeder andere Hund wäre vermutlich total ungewohnt für uns... :D ...

Aber naja... vielleicht kommt ja... in ein paar Jahren... noch etwas mehr Ruhe... in diesen Hund... -__-

Da würde mich ja wirklich mal ein direkter Vergleich zu Emma interessieren. Sie ist ja auch in sehr vielen Situationen noch sehr aufgeregt, v.a. in den Trainingsstunden im Verein.

• Wir waren gestern bei einer Trainingsstunde mit Toulis ganzen Geschwistern.
    Touli hat das super gemacht, ist vernünftig an der Leine gegangen, hat nicht gepöbelt, das einzige was wir üben müssen - was ich ja auch weiß - sind Impulskontrolle und Frustrationstoleranz.
    Das üben wir jetzt vermehrt und üben auch die Dinge, die seine Züchterin uns gestern gezeigt hat.
    Ansonsten habe ich ja tatsächlich auch keine Probleme mit ihm, es funktioniert alles super bei uns :D
    Von seinen Geschwistern war ich auch überrascht, die waren als Welpen/Junghunde teilweise echt schlimm aber gestern wars okee.

• @Dinakl
    Was hat sie euch denn gezeigt? =)

Unser Morgen Gassi heute zeigte wunderbar, wie es bei uns in fast jedem Bereich momentan läuft.
    5 Hundebegegnungen an der kurzen Leine gehabt und jede einzelne charakteristisch für unseren Trainingsstand.
    Nummer 1 zwei Schäferhunde, einer interessiert - Holly hat etwas gefiept, war aber ansprechbar und ansonsten ruhig.
    Nummer 2 ein Hund am Fahrrad - Hunde am Fahrrad hat Holly bisher immer gut ignoriert, diesmal Pöbel hoch 10 und ich konnte nur noch sichern.
    Nummer 3 der Erzfeind direkt hinter uns - das Training Freitag am Zaun machte sich bezahlt. Bei jeder Provokation von hinten suchte sie meinen Blickkontakt und holte sich einen Keks ab. Null darauf eingegangen, super gut gelöst.
    Nummer 4 - der interessierte Jungrüde von letztens. Im perfekten Fuß vorbei. 1+ mit Sternchen.
    Nummer 5 - älterer Hunde Opa, Holly wieder am pöbeln, diesmal aber ansprechbar dabei. Zwar sehr aufgeregt danach, aber sie lies sich leicht beruhigen.

Also wirklich teilweise unterirdisch, teilweise genial. :ugly:

• Hier ist/war grad ein bisschen der Wurm drin. Aber nicht, weil irgendwas nicht funktioniert, sondern weil der Zwerg im Moment eine Kuschelphase hat. Und ich leider so gar nicht der Typ dafür bin . Da ich mich recht viel zurück ziehe, versucht der Zwerg eher noch mehr bei mir zu bleiben, auch wenn der Rest der Familie da ist - verstehe ich auch. Aber manchmal wirds mir etwas viel...

Das kenne ich nur zu gut. Schickst du deine Hündin dann weg, wenn du nicht kuscheln willst oder wie handhabst du das bzw. wie sieht das dich zurückziehen aus?

Bei uns läuft es immer noch Baustellenfrei (bis auf die Heckensituation (weiter vorne schon mal geschildert) bin gespannt wann die ersten Pubertärenschübe kommen.

• Oh Mann.....Hund macht mich irre...kleines Kontrolletti...

Sie läuft ja seit 2 Wochen endlich unsere Treppen im Haus ( :hurra: ) aaaaaber...

nu is es so, dass Männe im Keller sein "Männerzimmer" hat (Er nennt es "Büro", aber eigentlich hockt er meist unten uns zockt... :D ) und ich meist im EG sitze. Und irgendwie befindet sich Emma im inneren Zwiespalt, da sie nicht so recht weiß, wo sie lieber ist. Also düppelt sie alle 30 Minuten runter und wieder hoch, sobald ich oben was mache, was irgendwie interessant klingt.

Natürlich signalisieren wir ihr, dass sie da bleiben soll, wo sie gerade ist, aber meist ist sie einfach so schnell auf der Treppe, dass es zu spät ist.

Irgendwie kommt sie einfach nicht zur Ruhe, wenn wir beide daheim sind. (Sind wir im gleichen Raum, schläft sie natürlich wie tot.....gibt ja nix zu kontrollieren!)

Könnten wir sein! :D

• Ich trau mich hier schon gar nichts zu schreiben :D :ops:

Es läuft nämlich so genial mit Gwenna :gott: Sie ist nun 8 Monate alt und hört wie ne 1! Wir haben keinerlei Probleme bei irgendwas :) Sie läuft anständig ohne zu ziehen neben mir an der Leine, hat einen kleinen Radius um mich herum, ist jeder zeit ansprechbar, lässt sich bei Wild stoppen und ran rufen, spuckt gefundene Dinge (z.B. tote Maus) auf
    Kommando aus, ist abrufbar bei anderen Hunden und aus dem spielen. Also ich bin sehr zufrieden :D

Als Lise 8 Monate war, war das auch noch so :D

• Ylvie ist jetzt 9,5 'Monate und schon doof. :applaus:

Gestern hatte sie nen recht guten Tag. Heute war's bisher wieder eher so naja. :ugly:
    Sie ist zu Lina gerade auch echt unmöglich. Also nicht böse eher unfassbar dreist und respektlos.
    Wenn Ylvie sich so bei anderen erwachsenen Hunden Verhalten würde, würde sie von denen wohl ordentlich, die Meinung gegeigt bekommen.
    Aber Lina ist einfach zu lieb...
    Dafür geh ich dann dazwischen, wenn es mir zu bunt wird.

Ich bin ja immer noch gespannt wann Ylvie läufig wird. Lina war so 10,5 Monate damals. Könnte also bald soweit sein. Wäre ich gar nicht so böse drum.

• Ylvie ist jetzt 9,5 'Monate und schon doof. :applaus:

Gestern hatte sie nen recht guten Tag. Heute war's bisher wieder eher so naja. :ugly:
    Sie ist zu Lina gerade auch echt unmöglich. Also nicht böse eher unfassbar dreist und respektlos.
    Wenn Ylvie sich so bei anderen erwachsenen Hunden Verhalten würde, würde sie von denen wohl ordentlich, die Meinung gegeigt bekommen.
    Aber Lina ist einfach zu lieb...
    Dafür geh ich dann dazwischen, wenn es mir zu bunt wird.

Ich bin ja immer noch gespannt wann Ylvie läufig wird. Lina war so 10,5 Monate damals. Könnte also bald soweit sein. Wäre ich gar nicht so böse drum.

Das Thema habe ich hier auch und ich finde es unglaublich schwierig zu entscheiden, ob und zu welchem Zeitpunkt ich dazwischen gehe. Im Moment unterbinde ich jeden Ansatz...

• Wenn ich fix genug bin versuche ich auch schon die Ansätze zu stoppen.

Sie ist auch mir bei Lina so.
    Nächste Woche ist sie für 3 Tage bei meinen Eltern, die haben nen Dackel-Mix und nen Appenzeller-Labrador.
    Der Dackel muss nur die Lefzen leicht ziehen und Ylvie versteht sofort.
    Bei Lina legt sie dann noch ne Schippe drauf... Ist aber auch erst wieder seit 1,5 oder 2 Wochen so. Vorher ging es gut. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!