Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ich glaube, dem Hund ist es egal, wann er alleine zuhause ist, wenn das Alleinsein entspannt klappt.
    Ich würde es probieren. Man kann ja nicht immer abends zuhause bleiben. Meine sind zB häufiger mal gegen Abend alleine. Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht =).

• Achso :smile:

Mal eine andere Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Hund spät abends / nachts mal alleine zu lassen?

Luna bleibt problemlos 4 Stunden am Tag alleine. Sie liegt die meiste Zeit rum und döst vermutlich. Irgendwie habe ich Bedenken, sie nachts (z.B. 21-24 Uhr) alleine zu lassen. So von wegen mehr Angst nachts alleine. Oder ist das Quatsch? Andererseits ist sie da ja eh müde und pennt normalerweise... :hilfe:

Achso :smile:

Mal eine andere Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Hund spät abends / nachts mal alleine zu lassen?

Luna bleibt problemlos 4 Stunden am Tag alleine. Sie liegt die meiste Zeit rum und döst vermutlich. Irgendwie habe ich Bedenken, sie nachts (z.B. 21-24 Uhr) alleine zu lassen. So von wegen mehr Angst nachts alleine. Oder ist das Quatsch? Andererseits ist sie da ja eh müde und pennt normalerweise... :hilfe:

Ich hab da nie einen Unterschied bei meiner vorherigen Hündin gemacht. Sira konnte aber immer super gut alleine bleiben wenn es sein musste. Egal ob tags oder nachts und ich denke wenn man sie am Tag gut auspowert wissen sie auch, dass man nachts normalerweise schläft.

• Kara auch. Selten aber doch habe ich mal Abendtermine und da kann es sein, dass auch von der Familie keiner den ganzen Abend lang da ist. War noch kein Thema.

Ich habe heute erfahren, dass der Zwerg wohl bei der Hundesitterin im Moment eher rumliegt als viel Action zu machen. Also ist wohl mein Abendprogramm ganz okay für sie :smile: . Ansonsten bin ich echt einfach froh über die Sitterin, Kara mag sie auch sehr.

Nur schade, dass sie leider auch keine Hundekontakte "organisieren" kann - ihre beiden Hündinnen sind mittlerweile ziemlich zickig auf andere Hündinnen, so dass sie Kontakt mit Kara nur über den Zaun erlaubt. Ansonsten ist Kara wohl bei ihr auch sehr brav und gut erzogen :bindafür: .

P.S.: um mal eine Lanze für Labbis zu brechen - sowohl Kara als auch die Hündinnen der Sitterin (Hovi, Aussie) mögen Labbis sehr gerne. Die legen gefühlt nicht jeden Blick auf die Waagschale, das machen die drei Damen im Moment nämlich alle (sind auch alle jung und in der Pubertät).

• Mal eine andere Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Hund spät abends / nachts mal alleine zu lassen?

Ich hab' nur gute Erfahrungen gemacht. Die Hunde sind daran gewöhnt, nachts eh zu schlafen und da sie sonst auch mit im Bett liegen dürfen, lasse ich ihnen einfach auch die Tür zum Schlafzimmer offen, wenn ich abends noch mal unterwegs bin. Meistens ist mein Kopfkissen schon nett vorgewärmt, wenn ich zurückkomme. :D

• @liluma
    Ich kann deine Bedenken total nachvollziehen. Jordi kann leider bisher sowieso (trotz Training seit 1,5 Jahren) nur eine Stunde alleine bleiben :verzweifelt: .
    Ich habe ihn aber noch nie abends alleine gelassen. Wieso auch immer, aber ich hätte da auch irgendwie ein schlechtes gewissen. Vielleicht sollte ich das aber wirklich mal üben |) !
    Wenn sie Tagsüber gut 4 Stunden alleine bleibt, dann würde ich es Abend einfach mal für 2 Stunden ausprobieren und dabei Filmen.

Ich bin irgendwie jetzt auch quasi in die Dummy Arbeit rein gerutscht.
    Ursprünglich habe ich einen Trainer, für ein AJT gesucht :ka: ....
    Wir sind noch ganz am Anfang und ich habe von Dummy Arbeit überhaupt kein Plan. Ich versuche da einfach mal dem Trainer zu vertrauen.
    Jordi ist mittlerweile extrem heiß auf den Dummy. Allerdings hat er sowieso extrem viel Trieb.
    Leider dreht, er mit dem Dummy gerne mal eine Ehrenrunde, nur um sich dann mit einem Abstand zu mir niederzulassen und auf ihm herum zu knabbern. Es wird allerdings immer besser!
    Nun haben wir auch angefangen mit dem Dummy Fährten zu legen (Sagt man das so?). Beim ersten mal hat Jordi den Geruchspool aufgenommen und hat noch etwas wirr gesucht, dann haben wir noch eine Fährte gelegt(?) und er hat die ganze Fährte 20m total sauber mit winkeln ausgearbeitet.
    Ich war total überrascht und erstaunt, dass Jordi das einfach so kann :hurra: .
    Als er den Dummy gefunden hat ist er total glücklich Schnur stracks zu mir gerannt. Das war ein wirklich sehr schönes Erlebnis :D .

• könnte mir auch vorstellen, dass es am gender liegt. hab von nem kumpel gehört, dass immer wenn er mit der hündin draußen war, wurden ihm auch kaum erziehungstips aufgedrängt oder überhaupt irgendwie gesagt: mach doch mal besser so. war seine damalige freundin mit der gleichen hündin draußen, sah das total anders aus.

Ja, das ist das tolle....Emma hat auch absolut gar keine Angst vor "anders" aussehenden Menschen. Sie ist das gewöhnt.

Hier ist es natürlich auch nicht so, dass alle n Bogen um uns machen. :lol: Wir sind ja nett! Nur kommen viele eben nicht von sich aus auf die Idee uns anzusprechen. Wobei ich schon sagen muss, dass Hundehalter diesbezüglich viel viel toleranter sind.
    Wir sind jetzt aber auch nicht die Sorte Mensch, die man für gewöhnlich im Neubaugebiet vorfindet!

Meist sind es eben ältere, die eher komisch kucken. Kann ich aber irgendwie schon verstehen....schwarze Klamotten, schwarze Haare, Tattoos....dann noch der "böse" schwwarze Hund (Labbi hahahahahahaha) dazu.

Wobei ich in meinen Gassi Klamotten wohl aussehe, wie jeder andere hundegestörte auch! :D

hihi! war bei meinem ex-hund auch so. ich würd aber wohl auch deinen kontakt suchen und nicht meiden. :)

• Hier bekommt Männe ungewollte Tipps wenn er mit den Hunden draußen ist :ka:

Hecci macht Ziva Läufigkeit zu Schaffen. Er besteigt alles und jeden. Ausser mich und immer wenn ich nicht dabei bin. Keine Ahnung wie ich das unterbinden soll wenn ich eben nicht da bin
    Er hat es diese Woche dauernd bei meinen Eltern gemacht. Aber nur dann wenn ich nicht im Raum war. War ich in der Nähe konnte ich es unterbinden mit einem "lass das!". Meine Eltern haben das komplette Repertoire gefahren und nix hat geholfen.
    Ich hoffe einfach das legt sich :fear:

• @liluma Klar! Ich versuche es mal:
    Ich bin leider schlecht im erklären und habe wie gesagt eigentlich keine Ahnung von dem was wir da in der Hundeschule gemacht haben. Das ist auch alles ganz neu für mich.
    Ich erzähle jetzt einfach mal den Ablauf, wie wir in der HS vorgegangen sind.
    Zunächst haben wir ganz einfache Apportierübungen mit dem Dummy gemacht.
    UN dann ging es los:
    Im Anschluss stand ich so mittig vom Platz. Mein Trainer ist ein gutes Stück weggegangen,in einem Bereich, in dem Hohes Gras und Büsche sind. In diesem Bereich sind auch kleine Trampelpfade. Er hat den Dummy um eine Farne herum auf dem Boden gerieben um einen Geruchspool zu schaffen, also wohl ein Bereich, der ganz besonders doll nach dem Dummy roch. Dann hat er den Dummy in die Leine eingehängt und hat den Dummy auf dem Boden hinter sich herschleifen lassen und ist so ein gutes Stück durch die Trampelpfade durchgelaufen. Jordi und ich konnten nicht sehen, wo er langgegangen ist.
    Nun wurde ich gebeten, Jordi so 2 Meter vor dem Geruchspool abzusetzen. Ich bin dann ohne ihn zu dem Geruchspool gegangen und habe sehr interessiert diese Stelle angesehen. Als ich Jordi aufforderte zu mir zu kommen, hat er diese Stelle interessiert ab-geschnuppert. Daraufhin habe ich ihm das “Such“ Kommando (kannte er schon) gegeben. Er ist leicht verwirrt der Spur nach. Ich bin ihm Hinterhergelaufen. Am Anfang ist er immer wieder von der Spur abgekommen und ist auch einmal komplett falsch gelaufen. Ich hab ihn dann wieder auf die Spur gebracht und ihn Verbal auf der Spur gehalten (Ich habe das Abbruchkommando genutzt, wenn er ins Gestrüpp ist).
    Als er ihn dann hatte, ich stand so in 2 Meter Entfernung konnte man sehen, wie er Geruch und das Visuelle zusammen gebracht hat. Es war sehr deutlich, dass es beim ihm “Klick“ gemacht hat.
    Wir sind dann gemeinsam zum Ausgangspunkt zurück gerannt, wo er mir den Dummy vor die Füße geschmissen hat.
    Beim Zweiten mal war der Aufbau genau gleich, nur dass er nun wusste was Sache ist und er die komplette Spur inklusive 2 Winkel komplett alleine gelaufen ist (Ich habe am Ausgangspunkt gewartet). Als er den Dummy hatte ist er sofort zurück gerauscht.
    Übrigens habe ich mich gewundert, dass er am Anfang (Bei der zweiten Spur) der Spur ab und zu nach rechts in hohe Gras abdriftete, das lag (Wie ich hinterher erfuhr) Wohl aber nur daran, dass der Wind die Spur weiter nach rechts getragen hat.

Aber ehrlich gesagt, hätte ich mir nicht zugetraut, den Aufbau alleine zu machen, weil mir der Trainer immer gesagt hat, was ich wann sagen soll und wann ich ihn mal überlegen lassen muss.
    Außerdem ist der Platz genau für solche Übungen angelegt. Ich habe es Gestern dann auch mal im Park versucht, doch es war gar nicht so leicht einen Bereich zu finden, in dem keine Hasen waren oder mich Jordi nicht sehen konnte. Vielleicht hast du ja aber bessere Bedingungen.
    Vielleicht ist der Aufbau ja auch gar nicht so toll und es geht viel viel besser. Ich habe wie gesagt, ja keine Ahnung von Dummy -training und Co. Ich habe mir jetzt aber mal vorgenommen dem Trainer zu vertrauen, weil ich gerne immer ALLES anzweifle, was Trainer sagen. :ops:

• Zum Thema stalken:

"ruhiges stalken", also einfach ein in meiner Nähe sein stört mich nicht und unterbinde ich auch nicht. Warum auch :ka: Ich hab ja meinen Hund gerne in meiner Nähe. Das darf auch in der Küche sein, so lange sich der Hund ruhig verhält.

Gisi hat sich zwar sporadisch auch mal von selber zurück gezogen, im Großem und Ganzem war sie aber irgendwie immer in meiner Nähe. Hab ich den Raum gewechselt, kam sie meist irgendwann nach (aber ruhig, nicht panisch oder hektisch), und wenn die Tür dann mal zu war wars auch ok.

Sie hat mich meinen Kram machen lassen und sich halt irgendwo hingelegt. Für mich absolut ok.

Das ist für mich auch kein kontrollierendes stalken sondern einfach ein in der Nähe sein.

Andres siehts aus wenn der Hund dabei mich nicht in Ruhe meinen Kram machen lässt, Aufmerksamkeit hascht, bei jeder bewegung hektisch aufspringt und bei Barrieren wie Tür zu machen Theater macht. Das ist für mich kontrolierendes stalken. Das hat Hardy ne Weile gemacht und das hab ich dann unterbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!