Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• :D Nala apportiert bzw. schwimmt auch nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen - sie tut es nicht (nicht mal für Futter). Auch abschauen bei den anderen ist nicht... Wir haben uns damit abgefunden, sie vermisst es ja nicht. Sry ist wahrscheinlich nicht das was du hören willst :ops:

• Hmmm. Gibt sicherlich auch Labbis, die das Apportieren nicht für notwendig halten. Die Flinte ins Korn werfen würde ich aber trotzdem (noch) nicht und vielleicht mal ein Einsteigerseminar besuchen. Die Profis haben doch manchmal Tricks und Kniffe, die man selbst nicht drauf hat.

• @EmmaVomKeltenwall Wir machen ja auch viel Dummytraining. Die Standardtipps um das Interesse zu wecke sind z.B. den Hund die nächsten Tage nur noch über den Dummy zu füttern, nichts mehr aus dem Napf. Ansonsten kannst du auch den Dummy mit super tollen Sachen befüllen (lass' sie ruhig dabei zuschauen), spiel selbst ganz interessiert damit. Was ich so mitbekommen habe, haben diese beide Sachen bisher bei allen Leuten geholfen die ich kenne die Probleme hatten. Und der eine Hund hat den Dummy auch nicht mit dem Arsch angeschaut zu Beginn :ugly:
    Ich würde gerne Mal bei dir vorbeikommen und in deiner Hundeliteratur und -mediathek stöbern, was ich so lese hast du alle Sachen für die ich mich auch interessiere / die ich teilweise habe :D Die DVD hätte ich auch gerne, aber man kann nunmal nicht alles haben..

• Übrigens habe ich selbst meine Aussiehündin zum Apportieren bekommen. Und die hat auch nix ins Maul genommen, geschweige denn rumgeschleppt.

Ansonsten kannst du auch den Dummy mit super tollen Sachen befüllen (lass' sie ruhig dabei zuschauen), spiel selbst ganz interessiert damit. Die Standardtipps um das Interesse zu wecke sind z.B. den Hund die nächsten Tage nur noch über den Dummy zu füttern, nichts mehr aus dem Nap

Genau das hat bei uns auch funktioniert. Oder ich hab den Futterbeutel mal an eine Kordel gebunden und wie mit ner Reizangel damit gespielt. Sie ist immer noch ein Apportier-Muffel (ist ja nicht unbedingt angeboren :lol: ), aber wenn sie einmal "in Stimmung" apportiert sie mit Freude.

• Als Reizangel habe ich den Dummy dann auch mal benutzt, aber vor allem am Anfang war ich sehr darauf bedacht, dass Dummyarbeit ruhig abläuft. Luna dreht ja sonst bei allem auf. Der kannst du auch keinen Ball geben auf dem sie bissi rumkaut, der Ball wird rumgeworfen und bespielt wie wenn sie noch nie ein Spielzeug von mir bekommen hätte :ugly: (Wollten einen Moosgummiball zum Stressabbau nutzenm indem sie ihn als "Kaugummi" benutzt).

Wir haben auch nie mit dem Dummy gespielt/gezergelt oder sowas. Als Reizangel gabs ihn jetzt neulich nur mal für Impulskontrollübungen. Aber klar, wenn der Hund sich trotz aus dem Dummy füttern null dafür interessiert, ist das noch eine sehr gute Möglichkeit. Würde eben nur aufpassen wenn ich möchte, dass damit ruhiges arbeiten verbunden wird ;)

• Als Reizangel habe ich den Dummy dann auch mal benutzt, aber vor allem am Anfang war ich sehr darauf bedacht, dass Dummyarbeit ruhig abläuft.

Bliss' Beutetrieb geht ja gegen null :hust: . Ehrlich. Das ist ganz schwer, die mit Spielzeug "In Wallung" zu bekommen. Ich brauchte das ja hauptsächlich für den Sport. Um sie dynamischer belohnen zu können. Mittlerweile packt sie aber auch in eine Beißwurst. Durch die Sache mit der Reizangel und dem Interessant machen wurde das das winzige bisschen Beutetrieb, was sie hat, wachgekitzelt. Armeslig isses trotzdem im Gegensatz zu anderen Hunden :lol: .

• Bliss' Beutetrieb geht ja gegen null :hust: . Ehrlich. Das ist ganz schwer, die mit Spielzeug "In Wallung" zu bekommen. Ich brauchte das ja hauptsächlich für den Sport. Um sie dynamischer belohnen zu können. Mittlerweile packt sie aber auch in eine Beißwurst. Durch die Sache mit der Reizangel und dem Interessant machen wurde das das winzige bisschen Beutetrieb, was sie hat, wachgekitzelt. Armeslig isses trotzdem im Gegensatz zu anderen Hunden :lol: .

Okay, das ist dann natürlich was anderes. Wart ihr die mit dem apportierten Hasen? Ich musste sehr lachen :D

• Lina hat anfangs auch nicht gut aufgenommen.
    Ich würde jedes Interesse clicke än. Also nicht nur ins Maul nehmen, sonder angucken, anstupsen, alles. Irgendwann wird sie auch sicher das Maul öffnen und dann bald festhalten.

Werfen würde ich wohl erstmal noch gar nicht wenn sie nicht gut aufnimmt und lieber knatscht. Das soll sie ja nicht wirklich. ^^

Die DVD ist super. Ich mag Imke Niewöhners Art mit den Hunden zu arbeiten richtig gerne.
    Bei mir scheitert das Weiterkommen an einer Hilfsperson. Irgendwie hab ich niemanden, der mir zuverlässig ein/zwei mal die Woche schmutzige, angesabberte Dummies wirft. ^^
    Und manchmal scheitert es auch an Linas Motivation.

Ylvie ist da ganz anders. Die muss ich ️eher etwas bremsen, sobald sie das Dummy sieht ist sie total jecksch drauf. Aber Ylvie dreht dafür gerne Runden, statt direkt zu mir zu kommen. Deshalb wird auch bei ihr langsam aufgebaut.
    Das war bei Lina nie ein Problem nachdem sie endlich ordentlich aufgenommen und getragen hat.

• Achso :smile:

Mal eine andere Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Hund spät abends / nachts mal alleine zu lassen?

Luna bleibt problemlos 4 Stunden am Tag alleine. Sie liegt die meiste Zeit rum und döst vermutlich. Irgendwie habe ich Bedenken, sie nachts (z.B. 21-24 Uhr) alleine zu lassen. So von wegen mehr Angst nachts alleine. Oder ist das Quatsch? Andererseits ist sie da ja eh müde und pennt normalerweise... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!