Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ich sag' ja auch nur, dass ich es anders machen würde.
Mein jüngerer Rüde findet Kinder z.B. klasse, und wenn die ihm Spielzeug anbieten, sind sie in seinen Augen noch großartiger. Mir wäre in so einer Konstellation die Gefahr zu groß, dass der Hund beim Schnappen nach dem Stock mal ein paar Kinderfinger mit erwischt. Oder dass er, wenn du die Kinder ermahnst, irgendwann verknüpft "Oh, Frauchen wird wütend und verscheucht die Kinder – da kann ich ihr doch bei helfen!" und irgendwann Kinder überhaupt nicht mehr so gerne mag.
Natürlich kann das jeder halten, wie er möchte, war nur als Anregung gedacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben Stabmattenzaun, Abstände entsprechend klein. Wenn da ein Kind seine Finger durchstreckt und ein Hund die erwischt, würde mir das ehrlich wahnsinnig leid tun. Aber ich kann die Welt auch nicht retten

-
Aber ich kann die Welt auch nicht retten
Ich bin sicher, mit dem gleichen Achselzucken würde ein Sachbearbeiter beim OA deinen Hund nach so einem Vorfall zum Wesenstest schicken, wenn er einen schlechten Tag hat.
Wie gesagt: jeder muss für sich das Risiko abwägen. Ich mache meinen Garten lieber "übertrieben" sicher und kalkuliere doofe Menschen, die bellende Hunde streicheln wollen, mit ein und erspare mir den Stress.
-
Ich sag' ja auch nur, dass ich es anders machen würde.
Mein jüngerer Rüde findet Kinder z.B. klasse, und wenn die ihm Spielzeug anbieten, sind sie in seinen Augen noch großartiger. Mir wäre in so einer Konstellation die Gefahr zu groß, dass der Hund beim Schnappen nach dem Stock mal ein paar Kinderfinger mit erwischt. Oder dass er, wenn du die Kinder ermahnst, irgendwann verknüpft "Oh, Frauchen wird wütend und verscheucht die Kinder – da kann ich ihr doch bei helfen!" und irgendwann Kinder überhaupt nicht mehr so gerne mag.
Natürlich kann das jeder halten, wie er möchte, war nur als Anregung gedacht.
Mein Hund ist ein JRT. Schutz- und Hütetrieb stehen nicht auf seiner Genanlagenkarte.
Sie zieht sich zurück, wenn ich keife, sieht keinerlei Anregung darin. So gesehen muss man sich aber schon nach seinem Hund richten, da hast du recht. Der Aussie einer Bekannten springt fast über den Zaun, wenn sie dort mit jemandem spricht. Meine geht Katze jagen oder Loch graben, wenns nix zu begrüßen gibt. 
Allerdings haben wir auch Kinder, so gesehen stellen diese keine SO große, weil unbekannte, Verlockung für sie dar.
-
Wir haben rings um den Garten zum Glück 2m hohe Hecken. Die Leute können die Hunde dahinter also bloß erahnen, das schlimmste was passieren kann ist, dass sie sie vollsäuseln während sie bellen

Aaaaber unsere Hunde sind tatsächlich nie unbeaufsichtigt im Garten. Liegt daran, dass der Garten Richtung Hof und Garagen offen ist und man nur dort das Tor zu machen kann. Also ist Hof und Garten zusammen eingezäunt und nicht voneinander trennbar. Heißt unsere Nachbarn wollen auch mal an die Garagen und durch das (geschlossene) Tor wieder raus. Das ganze ist zu heikel um das einfach laufen zu lassen, sowieso, da unsere Nachbarn zwar nix gegen die Hunde haben aber auch nicht die mega Hundefans sind. Die haben dann auch keinen Bock erst mal von den beiden begrüßt zu werden oder sie im Weg rumwuseln zu haben.
-
-
Mein Hund ist ein JRT. Schutz- und Hütetrieb stehen nicht auf seiner Genanlagenkarte.
Dein Hund ist noch kein ganzes Jahr alt, da würde ich noch kein definitives Charakterurteil abgeben wollen
– und das muss auch nix mit Hüte- und Schutztrieb zu tun haben. Ich kenne genug Terrier, die total auf Bewegungsreize anspringen und das "zappelnde Objekt" dann einfangen wollen. Das ist ja das Blöde daran: der Hund muss das nicht mal böse meinen oder ein Kind ernsthaft tackern wollen, aber "der wollte nur spielen" ist halt zu recht als Begründung völlig abgedroschen (und rechtlich nicht haltbar). -
Wenn ein Kind meine Hunde anbellt, gibts ne Erklaerung von mir, wieso das doof ist. Bei den supercoolen Jugendlichen (so 16/17 Jahre alt) hier bin ich ein Arschloch, dreh samt Hund um, stell mich ganz dicht vor den Held und zisch ihm zu 'So und jetzt nochmal bellen!'. Bisher hat es jeder begriffen. Allerdings meinen die auch alle meine Hunde seien DH. Das liegt glaub an der Rasse. Ich hab echt keinen Plan wo die das hee haben. Von mir auf keinen Fall!
Hunde im Garten aergern hatten wir gerade auch. Die Nachbarn haben Handwerker da, die am Balkon schaffen. Der eine fand es witzig Sam zu aergern und Sam ist immer ausgeflippt.
Ich war mit den Malis da und der Typ meinte dann, er koenne die auch aergern. Nachdem sowohl den Malis, als auch mir der Kragen geplatzt ist, ist Ruhe
Ich find es ja schon nervig, wenn Kinder Hunde aergern. Aber ein erwachsener Mann? Vollhonk! -
Dein Hund ist noch kein ganzes Jahr alt, da würde ich noch kein definitives Charakterurteil abgeben wollen
– und das muss auch nix mit Hüte- und Schutztrieb zu tun haben. Ich kenne genug Terrier, die total auf Bewegungsreize anspringen und das "zappelnde Objekt" dann einfangen wollen. Das ist ja das Blöde daran: der Hund muss das nicht mal böse meinen oder ein Kind ernsthaft tackern wollen, aber "der wollte nur spielen" ist halt zu recht als Begründung völlig abgedroschen (und rechtlich nicht haltbar).Du, ganz im Ernst - wenn ein Kind, von seinen Eltern unbeaufsichtigt, in meinen Garten greift und von meinem Hund angeknabbert wrid (wobei das ein wirklich unwahrscheinliches Szenario ist), soll das meine Haftpflicht regeln. Dafür hab ich sie.
Ich KANN und WILL nicht für alle Idioten dieser Welt mitdenken. Mein Hund ist noch jung, ja, aber sie reagiert nicht mal bei Klopfen an der Haustüre oder Klingeln am Gartentor, das tangiert sie nicht mal periphär. Also muss schon echte Provokation dahinter stecken, dass sie jemanden angeht.
-
Ich KANN und WILL nicht für alle Idioten dieser Welt mitdenken.
Ich finde das Konzept der Tierhalterhaftung auch bescheuert in solchen Fällen, aber ist nun mal so, dass ein Hund, der ein Kind verletzt, Probleme bekommt oder zumindest bekommen kann. Ob das jetzt im Spiel war oder weil er sein Grundstück verteidigt hat, ist dafür erst mal völlig egal.
Und deine Haftpflichtversicherung für den Hund kümmert sich da um den finanziellen Teil – dem Kind bzw. den Eltern das kaputte T-Shirt ersetzten, Arztkosten übernehmen, solche Sachen. Ob dein Hund hinterher zum Wesenstest muss oder irgendwelche Auflagen bekommt, ist nicht Sache der Versicherung.
Wie gesagt, das ist alles mit ziemlich viel Was-wäre-wenn? behaftet – aber nur so zum im Hinterkopf behalten.

-
Ich finde das Konzept der Tierhalterhaftung auch bescheuert in solchen Fällen, aber ist nun mal so, dass ein Hund, der ein Kind verletzt, Probleme bekommt oder zumindest bekommen kann. Ob das jetzt im Spiel war oder weil er sein Grundstück verteidigt hat, ist dafür erst mal völlig egal.
Und deine Haftpflichtversicherung für den Hund kümmert sich da um den finanziellen Teil – dem Kind bzw. den Eltern das kaputte T-Shirt ersetzten, Arztkosten übernehmen, solche Sachen. Ob dein Hund hinterher zum Wesenstest muss oder irgendwelche Auflagen bekommt, ist nicht Sache der Versicherung.Wie gesagt, das ist alles mit ziemlich viel Was-wäre-wenn? behaftet – aber nur so zum im Hinterkopf behalten.

Welche Quellen hast du dafür?
Ehrliche Frage, ich habe im Internet gerade nichts dazu gefunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!