Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Leider ist der Emil auch zart besaitet und auch eher ein unsicherer Hund. Was meine ebenfalls unsichere Althündin verstärkt, da er sich sehr an ihr orientiert. Fremde Menschen sind ihm sehr suspekt und anfassen lässt er sich eigentlich nur von uns. Kuschelig ist er leider gar nicht, nur wenn er sehr müde ist. Und dann geht er meist auch weg.

meine ist ja auch eher unsicher. das mitm kuscheln kenn ich auch. war da von meinem letzten hund verwöhnt und dann dementsprechend enttäuscht, als sich rausgestellt hat, dass sie nicht wirklich ein kuschelhund ist.
kann sich aber auch ändern. bin mir nicht sicher, ob meine grad scheinträchtig ist (erste hündin und vor kurzem erste läufigkeit), aber sie schläft momentan auch ziemlich angelehnt/angekuschelt an mich und ist auch sonst verschmuster geworden. kann sich also auch mitm alter ändern
gib ihm einfach zeit und schau, wie's wird. wir beiden sind auch erst seit ca. 6 monaten ein team. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, meine Trainerin hat mich auch schon getröstet und meinte da kann noch was kommen. Meine Hündin ist so eine mega Kuscheltante, wollte quasi von zwei Seiten angekuschelt werden

-
kann mir jemand ein gutes Buch über die Erziehung von (Hüte-) Hunden empfehlen? Damit ich nicht täglich meine Trainerin anmailen muss? Das ein oder andere Buch hab ich natürlich, aber keins, was mir da so wirklich weiter hilft.
-
Sagt mal hat einer von Euch mal Treibball mit seinen hunden gespielt? Habe mir da jetzt diverse Videos angesehen und fand das sehr interessant. käme doch dem Hütetrieb entgegen. Oder überdreht es den Hund?
Ich würde gerne schon spielerisch mit Emil anfangen sowas zu üben. Er ist immer sehr lernbegierig und macht das auch ganz toll. Während meine 10-jährige Maus hektisch wird, wenn ich etwas mit ihr übe und 10.000 Sachen gleichzeitig anbietet beobachtet Emil sehr genau und kriegt das dann auch besser hin. Würde gerne die präpubertäre Zeit ausnutzen, bevor die Spracheingabe aussetzt
-
Treibball kenne ich nur von YT Videos, sorry.
Aber ich verstehe nicht so ganz, was das mit dem Hütetrieb zutun hat. Bälle verhalten sich nicht wie Schafe, im Grunde ist es doch nur wie Spielzeug beim Namen kennen und sortieren. Oder?!
Bestimmt dennoch eine tolle Sache.Wir hatten eben eine sehr "schöne" Situation, in der man den Unterschied zwischen Freude und Fiddle about genau erkennen konnte. (Es fragte ja mal Jemand hier)
Holly entwickelt gerade neue Lösungsstrategien, fällt aber bei akutem Stress immer noch ins fiddlen. Daher kann es passieren, dass sie erst eine neue Variante probiert und dann erst das kaspern zeigt.Vorhin also die absolute Klischee Situation mit einem "Der-Tut-Nix" Golden.
Holly war an der Leine, von Weitem sahen wir einen uns bekannten Golden um die Ecke biegen. Normalerweise besitzt der Halter nicht mal eine Leine oder ist überhaupt nicht in der Nähe, wenn sein Hund irgendwo auftaucht. Diesmal war er aber angeleint.
Holly sah den Hund, legte sich sofort hin und fixierte. Nackenhaare in der Luft, ein richtig schöner Kamm dabei. Ich bin dazwischen, hab sie beruhigt und alles gut.
Da der Weg sehr eng ist, hab ich sie absitzen lassen. Machte sie auch prima und ruhig.
Der Golden samt Halter war gerade an uns vorbei, da ließ der Halter die Leine fallen mit dem Satz "ach die kennen sich ja!".
Für einen kompletten Block fehlte mir die Reaktionszeit, aber zumindest stand ich noch dazwischen. Statt ihren Unmut zu zeigen, fing Holly aber plötzlich an sich richtig übermäßig zu "freuen". Das komplette Programm - übertriebene Spielaufforderung, herum hüpfen, versuchen ins Gesicht zu patschen, gar nicht mehr ansprechbar dabei. Als hätte man einen "Paaaaarty" Schalter gedrückt. Man hätte die Situation wunderbar mit Scooter Musik unterlegen können

Der Golden fand das leider lustig und reagiert ähnlich, daher war auseinander halten eine Sache für sich, zumal ich beide Leinen um die Beine gewickelt hatte
Ehe der Halter sich mal bequemte mir zu helfen, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit. Aber nunja. Der dachte halt wirklich, dass Holly sich gerade einen Ast freut.
Kaum war der Golden aber weg, sackte Holly richtig in sich zusammen. Immer noch überdreht, aber sichtlich gestresst dabei. Nicht als hätte sie gerade ihren besten Freund gesehen, sondern als hätte sie gerade eine richtig blöde Situation einigermaßen gelöst und wäre noch gerade so davon gekommen. Sie musste sofort pinkeln, war angespannt und nervös. Freude war das nicht, auch wenn es vielleicht so aussah.(Übrigens trainiere ich für solche Situationen gerade ein "Ab", damit sie einige Meter flüchten kann in ihre Wohlfühlzone und ich gezielt blocken kann. Noch sitzt das aber nicht und an Straßen ist das schwierig.)
-
-
Sagt mal... ist es normal dass ein Hund wenn er nichts zu tun hat da rum steht und Löcher in die Luft starrt?
Milo macht das ständig hier zuhause wenn er nicht gerade was zu tun hat.
Entweder legt er sich dann nach ner Gefühlten Ewigkeit irgendwann hin oder setzt sich vor mich und starrt mich an(was manchmal dazu führt dass er komisch wird) Oder er läuft ständig hin und her....
Beobachte das Verhalten schon seit längerem. -
Wir haben Treibballelemente in der HuSchu hier und da angesprochen und ich muss sagen, den Hüties macht das echt super viel Spaß im Vergleich zu anderen Rassen. Casanova hat eine irre Freude den Ball durch die Gegend zu schubsen und auch das drum herum schicken mit Handzeichen liegt meinen beiden.
Wie das beim Vertiefen ist kann ich allerdings nicht beurteilen, so extensiv haben wir das ja nicht gemacht.
Finde auch, das hat nicht nur was mit Spielzeug benennen zu tun, immerhin muss das ganze ja auch sauber in ein Tor manövriert werden, ähnlich, wie Schafe in ein Gatter.Die Terrier die dabei waren hatten da mega Fragezeichen im Gesicht, die Hüties wussten gleich woraufs ankommt.
-
@Kleenes87
Schick ihn in solchen Momenten doch mal gezielt auf den Platz
-
@HollyAussie hab ich schon versucht. Er bleibt aber nicht da... und ständig die Box deswegen ist ja auch nicht die Lösung
-
Ich kenne eine Aussie Hündin die hier auf der Wiese ab und zu Treibball machen. Man merkt dass sie da total ihre Aufgabe hat. Die Hündin war ja Lunas beste Freundin, die ist manchmal ausgebüchst wenn sie uns in weiter Entfernung gesehen hat und die beiden waren ein Herz und eine Seele. Als wir sie dann aber mal mit Treibball getroffen haben, hat sie sich überhaupt nicht für Luna interessiert. Wir haben beide so geguckt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!