Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Hmm...ich find Gruppenstunden seltsam

Das meinte ich mit 'nicht drauf bestehen, nur nach dem eigenen Weg'... Schade!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@fragments: Hmm, bei uns ist zuviel Austoben zuviel. Dann hat sie gar keine Lust mehr... . Und von Anfang an geht auch nicht, da sie dann nicht ausgetobt ist. Man muss da immer einen Mittelweg finden. Das trainieren wir ja in der Hundeschule ganz gut... aber so 'privat' ist es dann doch was anderes...
@ricci: Haha, also ich meinte bei uns bloß den "Superrückruf" den ich eben nur in solchen Situationen anwende, wo ich fast Panik schiebe o.Ä. . Z.B. wenn sie auf die Straße zurennen sollte. Oder auf ein einsames Kind zurennen würde....
"Hier" ist der sofortige Rückruf - aber in letzter Zeit funktioniert der leider nicht mehr so gut - muss ich nochmal mehr 'erinnern'.
Dann gibt es noch "Name" und "Name+Komm'".
Der Name heißt eher die Aufmerksamkeit zu mir.
Name+Komm bedeutet, sie soll mal herkommen, aber kann sich noch etwas Zeit lassen.
Dann gibt es noch: "Name+weiter" - heißt - ich gehe weiter, sie sollte dranbleiben(klappt natürlich auch nicht immer-__-).Ich rufe sie ansonsten auch öfter mal, versuche es aber einzuschränken, da der Wert ja auch nachlässt, wenn man dauernd vor sich hinredet.

Dann lieber mal gezielt was sagen und dann wundert der Hund sich, dass man überhaupt mal was gesagt hat.

Aber das bezieht sich alles nur auf Freilauf auf weiterem Gelände - in der Stadt selbst etc. sieht das alles anders aus - aber da ist sie auch immer an der Leine.
-
Alles anzeigen
@fragments: Hmm, bei uns ist zuviel Austoben zuviel. Dann hat sie gar keine Lust mehr... . Und von Anfang an geht auch nicht, da sie dann nicht ausgetobt ist. Man muss da immer einen Mittelweg finden. Das trainieren wir ja in der Hundeschule ganz gut... aber so 'privat' ist es dann doch was anderes...
@ricci: Haha, also ich meinte bei uns bloß den "Superrückruf" den ich eben nur in solchen Situationen anwende, wo ich fast Panik schiebe o.Ä. . Z.B. wenn sie auf die Straße zurennen sollte. Oder auf ein einsames Kind zurennen würde....
"Hier" ist der sofortige Rückruf - aber in letzter Zeit funktioniert der leider nicht mehr so gut - muss ich nochmal mehr 'erinnern'.
Dann gibt es noch "Name" und "Name+Komm'".
Der Name heißt eher die Aufmerksamkeit zu mir.
Name+Komm bedeutet, sie soll mal herkommen, aber kann sich noch etwas Zeit lassen.
Dann gibt es noch: "Name+weiter" - heißt - ich gehe weiter, sie sollte dranbleiben(klappt natürlich auch nicht immer-__-).Ich rufe sie ansonsten auch öfter mal, versuche es aber einzuschränken, da der Wert ja auch nachlässt, wenn man dauernd vor sich hinredet.

Dann lieber mal gezielt was sagen und dann wundert der Hund sich, dass man überhaupt mal was gesagt hat.

Aber das bezieht sich alles nur auf Freilauf auf weiterem Gelände - in der Stadt selbst etc. sieht das alles anders aus - aber da ist sie auch immer an der Leine.
meine idee wäre, wenn ihr in der hundeschule ja schon übt, dass ihr dann eben in der "freizeit" bestimmte plätze zu "übungsplätzen" erklärt. also immer wenn ihr dort seid, wird geübt, wenn nicht mehr geübt wird, wird dort weggegangen.
-
Hm... also bisher habe ich Übungen halt immer mal nebenbei gemacht, dann wieder Rumschnüffeln, dann wieder etwas Übung etc. - aber immer nur sehr kurz. Sie konnte sich ja früher auch kaum konzentrieren und ist total schnell hochgedreht...
Was sie allerdings wirklich gerne macht, sind Schnüffelspiele - z.B. nen Stift auf der Wiese finden usw... :)
Aber ja, evtl. wäre das eine Möglichkeit... - nur doof, wenn sie dann auch noch bekannte Hunde sieht. >_>
-
@Mejin
ahhhh alles klar! Dann bin ja ja beruhigt. Wobei ich trotzdem finde, dass ich Jordi viel zu oft rufe (Momentan ist er eh an der Schlepp).
Wir benutzen übrigens genau die gleich Kommandos wie ihr. Das “Weiter“ nutze ich nach Jordis Definition wohl aber eher für mich selbst.
Jordi läuft in der Stadt auch immer an der Leine. Ich habe nur zwei Orte an denen ich ihn manchmal(Momentan sowieso nicht) laufen lassen kann. Der Park neben dem wir wohnen gehört nicht dazu (Kaninchen).Bei uns läuft es momentan nicht soo toll. Mit dem AJT kommen wir überhaupt nicht weiter und mit dem Alleine bleiben machen wir auch nicht wirklich fortschritte. Er kann aber immerhin 30-50 Min alleine bleiben. Wir üben aber auch schon seit über einem Jahr.
Im allgemeinen ist er aber etwas ruhiger geworden und die Leinenführigkeit ist auch ok.
Leider hat er wieder angefangen Jogger und Radfahrer zu Jagen und kann deswegen sowieso nicht von der Leine. Puhh irgendwie werden die Baustellen nicht kleiner. Ich habe davon geträumt mit meinem Hund schöne Leinenlose Spaziergänge zu machen und dieser Traum rückt momentan in weite weite ferne. Das frustet mich momentan doch sehr, weil ich ihm diese Freiheit so gerne geben würde.
Sorry, ich musste das einfach mal los werden. Irgendwie tut es gut, dass einfach mal aufzuschreiben. -
-
ich muss die beiden gar nicht so oft rufen, da ich ihnen das Anzeigen von Menschen/Fahrrädern/Autos/... alles was halt so auftaucht beigebracht habe. Sie bleiben stehen und suchen Blickkontakt. Ich lobe sie und sie holen sich einen Keks ab, gleichzeitig wird angeleint oder es gibt das Signal fürs Fuß gehen. Nur bei Hundesichtung funktioniert das leider nicht

-
ich muss die beiden gar nicht so oft rufen, da ich ihnen das Anzeigen von Menschen/Fahrrädern/Autos/... alles was halt so auftaucht beigebracht habe. Sie bleiben stehen und suchen Blickkontakt. Ich lobe sie und sie holen sich einen Keks ab, gleichzeitig wird angeleint oder es gibt das Signal fürs Fuß gehen.
Allgemein mache ich es ähnlich und muss entsprechend auch quasi nie rufen (Smilla ja eh nicht, aber bei ihr ist es etwas anderes... ). Auch bei Rehen und Co halte ich es so. Ich muss allerdings dazu sagen, wir wohnen ländlich, in der Stadt ist so ein Aufbau wohl ziemlicher Humbug, wenn der Hund sich auch mal bewegen soll.
Ich staune ja immer noch, wie unglaublich einfach es mit Smilla ist. Hatte ich noch nie und wenn ich so gleichaltrige Hunde erlebe... der nächste Hund, der einzieht, darf definitiv nicht an Smilla gemessen werden
. Smilla ist nun 19 Monate alt und war und ist im Alltag baustellenfrei. Einfach so, ganz von selbst. Bei Grisu damals dürfte das gerade so die Hochphase des Junghundewahnsinns gewesen sein... Sheltie halt
. Der nächste Hund wird Franks Aussie, das wird dann wieder "lustiger" 
Was ich bei Smilla besonders genieße: sie ist recht reserviert Fremdhunden gegenüber, aber keine Zicke. Pöbelt nicht, provoziert nicht, "begrüßt" aber auch nicht, interessiert sie einfach nicht. Für mich persönlich ideal.
-
Habt ihr ne Idee, wie ich folgende Situation ändern kann?
Raja hat ja generell kein Bock auf andere Menschen.. Wenn die dann noch auf den Boden stampfen, auf sie zugerannt kommen usw usw wird sie hektisch und will weg. Nun haben wir das letztens im Training gehabt, alle Hunde in einer Reihe abgelegt, Menschen rennen um die Hunde/auf sie zu. Meine steht natürlich auf, weil sie denen nicht traut. Ich kanns aber nicht mit Bekannten trainieren, weil sie denen ja "traut" :/ -
Habt ihr ne Idee, wie ich folgende Situation ändern kann?
Raja hat ja generell kein Bock auf andere Menschen.. Wenn die dann noch auf den Boden stampfen, auf sie zugerannt kommen usw usw wird sie hektisch und will weg. Nun haben wir das letztens im Training gehabt, alle Hunde in einer Reihe abgelegt, Menschen rennen um die Hunde/auf sie zu. Meine steht natürlich auf, weil sie denen nicht traut. Ich kanns aber nicht mit Bekannten trainieren, weil sie denen ja "traut" :/Fremde auf der Straße ansprechen und sie bitten, ihr einen Keks zu geben?
-
Ne das haben wir schon durch, Futter nehmen geht grad so..manchmal auch nicht..trauen tut sie denen trotzdem 0 über den Weg.
Lässt sich auch nicht von Vereinskollegen anfassen, die sie seit Jahren kennt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!