Ausstellung einer kastrierten Hündin?

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob es möglich ist, trotz Kastration mit einer Hündin an einer Ausstellung teilzunehmen? Oder ist das nicht möglich, da später entsprechend keine Deckung des Hundes möglich ist?


    Viele Grüsse
    Lukas

  • Hallo Lukas- nein, die Ausstellung einer kastrierten Huendin ist nicht moeglich- auffallen wuerde das wahrscheinlich auf den ersten Blick niemandem, aber es ist ja auch eine ZUCHTschau- und wenn der Hund nicht zur Zucht gedacht ist, sollte eigentlich auch nicht ausgestellt werden wenn die Huendin kastriert wurde.


    Waere ja auch irgendwo unfair den anderen gegenueber...

  • Stimmt schon, dass kastrierte Hunde nicht zugelassen sind, aber ich habe schon mal von Ausstellungen (nicht ZUCHTausstellungen) gehört, wo man seinen Hund so zum Spass ausstellen lassen kann.
    Werden nach Rasse beurteilt und kann auch Pokale gewinnen. :gut:

  • Der VDH geht in seiner Zuchtschauordnung nicht auf dieses Thema ein, dort heisst es nur (ich zitiere mal einen Teil)



    Quelle: Zuchtschauordnung des VDH


    Meiner Meinung nach sollte man kastrierte Hündinnen dort nicht ausstellen, da damit keinem geholfen wird (wenn die Hündin einen Titel erringt, bekommt man einen Pokal - der Weiterzucht der Rasse ist damit aber nicht gedient).
    Auf der anderen Seite ist es aber doch auch interessant zu wissen, wie sich die Hunde, mit denen nicht gezüchtet wird, entwickeln und wie sie aussehen.


    Wenn es also eine Klasse dafür gibt, die quasi ausser Konkurrenz (für die Zucht) läuft und in der die Hunde "zum Spass" bewertet werden - dann bin ich absolut dafür. Wenn Hund und Besitzer ihren Spass haben und sich mit Gleichgesonnenen austauschen können, dann spricht doch absolut nichts dagegen.


    Ausserdem - Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters ;)
    Der eigene Hund ist für mich subjektiv der Schönste - für diese Feststellung benötigt man keinen Pokal :freude:


    LG
    Stefanie

  • Um in der Ehrenklasse ausstellen zu duerfen muss man bereits bestimmte Titel errungen haben, die Veteranenklasse ist fuer Hunde ueber 8 Jahre (oder so...)


    Einen kastrierten Hund auszustellen finde ich relativ sinnfrei. Es geht dort um die Feststellung eines Formwertes, der zur Zucht benoetigt wird. Entweder um den eigenen Hund zu zuechterischen Zwecken einzusetzen, oder aber um fuer um den jeweiligen Zuechter zu helfen, indem dieser dann sieht, von was fuer einer "Qualitaet" die Nachkommen, der von ihm sorgfaeltig ausgesuchten Verpaarungen sind.


    Deshalb finde ich es einfach nicht in Ordnung auf einer VDH- Ausstellung (wenn es um eine solche geht) einen kastrierten Hund vorzustellen. Da bei Rueden penibel auf das Vorhandensein der Hoden geachtet wird, denke ich auch, dass kastrierte Huendinnen- soweit das dann bekannt- nicht in den Ausstellungsrich duerfen.


    @ Cörki: Keinen Grund einen anzufahren! Selbst auf einer Formwertbeurteilung ist der eigene hund immer der schoenste- schade, wenn man dazu erst einen Pokal im Regal stehen haben muss.

  • Hallo!
    Ich habe meinen Rüden ausgestelt, damit der Züchter eine "Rückmeldung" über seine Verpaarung bekommt.
    Ich will mit dem Hund nicht züchten. Unfair gegenüber den anderen Ausstellern finde ich das nicht.
    Er entspricht dem Standard, wenn andere schlechter gewertet werden, sollten die Besitzer es sportlich nehmen.
    Wäre mein Rüde eine Hündin hätte ich sie aus dem gleichen Grund ausgestellt, mit oder ohne Eierstöcke und Gebärmutter.
    Grüße Klara30

  • Zitat

    Um in der Ehrenklasse ausstellen zu duerfen muss man bereits bestimmte Titel errungen haben, die Veteranenklasse ist fuer Hunde ueber 8 Jahre (oder so...)


    Ja, darum ja. Es ging ja um das Ausstellen kastrierter hunde generell.
    Da müßte es doch möglich sein eine ehemalige Zuchthündin, die nach ihrer Zuchtphase kastriert wurde, in der Veteranenklasse auszustellen.


    Ich weiß nicht ob es so ist. Ich mach mich mal schlau.


    Alles andere ist natürlich unsinnig.


    LG Diana

  • Zitat


    @ Cörki: Keinen Grund einen anzufahren! Selbst auf einer Formwertbeurteilung ist der eigene hund immer der schoenste- schade, wenn man dazu erst einen Pokal im Regal stehen haben muss.


    Wo hab ich denn jemanden angefahren?
    Wüßte nicht was du meinst :ka:
    Ich hab lediglich gesagt, dass es solche Ausstellungen geben soll.
    Das der eigene Hund immer der schönste ist seh ich genauso. Dazu brauch man keinen Pokal. Hab ich auch nicht behauptet.
    (Meiner hat auch keinen Pokal, trotzdem ist er für mich der schönste und intelligenteste Hund weltweit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!