Wie gehe ich es an?

  • Hi!
    Es scheint zu klappen! Demnächst bekommen wir einen Welpen (hüpf, freu) :love: Bin total aufgeregt.
    Jetzt muss ich mich mit den einfachsten Dingen beschäftigen: nämlich, wie gehts denn so los mit einem Welpen? Was mache ich wie und wann? Angefangen von Essen, Trinken, Gassi gehen, Kommandos üben, etc. Und ab wann nehm ich ihn an die Leine? Oder gehe ich am Anfang nur ohne Leine mit ihm raus?? Wie gestalte ich sein"Lager"?? Tausend Decken ausbreiten oder gleich ein Korb?? Boah, Fragen über Fragen...
    Könnt Ihr mir ein paar (Anfänger-)Tipps geben? Das wär supernett!!
    LG
    Bernie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie gehe ich es an?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • oO(damit fängst du ja richtig früh an...) *denk*

    • :winken: bernie,


      na dann freu ich mich mal für dich mit ;)


      Mal erst eine Frage ist das dein Erster?


      Wenn ja, besorgt dir schon mal etwas Lesestoff hier im Forum werden recht gute Bücher empfohlen was Welpen betrifft.


      Vieles am Anfang kommt auf dich selbst an und bestenfalls machst du dir schon vorher mal einige Gedanken, was Hundi so betrifft. Soll er auf einer Decke seinen Schlafplatz finden, oder solls dann gleich das Körbchen sein? Als Beispiel... Spielzeug Welpengerecht da kannst du dich in einen guten Fachgeschäft beraten lassen. Erstmal keine Zerrspielchen mit dem Wauz, eben damit die neuen Zähnchen nicht schief rauswachsen.


      Zur Stubenreinhei gibt es hier tolle Threads aber Faustregel gilt, nach jedem Fresschen, jedem Schläfchen, jedem Spielchen... und anfangs am besten alle 2 Stunden...auch nachts...


      Ich weiß nicht wie alt dein Welpi ist wenn er zu euch kommt, aber du kannst ihn gleich ans Halsband gewöhnen, leg es ihm um, wenn es ihn "stört" lass es Tagsüber ruhig drum, dann lernt er sich dran zu gewöhnen... Gassirunden nicht zu lang halten, aber er lernt dann schnell das Leine gleichbedeutend mit was tollem ist...


      Was das ohne Leine laufen betrifft, wir haben es immer bei unseren Fellnasen so gehalten, dass sie auf der Strasse immer angeleint waren und im Feld oder Wiese stets von anfang an von der Leine durften... dort kannst du auch gleich spielerisch damit beginnen ihn beim Namen zu rufen und das er auf "komm" oder "hier" reagiert und zu dir gelaufen kommt. (Mach dich da ruhig zum Casper das lieben Welpis je lustiger du seine Aufmerksamkeit auf dich ziehst desto schneller kommt er zu dir) Hat bei uns funktioniert.


      Fressen, wie haben unser ab der 10 Woche meist gehabt und sie bekamen (je nachdem wie der Züchter gefüttert hat) 4 mal oder eben 3mal am Tag. Die Menge richtet sich nach dem Welpen, da kannst du allerdings auch den Züchter oder eventuell auch im Fachgeschäft nachfragen.


      Zu allererst solltest du aber dem Welpi die Gelegenheit geben sich erst einmal einzugewöhnen (die Zeit ist auch für dich, dass du lernst den Kleinen lesen zu lernen ist wichtig für die Stubenreinheit) Du musst dich ja auch erst mal an ihn gewöhnen.


      Nimm dir viel Zeit und stell dir nachts den Wecker ;)


      Hier werden sicher noch einige andere Tipps fallen die dir helfen werden... das werden auf jedenfall laaaange Nächte mit Intervallschlaf.. viel Spaß dabei. ;)


      Liebe Grüsse und viel Spaß mit deinem Pelzknäul


      Pandora

    • Danke für die Tipps, Pandora.
      Hörte sich wohl etwas dümmlich an, wie ich das so geschrieben habe...naja, bin halt etwas nervös ;-)


      Ja, wir hatten schon einen Hund, aber den haben wir nicht als Welpen bekommen. Der neue wird etwa 10 Wochen alt sein. Ich bin einfach nur etwas verunsichert, was für so einen kleinen Fratz am Anfang das Beste ist (außer ihn ständig zu knuddeln). Sicher läßt sich vieles nachlesen... Ich mach mir ja schon seit Wochen Gedanken, aber oft denke ich dann: lass es auf dich zukommen. Aber manches kann ja nicht dem Zufall überlassen, nicht wahr. Ab wann besucht man denn eigentlich die Welpenschule?


      Danke im voraus!
      LG
      Bernie

    • sucht euch zu allererst mal einen arzt, mit handynummer! für notfälle. bezahlt eure steuern und schließt am besten gleich eine haftpflichtversicherung ab. hehe


      nein, im ernst! ganz wichtig ist die gesundheit. wie wann und weshalb impfen erfährst du beim tierarzt.


      im ersten jahr ausschließlich futter nehmen was auch der altergruppe entspricht, kein "erwachsenen" futter.


      hundeschule suchen, aber erstmal nur welpenspielgruppe um euren kleinen zu sozialisieren.


      dann alles machen, wirklich alles. um später keinen angsthasen haben zu müssen! euer welpe ist nur im welpenalter für diese dinge offen, wenn ihr zu spät diese dinge tut, dann habt ihr einen harten weg arbeit vor euch. aber lieber jetzt dran klotzen als später mehrere jahre ins training zu stecken. also: sehr oft staubsaugen, viel krach machen, keine rücksicht, nicht betüddeln, hunde treffen ohne ende, alle arten von tiere besuchen - am besten mehrmals nen streichelzoo oder so, katzen, hasen, kontakt zu vielen kindern, fahrzeuge aller art mehrmals benutzen, jeden tag den hund ins maul gucken oder die ohren kontrollieren damit der tierarzt es später auch mal leicht hat, deinen tierarzt auch mal einfach so besuchen ohne untersuchung, einkaufen gehen, große kaufhäuser besuchen, bus fahren und und und. es gibt viel unendliche möglichkeiten.


      umso mehr ihr jetzt unternehmt, umso weniger probleme werdet ihr haben.

    • Danke Danke!
      Mir fallen ständig neue Fragen ein...hehe.


      Wie lang dauert es, bis ein Welpe trocken wird? Ich hörte was von 2 Wochen?? Länger nicht??


      Und wie ist das mit den Zähnen? Worauf muß ich achten?


      Krach is bei uns immer..wir haben ein 20 Monate altes Kind ;-)


      Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!!!


      LG
      Bernie

    • :winken:


      keine Panik dumme Fragen gibt es im Grunde nicht, aber man merkt deinem Text an das du dich tierisch freust. ;)


      Was die Welpenschule betrifft können dir andere sicher Tipps geben. Ich selbst hab noch nie eine von Innen gesehen, dementsprechende meine Pelzis auch nicht.


      Tierarztbesuch würde ich auf jedenfall machen. Auch wenn dein Kleiner bereits geimpft ist, einfach mal vorstellen, Entwurmung müsste eh dann anstehen... und mal durchchecken lassen.


      Besorg dir Küchentücher, Essig ( um die Pipistellen zu reinigen und den Platz für deine Pelznase als no go zu kennzeichnen) und eine Zeitung ( :lol: ich hoffe hier gibt es jemanden der den Zeitungsthread hier verlinken kann)


      Wenn du übst wie Sitz, Platz ect. übertreib es nicht und mach es wenn höchstens 5 Minuten und dann lieber spielerisch über den Tag verteilt mehrmals...je älter deine Knutschkugel wird, je schneller begreift er auch... also Geduuuuuuuuuld.


      Loben wenn er draußen macht... überreib es ruhig, egal wie es eventuell draußen vn Passanten belächelt wird... dein Hundi lieb es wenn du dich freust. Wir haben uns alle zum Clown gemacht und wenn man erstmal die Scham verliert kannm an das auch ungeniert auf Erfolge bei Sitz, Platz, ect ausweiten... Leckerli sind auch ein gutes Hilfmittel fürs Training aber das kommt auf den Hund selber an. Bei Samson reicht es schon wenn man sich übermässig freut.


      Macht er drin sein Geschäft, nicht schimpfen ohne Murren wegmachen, nachdem du den Hund rausgesetzt hast und er dort sein Geschäft erledigt hat wieder loben. Geht auch mit NEIN und dann raus und draußen dann loben. Aber wie gesagt ohne Murren wegmachen.


      Knuddel ihn nicht zu viel, das verführt zwar ungemein, weil sie so klein und süß sind. Aber wenn er die ersten Tage bei euch ist, lass ihm Zeit erstmal sich zu aklimatisieren und alles zu erforschen. Also nicht die ganze Zeit durchbetüddeln...


      Mir fallen sich noch mehr Tipps ein... ;)


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • :winken:
      da freue ich mal dolle mit... !!! :streichel:


      aber das, was justel geschrieben hat, habe ich ganz anders empfohlen bekommen:


      Zitat


      im ersten jahr ausschließlich futter nehmen was auch der altergruppe entspricht, kein "erwachsenen" futter.


      ist halt die frage, wie groß dein hundi mal werden will:
      lt. züchter, heilpraktiker, TA, forumsmitglieder, etc. genau das falsche!! welpenfutter ist ein sog. "pusher": welpe - vor allem die knochen wachsen viiiiiieeel zu schnell. bei kleineren rassen mag das ja hinkommen... aber NIEMALS bei den größeren.
      ich sollte / musste bereits nach dem ersten 15-kg-sack welpenfutter das adult untermischen, mit 6 monaten war sie komplett auf adult umgestellt. und siehe da: alles gut!!!


      sorry justel, wenn ich hier ganz entschieden dagegen schreibe.
      aber dir, bernie, wird schon der ta oder der jetzige welpen-halter das richtige empfehlen. pauschal kann man das nicht sagen - weder meines noch das von justel geschriebene.


      nimm zu anfang das futter (nat. noch welpe) und wenn du dann wechseln möchtest: immer mehr vom neuen unter das alte untermischen. NIE von 0 auf 100! gibt evt. arge magenprobs.


      in 2 wochen sauber?? - in welchem alter kriegst du ihn denn? mit 2 jahren? *lach. nein, 1-5 monate "arbeit" einfach mal einplanen. klappt es früher: na, dann haste grund zur freude!


      zähne hat er von alleine, die fallen auch meist von alleine (ganz unbemerkt!) raus. das geschieht so ca. zweischen 4 - 5 monat. merkste gut daran, dass vieles angeknabbert wird (auch der mensch!) *grinz


      krach?? - super, dann weiß er gleich von anfang an damit umzugehen und wird nicht gleich panisch. ein welpe ist zuerst sehr aufgeschlossen fürs neue und hat noch keine großen ängste (vorausgesetzt, er kommt aus einem "guten zu hause"). er findet alles einfach nur aufregend und höchst spannend. die angstphase kommt i.d.r. mit ca. 5-7 monaten (auch die flegelphase!). nach einer gewissen eingewöhnungszeit: rein ins volle leben mit dem welpen. mal mit wasser abwaschen, bürsten, ins maul schaun, etc. alles vom ersten tag an üben, dann kennt er es und wird später kein großes theater machen, wenn diese dinge erledigt werden MÜSSEN.


      stell dem hund wasser- und futternapf hin, bereite ihm sein schlaflager (decke, korb, teppich, box,...) vor, kaufe eine passende halsung mit leine und lass den hund einziehen. evt. hat euer kind ja ein hübsches spielzeug fürs hundchen?


      auch ganz wichtig: die erziehung fangt in der allerersten stunde an!!! :gut:


      LG
      :blume: ulli

    • @ Ulliskaya:


      mit dem Futter muss ich dir recht geben. Bei unserem Bernermädchen haben wir es auch so gemacht wie du. Wir haben auf Eiweißreduziertes Welpenfutter für Großwüchsige geachtet. Allerdings hat sich das bei uns von selbst erledigt, nachdem Nita nur noch Cheyennes Adultfutter aus dem Napf geklaut hat und ihren Napf stehen ließ.


      Es ist Tatsache das die meisten als Welpenfutter verkauften Sorten zu viel von allem einfach haben und sich nicht zum Fütter von Welpen wirklich eignen.


      Bei Samson haben wir jetzt wo er 6 Monate ist auch auf Adult umgestellt und anfangs auch drauf geachtet dass er nicht zu schnell wächst. (samson ist ein Leonberger)


      Liebe Grüsse
      Pandora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!